Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe

Diskutiere Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Ich hab ein problem mit meinem Passat 3B Kombi, Bj 1998, 1.8 T, 55000 km, Tiptronic. Die innenraumleuchten (Leseleuchten...
  • Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #1

kasbeg

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab ein problem mit meinem
Passat 3B Kombi, Bj 1998, 1.8 T, 55000 km, Tiptronic.

Die innenraumleuchten (Leseleuchten Gepäckraumleuchten....) funk. nicht mehr, die Sicherung habe ich schon gescheckt und ausgetauscht aber ohne erfolg.

Kann se sein das Relais defekt ist ?
falls ja kann mir einer sagen wo die sitzt und wie man die austauscht.

Bitte helfen !!!!!!!!

mfg kasbeg

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
gibt kein Relais, kontrollieren mal alle Sicherungen, die Sicherungskarten stimmen leider nicht immer

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #3

big_earl

Punkte Reaktionen
0
Hab das selbe Problem (3B).

Habe schon alle Sicherungen angeschaut aber die sind alle noch gut.

gibt es da noch irgendwo eine Feinsicherung oder so?

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein sowas gibt es nicht

die alle Innenleuchte müssen Dauerplus habe und werden per Masse geschaltet, die Kofferraumleuchte direkt per Mikroschalter vom Heckklappenschloss, die anderen per Steuergerät

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #5

big_earl

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist es aufgetreten als ich die Sofitte für die Spiegelleuchte ausgebaut habe.

Als ich diese wieder reingetan habe ging die Innenraumbeleuchtung (inkl. Kofferaum) nicht mehr.
die alle Innenleuchte müssen Dauerplus habe und werden per Masse geschaltet, die Kofferraumleuchte direkt per Mikroschalter vom Heckklappenschloss, die anderen per Steuergerät

Also wenn bei mir die Kofferaumbeleuchtung nicht mehr geht wäre dass ein hinweis auf einen fehler beim Dauerplus oder?

So ich werd jetzt mal nachschaun vielleicht finde ich ja was.

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja, einfach mal mit dem Multimeter schnell nachmessen

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #7

kasbeg

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab alles ausprobiert was hier stand, aber ohne erfolg

HILFE!!!!!!!!!

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #8

big_earl

Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch schon nachgesehen, hab aber auch nichts gefunden was mich weiter gebracht hätte.

Alle Sicherungen sind in Ordnung.
Ich bekomme einfach kein Plus an die Leuchten.
Die sind ja über das Steuergerät geschalten oder?
Dann kann es ja sein dass es am Steuergerät liegt.

Die Kofferaumbeleuchtung (Limo) hängt auch an der Innenraumbeleuchtung oder?
-> geht nämlich auch nicht.

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
alle Innenleuchten bekommen ein gemeinsames Plus über das Komfortsteuergerät

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #10

hpralfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte mal das gleiche Problem. Habe dabei einen Kabelbruch beim Kabelbaum gehabt.

Weiters ist auch die Fensterheberautomatik nicht mehr gegangen.

lg
Ralf

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #11

B_O_R_S_T_I

Punkte Reaktionen
0
Hatte auch das problem mit der innenbeleuchtung, aber nachdem ich Die Türverkleidung Fahrerseite ausgebaut hatte.

Hab einfach die Batterie abgeklemmt und und wieder angeschlossen!
Hab zwar keinen Plan warum, aber seit dem ist alles wieder i.O. und das seit vier Monaten! :)

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #12

big_earl

Punkte Reaktionen
0
Also das mit der Batterie hat bei mir nicht Funktioniert.

Ist schon jemand weiter gekommen?

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #13

kasbeg

Punkte Reaktionen
0
HALLO

hatt jemand einen schaltplan wie die steuerung von innenraumlicht läuft, hab schon alles probiert ohne erfolg!!

Danke!

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #14

n.krink

Punkte Reaktionen
0
Habe mal im Plan geguckt.

Plus kommt von PIN 18 des 23-poligen Steckers am KSG.

Wenn oben nichts ankommt und sonst alles in Ordnung ist, sollte die folgende Prüfreihenfolge eingehalten werden.

1. Messen ob 12 V an den Innenleuchten ankommt mit der Masse der Innenleuchte auf ihrem Stecker.

2. Wenn icht, dann andere Massepunkt wählen von dem man weiss das er funktioniert, z.B. Außenring Zigarettenansünder.

3. Wenn nicht, Steckverbindung 10-fach grün A-Säule Kupplungsstation ( im Fußraum ) links, PIN 7

4. Wenn nicht, PIN 18 auf dem 23 Poler am KSG unter dem Teppich Fahrerseite.

5. Wenn immer noch kein Strom, dann hat entweder das KSG die Stromversorgung abgeschaltet um die Batterie zu schonen oder das KSG ist defekt.

6. Fehlerspeicher auslesen und rücksetzen.

Viel Glück[/list]

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #15

kasbeg

Punkte Reaktionen
0
Fehlerspeicher auslesen hatt man gemacht (fahrertür fehl signal, Innenlicht fehl signal)

Ja aber wenn man dann die türverkleidung ausbaut ist alles ok!

Was nun?

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #16

Gast7762

Letzte Woche nen ähnliches Problem bei nem Bekannten an nem Golf4 gehabt... da war die Sperrdiode im Eimer... fragt mich aber bitte nicht, warum. Ausgetauscht, alles wieder in Butter.

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #17

big_earl

Punkte Reaktionen
0
Also ich grab mal den Thread aus da ich gestern meine DWA nachgerüstet habe und dabei gleich intensievere Fehlersuche wegen der Innenraumbeleuchtung gemacht habe.

Bei mir ist einfach eine Lötstelle im Kabelbaum ca 15cm nach dem Steuergerät oxidiert und die Zuleitung abgebrochen.

hab das wieder zusammengelötet und es funktioniert wieder einwandfrei.

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #18

kasbeg

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle

JUHU JUHU JUHU JUHU

Ich wieder licht!!

Was war:

Kabel im fussraum war ab aber wie, ich habe die verkleidung schon x mal abmontiert nichts gesehen weil die kabel isolliert sind und man nicht sieht.
Durch zufall habe ich den kabel geknebelt und schon hatte ich licht, also neu löten das wars.

Also erst den kabelbaum im fussraum schecken, dann wieter

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #19

Goldi 18t

Punkte Reaktionen
0
Hallo weißt du vielleicht noch welches Kabel das war ? wäre echt super MFG Roland
PS Weiß das das Thema schon ein wenig älter is aber wollte nich extra ein neues aufmachen

• Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe Beitrag #20

kasbeg

Punkte Reaktionen
0
nee sorry keine Ahnung!

musst alle versuchen zu bewegen, bei mir war Feuchtigkeit drin

mfg

Thema:

Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe

Innenraumleuchten funk. nicht!!!!!!!! Hilfe - Ähnliche Themen

3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Heckscheibenwischer mit Dauerstrom? Oder Relai defekt: Nabnd Also ich habe mir hier in Norwegen einen Passat Syncro gkauft. Marke: VOLKSWAGEN Modell: PASSAT (3B) (I) 4WD Typ: 1.8 Regestriert: 1999...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Navi MFD bitte um Hilfe ist wichtig: Hallo ich habe hier im Forum nach den eingestellten Beiträgen in meinen Passat 2,5 Tdi Bj.09/2002 ein Navi das Mfd Nachgerüstet und verkabelt nur...
Oben Unten