Blauer Rauch

Diskutiere Blauer Rauch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Morsche, ich komm grad von ner woche urlaub nach hause und der kack geht gleich weiter. Bevor ich weggefahren bin hab ich ja die kette und die...
  • Blauer Rauch Beitrag #1
eMKay

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Morsche,

ich komm grad von ner woche urlaub nach hause und der kack geht gleich weiter.

Bevor ich weggefahren bin hab ich ja die kette und die kettenspanner erneuern lassen, weil die geschlagen hat.

Jetzt fahr ich los und steh erstmal in ner wolke aus blauem rauch :eek:
Was ist das denn jetzt schon wieder? Motor 1.8t AEB

Das auto wurde gestern noch bewegt (nicht von mir), dabei hats direkt auch noch en 2 cm steinschlag in der wss abbekommen...

ICH LIEBE MEIN AUTO
 
  • Blauer Rauch Beitrag #2

Christian1971

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Wolke aus blauem rauch ! Das hört sich nicht gut an.
vielleicht Turbo, Kolbenring aber der kommt glaub ich Langsam.
Was sagt der Ölverbrauch?
 
  • Blauer Rauch Beitrag #3
Florian11431

Florian11431

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aua... blauer Rauch hört sich verdammt nach Motorenöl an, welches (warum auch immer) den Weg in den Auspuff gefunden hat...

Hört sich nich gut an... :roll:
 
  • Blauer Rauch Beitrag #4

tdiler2

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Blauer Rauch, hört sich nach Verbrannten Öl an,Kolbenringe?
Gib mal ein paar Daten von deinem Passi.Laufleistung/ MOtor etc.
 
  • Blauer Rauch Beitrag #5

Balimann

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Mach mal eine Kompressionsprüfung damit du Gewissheit hast, dass es nicht der Motor ist.
 
  • Blauer Rauch Beitrag #6
eMKay

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Laufleistung sind grad mal 100.000

Inspektion mit zahnriemenwechsel etc. vor nich mal 5000km durchgeführt.

Kettenspanner und kette selbst vor 100km gewechselt.
Öl seit dem wechsel bei der inspektion nicht weniger geworden (heute hab ich nich nach geschaut).

Das kann net war sein
 
  • Blauer Rauch Beitrag #7

Geri

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eMKay schrieb:
Das auto wurde gestern noch bewegt (nicht von mir)
was sagt der gestrige Fahrer dazu? Warum borgst du überhaupt dein Auto her.... :( du kennst doch das Sprichwort, Auto und Frauen borgt man nicht her. Nur wenn du mir jetzt sagst das du das Auto deinen Opi mit Hut geborgt hast nehme ich dir ab das der nicht den Motor abgestochen hat. Bei einem Kumpel oder Bruder wäre ich mir da nicht so sicher....nicht mal bei meiner eigenen Frau, den die schaltet in den 3ten anstatt in den 5ten - bei 200kmh!

ich wünsche dir dass es nicht so schlimm ist wie ich es gerade befürchte...
 
  • Blauer Rauch Beitrag #8
eMKay

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Ne es waren meine Eltern.
Die fahren ganz human.
 
  • Blauer Rauch Beitrag #9

Pumpedose

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Moin
Ventilschaftdichtungen evtl?
Oder..vielleicht ist nur irgendwas verstellt?
Oder ein anderes Anbauteil hat seinen Geist aufgegeben??
Muß ja nicht immer gleich das Schlimmste sein(gut zured) :roll:

Drück dir alle Daumen!
 
  • Blauer Rauch Beitrag #10
eMKay

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Ventilschaftdichtungen


Das hat en Freund auch getippt. Aber gleich dazu gesagt, dass das nicht günstig wird... oh man

ICH LIEBE MEIN AUTO


(das muss man sich nur 3 mal am Tag sagen, dann gehts)
 
  • Blauer Rauch Beitrag #11

Geri

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eMKay schrieb:
Ne es waren meine Eltern.
Die fahren ganz human.

ok, das fällt unter "Opi mit Hut" :stumm: :D

soooo, ich versuche mal eine Therorie aufzustellen (ok, ist vielleicht wirklich weit hergegriffen, aber vielleicht doch eine Möglichkeit)
Du hast ja die Steuerkette neu gemacht, kann es sein dass dir da irgendwas passiert ist? Ich denke da in Richtung Schaftdichtungen bzw mehr Ölnebel über die Ventildeckelentlüftung.
Macht er den blauen Rauch heute auch noch?
Wie ist denn der Ölstand? Eh nicht zuviel?
 
  • Blauer Rauch Beitrag #12

Ralf Kühne

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Das gleiche Symthom habe ich auch etwa seit 8000km. Nur im kalten Zustand, nach etwa einen Kilometer ist kein Rauch mehr. Ich habe aber klar Ölverbrauch festgestellt, was ich vorher nie hatte. Ich habe jetzt ca 160000 km weg und las mich überraschen was es sein könnte. Gruß Ralf
 
  • Blauer Rauch Beitrag #13
eMKay

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Ok ich habe heute nochmal genau nachgeschaut. Ich habe keinen Ölverbrauch. Es ist auch nirgendwo Öl zu sehen.

Es hat auch nicht mehr gequalmt. Am besten ich warte einfach ob es nochmal qualmt.
 
  • Blauer Rauch Beitrag #14

tdiler2

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Ich würde es genau im Auge halten.
 
  • Blauer Rauch Beitrag #15
eMKay

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Da kannste sicher sein.

Ich schau jedesmal wenn ich den Motor anmache ob hinten was rauskommt.


Ein spass is das im moment wirklich nich.
 
  • Blauer Rauch Beitrag #16

Balimann

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Ich hatte das bei meinem auch als die Schaftdichtungen neu waren. Gleichzeitig hatte ich etwa 1l Ölverbrauch auf 3.500km. Ich habe eine Motorspülung gemacht und beim Ölwechsel 2 Flaschen "Ölverlust Stop" hinzugegeben, seitdem bin ich etwa 6000km gefahren und habe noch keinen Liter nachgefüllt. Außerdem ist das qualmen nie mehr aufgetreten. Habe ein vollsyntetisches Öl genommen!
 
  • Blauer Rauch Beitrag #17
TDIler

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Wenn es wirklich die Schaftdichtungen sein sollten, dürfte er aber mächtig was an Öl mit durchziehen (war bei meinem Golf so, glaub um die 1l/500km)
 
  • Blauer Rauch Beitrag #18

Balimann

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Die sind aber doch nicht binär! Die kommen auch langsam und wenn es gerade erst anfängt kann man noch etwas dagegen tun!
 
  • Blauer Rauch Beitrag #19
eMKay

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Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Übermäßigen Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.

Aber er qualmt zwischendurch immer wieder. Meistens wenn ich ihn mal getreten habe, dann abstelle und am nächsten Tag anlasse.

So wollte ich das gestern mal provozieren, hab ihn über die autobahn gejagt richtig heiß gefahren, danach noch in der stadt die unteren gänge mal ausgedreht, danach abgestellt kurz nachlaufen lassen (wegen dem turbo) und dann bis eben gerade stehen lassen.
Da kam ein kumpel mit dem diagnoserechner.

Natürlich hat er heute nicht gequalmt und der diagnoserechner hat auch nix ausgespuckt.
Hätte ne fehlermeldung kommen müssen, wenn es die ventilschaftdichtung wäre?
 
  • Blauer Rauch Beitrag #20

Turbo Horsti

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Ne das steuergerät merkt sich andere sachen aber ob die Schaftdichtung in arsch ist merkt sie nicht
Ich bin froh bei mir kamm das noch nicht vor 78,000 T/KM :respekt:
 
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