Öllampe blinkt rot und piept

Diskutiere Öllampe blinkt rot und piept im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Habe heute ein Problem gehabt, vielleicht wisst ihr rat. Hab heute bei einem Kollegen auf den Hof eng gedreht und dann wo ich losgefahren bin...
  • Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #1

mod2001

Punkte Reaktionen
0
Habe heute ein Problem gehabt, vielleicht wisst ihr rat.

Hab heute bei einem Kollegen auf den Hof eng gedreht und dann wo ich losgefahren bin ging die Öllampe an und piepte. Nach einem Neustart war die lampe aber wieder aus.

Dann nach einiger Zeit ging sie wieder an.

Ölstand ist aber ok, mehr als Hälfte, habe auch noch einen Schluck nachgeschüttet. :?

Mach auch im Standgas komische klacker Geräusche denke ich.?!

:?: :?: :?

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #2

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Die Lampe springt an wenn der Öldruck zu niedrig ist. Entweder einer der Sensoren ist defekt oder du hast trotz genug Öl zu wenig Druck. Das wäre dann ein Problem der Ölpumpe oder aber du hast eine Engstelle bzw. eine Leck was dafür sorgt, dass der Druck nicht so ist wie es sein sollte. Fahr mal zu VW und lass den Öldruck prüfen. Dann weisst du mehr. Achso und im Fehlerspeicher KÖNNTE auch was drin stehen. Bin ich mir aber nicht sicher.

MfG

DFF

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #3

mod2001

Punkte Reaktionen
0
jo danke werde das mal machen. Gott sei dank ist mein Cousin ja bei Gottfried Schulz in Borbeck. :D Werde Montag da mal auf der Matte stehen. Er konnte mir da leider noch nichts zu sagen da er kein Mechaniker ist.

Kann ich denn erstmal damit noch was fahren ? oder besser alle Maschinen stopppppp :?: :!:

Muß ja auch noch zur Arbeit kommen ... :roll:

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #4
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde so wenig wie möglich fahren.

Das gleiche prob hatte ich in meinem Golf. Da lag es aber am KI.

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #5
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Bei meinem Golf war's der obere Sensor. Würde es aber trotzdem sein lassen, damit weiterzufahren. Denn wenn es wirklich die Ölpumpe ist... :roll:

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #6

mod2001

Punkte Reaktionen
0
jo danke alle zusammen, war heute bei GS und die haben den Druckschalter erneuert. und bis jetzt keine Öllampe mehr.... Danke nochmal..

druck sei auch mehr als genug dar.

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #7

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Lass den Motor aus.

Bei der Meldung steht in der Großen MFA dann

STOP Öldruck Motor aus

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #8

Haya_Doc

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen , bei mir macht sich Ratlosigkeit breit, wer kann helfen ?

V6 TDI 2,5l 132 kw, km 115000
Erlebnis. Hatte im MFA "Öldruck zu niedrig, Betriebsanleitung" wie im Forum beschrieben. VW-WErkstatt: Ölstand o.k.; Ölpumpe gemessen: o.k., Fehlerspeicher: leer, somit mech. Probelm lt. Servieleiter. Erst in der Werkstatt dann erneut diese Fehlermeldung. Ölstandssensor getauscht. Dann intermittierend wieder die Fehlermeldeung -> Umprogrammierung auf manuelles Intervall, da wohl auch andere Motorenöle zugelassen sind ausser Longlife-ÖL. Dann war der Fehler nur noch einmal sporadisch da, verschwand aber wieder während der Fahrt. Kein Maderbiss, alles noch i.O.,kein Ölverlust o.ä.

Kombiinstrument defekt oder andere Fehlerquelle? Wenn ja, wie kann ich dies testen, außer es zu tauschen? Wenn Tausch : wie teuer ist dies - schon mal jemand beim Fachhändler gemacht?

Gruß
Christian

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #9

ZeroCool1303

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Bei mir was es die Ölwanne, total mit abgestandenen Ölresten voll die hart wurden, diese teilchen haben sich dann in die Ölpumpe gefressen und die dann zugesetzt.

Sollteste da mal nach sehen, gibt auch ein thread zu dem Thema wo alles genau beschrieben ist.

http://www.meinpassat.de/forum/t53960.html

Gruß ZeroCool1303

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #10

BlackDamion

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hab da auch so ein Problem mit der Leuchte.

Hab ne neue Ölpumpe drin und der Druckschalter wurde auch gewechselt. Trotz dem besteht das gleiche Problem.

Was würdet ihr noch empfehlen? Öldruck messen? Ölschlauch wechseln, wenn ja wie komm ich am besten an ihn ran?

Thx

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #11

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Welchen Ölschlauch?

Was für nen MKB hast du? Ist es ein 3B oder 3BG? Du hast die Ölpumpe gewechselt? Wie sah die Ölwanne an sich aus? Dreckig bzw. voll mit Ölschlamm? Vielleicht ist ja auch nur ne Kabelunterbrechung zum Tacho? Klappert dein Motor?

Fragen über Fragen...

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #12

BlackDamion

Punkte Reaktionen
0
Ölwanne wurde gereinigt, Pumpe war in takt.
Hab den 3B Avant...
Also soweit ich hören kann klappert der Motor nicht.

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ BlackDamion: War auch das Sieb der Ölpumpe frei?

Grüsse
Matthias

• Öllampe blinkt rot und piept Beitrag #14

BlackDamion

Punkte Reaktionen
0
Ja der Sieb war nicht verschmuzt zumindestens so wie ich es gesehen habe, und die neue Pumpe steht schon drin.

Ich habe nun den Öldruck messen lassen.
Der entspricht nur 1 bar. Ist jetzt feierabend?

Thema:

Öllampe blinkt rot und piept

Oben Unten