Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi?

Diskutiere Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hat der Passat eigentlich auch eine Kontrolleuchte, die anzeigt, das eine Glühlampe der Außenbeleuchtung am Fahrzeug defekt ist? Hatte neulich...
  • Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #1

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
Hat der Passat eigentlich auch eine Kontrolleuchte, die anzeigt, das eine Glühlampe der Außenbeleuchtung am Fahrzeug defekt ist?

Hatte neulich ein defektes Rücklicht, aber eine Kontrolleuchte ging nicht an. :( Das wäre ja echt traurig, wenn dem so wäre.

Gruß
René

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hatte ich letztens auch. Habe die große MFA mit Volldisplay und es wurde nix angezeigt. Das hatte sogar schon mein damaliger Omega vom '97.
Nicht wirklich toll aber was solls.....

Many Greetz

Baumi

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #3

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
selbst mein alter 525i BJ 1991 hatte das.
Und sogar als Extremvariante in Klartext.
Da stand dann sowas wie:
Abblendlicht links defekt
drin.
jedesmal beim Starten. War extrem nervig. :D

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #4

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Tsss - Ihr habt Probleme... :roll: :wink:

Mein 35i hatte noch nicht mal 'ne Tankreservelampe! :eek:

Mike

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #5
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
mein 3ér golf auch nicht.
geschweige denn, das angezeigt wurde das ne tür offen ist

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Beim A6 meiner Eltern gibts auch keine Kontroll-Leuchte. Dort wird jedoch im Fehlerspeicher des Kombiinstruments ein Fehler abgelegt! Letztens war das linke Bremslicht defekt und es wurde ein Fehler angezeigt.

Gruß

s_heinz

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #7

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
wäre zu nervig, jedesmal V..-C.. auszupacken, nur um zu wissen das das Bremslicht defekt ist. :D

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #8

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich weiß nur noch das mein GolfIII ein defektes Bremslicht (beim Bremsen ging die Motorkontrollleuchte an) und defekten Blinker (durch veränderte Frequenz) angezeigt hat!
Ob das aber beim Passi so ist weiß ich nicht, war in zwei Jahren noch nix von beidem Kaputt!

der Alex

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #9

crasy666

Punkte Reaktionen
0
Ich finde diese Funktion schon wichtig, eine Kontrolle der Beleuchtung wäre sinnvoll, vor allem von

Bremslichter, ohne 2. Person schlecht zu prüfen
Schlusslicht
Standlicht vorne

den blinker merkt man ja wg. der Frequenz

Mein erstes Auto, ein Kadett GSi (Schäm) hatte das schon, da musste man zwar beim Starten kurz das Bremspedal drücken, dann ist diese Anzeige auch ausgegangen.

Technisch wäre es kein Problem, einfach den Strom prüfen u. auswerten und im FIS anzeigen, aber das kann unser Passat leider nicht.

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #10

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Wegen dem Bremslicht checken: Fahr beim einkaufen (oder ähnlichem) einfach Rückwärts Richtung ner Glasscheibe. Da kannste in der Spiegelung sehen, ob alles tut. Mache ich wenn es gerade Gelegenheit ist, etwa so 1 mal im Monat: Bremslicht, Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschluss und Blinker. Dauert keine 10 Sekunden. Alternativ auch ziemlich dicht an ne helle Hauswand fahren und dort dann nachsehen wo das Lichtlein strahlt.

Nicht so elegant wie ne Anzeige, aber man kommt ohne zweiten Mann aus.

Und ja, ein fehlender/defekter Blinker wird bei mir mit erhöhter Blinkfrequenz angezeigt. Wenn ich nen Anhänger dran habe, habe ich auch keine Kontrolleuchte, sondern da ist im Heck-Seitenfach so ein kleines schwarzes Kästchen verbaut, das bei Blinker-Defekt am Anhänger die Frequenz erhöht. Steht auch so in der ABE drin und ist wohl TÜV-genehmigt.

Greets,
Doggy

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #11

Madness

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich fände das schon gut wenn der Passi sowas hätte.

Der schon etwas in die Jahre gekommene A6 meines Vaters Bj.96 zeigt es an.

Bei jedem Start kommt in der Anzeige die Meldung: "Bremslicht?"
Dann muss man mal kurz auf die Bremse treten(was man so wieso macht wenn man aus der Garage fährt)dann kommt die Meldung "OK"

Find ich absolut ein plus an Sicherheit. Ja das wärs halt noch für den Passi :cry:

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #12

harry

Punkte Reaktionen
0
Auch der O* Ast* hat eine Bremslichtprüfung serienmäßig an Bord wenn man einen Bordcomputer hat. Aber lassen wir das...

Übrigens der Sharan hat im Kombiinstrument auch ein Symbol für die Lampenkontrolle (Glühbirne mit nem Ausrufezeichen)
Warum der Sharan solche und noch andere Sachen (Öltemperatur und Voltmeter) hat und bei anderen Modellen nicht mal gegen Aufpreis verfügbar sind ist schon schleierhaft.

Auch beim T5 gibt es das Kombiinstrument mit Öltemperatur und Voltmeter nur im Highline - gegen Aufpreis bei anderen ? Fehlanzeige !!!
Dabei liegt doch eh schon alles am Kombi (CAN-Bus)

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #13

Jürgen

Punkte Reaktionen
0
Mein 92er Audi 80 hatte so ´ne Checkcontrol drin.
Da wurde auch angezeigt, ob eine Lampe defekt ist.

Den Sharan kann man nicht mit anderen VW vergleichen, weil es ein halber Ford ist ( sieht man am Innenraumdesign, und an der mangelhaften Verarbeitung des Innenraums ).

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #14

manni1

Hallo,

ich hole mal den alten Beitrag mal wieder hoch.
Eine Glühlampenkontrolle gab es laut Ersatzteilliste im Passat Syncro/4motion 98-00 für Bremslicht und Scheinwerfer.
Die Teilenummer ist 4B0 919 471 A.
Hat zufällig jemand ein Schaltbild von diese Fahzeugen ?

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #15
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
manni1 schrieb:
Hallo,

Eine Glühlampenkontrolle gab es laut Ersatzteilliste im Passat Syncro/4motion 98-00 für Bremslicht und Scheinwerfer.
es gibt keinen plan der das anzeigt das sowas überhaupt verbaut wurde
ob wohl die TN vom stg. im akte vom freundlichen auch beim passat angezeigt wird ,aber dort wird viel angezeigt was nicht verbaut wurde

• Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? Beitrag #16
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
manni1 schrieb:
Hallo,

Hallo! ;)

Beim Passat 3B oder 3BG hat es in keinem Modell eine Lampenkontrolle gegeben (ausgenommen Kontrollleuchte für Anhängerkupplung).

Die oben genannte Teilenummer ist die vom Steuergerät für Glühlampenkontrolle von Audi. Es wurde im A4 und im A6 (vor der Zeitära der Bordnetzsteuergeräte) eingesetzt.
Ich habe solch ein Steuergerät hier liegen und mir das schon genauer angeschaut. Es ist ein 'Doppel-Relais' wie z. B. das Wisch-Wasch-Steuergerät. Man könnte es mit etwas Aufwand in einen Passat3B / 3BG einbauen. Es ist in einer älteren Schaltungstechnik aufgebaut. Mittlerweile könnte man das anders und kompakter lösen.

Stromlaufpläne dazu gibt es hier...
KLICK

Thema:

Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi?

Kontrolleuchte für defekte Lampen im Passi? - Ähnliche Themen

VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998 hat arge Probleme!: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe mir im Oktober einen VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998...
Bitte um Rat - 1.8T (AWT) EPC Lampe an: Guten Abend, ich bin neu hier, bisher als stiller unregistrieter Mitleser schön öfter Gast gewesen. aber jetzt Mal richtiges Mitglied. Zur Lage...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
3BG Frischluftgebläse Steckerbelegung - finde ‚mich‘ nicht bei erWIN - was mache ich falsch?: Hallo Passat Freunde, bei meinem Passat Variant 3BG, 1.9 TDI, Bj. 2004 mit Solarschiebedach!! ist plötzlich das Frischluftgebläse, welches ich...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten