120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-((

Diskutiere 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe fast 171 Threads in den letzten Tagen durchstöbert - also bitte nicht die Antwort: Suche nutzen! :razz: Ich fahre einen AJM und die...
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #1
Passicruiser

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Ich habe fast 171 Threads in den letzten Tagen durchstöbert - also bitte nicht die Antwort: Suche nutzen! :razz:

Ich fahre einen AJM und die 120tkm Inspektion steht an. Also ganz klar Zahnriemenwechsel mit Spannrolle.
Aussage beim :) ist, daß der Motor nicht anfälliger als andere ist und das da sonst nichts weiter gewechselt werden muß - AHA :roll:

In einigen Threads wurde geschrieben Wasserpumpe mit austauschen. Gut, kostet nicht die Welt.

Andere Meinungen waren die Hydrostößel und die Pleuellager (Pleuelauge).

Eine weitere Meinung war gleich einen ATJ einzubauen 8) -> o.K. das ist wohl eher O.T.

Um auf den Punkt zu kommen: Was kann ich vorsichtshalber mitwechseln lassen um auf der sicheren Seite zu sein ohne das mir die Kosten davonlaufen (was ja wohl passiert wenn ich alles wechslen lasse)? Ich will nicht das geliche Schicksal wie marc haben. Was ist also sinnvoll?

Danke!
 
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  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #2
TDIler

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Hab mal gehört, WaPu sollte beim PD immer mitgewechselt werden. Da liegst du richtig. Laut "So wird's gemacht" sollte noch Kraftstofffilter, Luftfilter und Keilriemen gewechselt werden.
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #3
Passicruiser

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Danke. Und sonst?
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #4

DerThüringer

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Gehört vielleicht nicht hier her aber ich wage es trotzdem mal.
Da hat es mir fast die sprache verschlagen.
Passat 1,8T MKB AEB, EZ: 01/99:
Zahnriemen aus-u.eingebaut 250ZE 137,50
Wapu ersetzt 49,50
Rep-satz 125,00
Keilriemen 8,90
Wasserpumpe 64,50
Zylinderschraube 0,48
Keilrippriemen 13,70
Keilrippriemen 13,70
Lager 25,50
Riemenspanner 72,00
------------
510,78
+16% Mwst 81,72
-------------
593,53 :eek:
Das es so viel wird hätte ich nicht gedacht! Na ja wer schön sein will
muß leiden!


Mfg rene
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #5

dienacktbar

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@thüringer

ich bin am freitag dran beim gleiche motor

hab viele anfragen bei verschieden werkstätten (auch zwei :) ) hinter mir, aber KEINER sagte was von der wapu! spanner auch nur ggf, wenn er denn halt defekt ist...
ist die wapu bei dir defekt gewesen??
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #6
Schorni

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Die WaPu würde ICH immer mit machen! Die 50€ machen den Kohl nicht mehr fett... Spanner habe ich mitgemacht, genau wie Die Umlenkrollen... Wenn, dann einmal und das richtig... Nicht solch Rumgepfusche... :tongue:

Zusatzinfo für den ATJ:

Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (4 Zyl.-Pumpe-Düse-TDI Motoren)

Hinweis: Bei jedem Zahnriemenwechsel und Ersetzen der Spannrolle muss zusätzlich der Stehbolzen und die Befestigungsmutter für die Spannrolle ersetzt werden. Betroffener Motorenbereich: Motoren ATJ - von 001001 bis 020000 und von 060001 bis 069298
-Bitte folgende Teile neu einbauen: Stiftschraube Teilenummer -N 909 055 01- und Sechskantbundmutter Teilenummer -038 109 454 A-

Infos zum 120.000km Service...

1200001hm.jpg
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #7
Passicruiser

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@Lampe
Ist das jetzt so vom ATJ auf den AJM zu übertragen?
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #8
Schorni

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Der ATJ ist der "Nachfolger" vom AJM. Ich habe es einfach so gemacht, nachdem mir die "Billigschraube" (8.8 oder war es sogar mehr?) vom Keilrippenriemen-Spanner gebrochen ist... Wenn die schon bricht, was soll es dann am Zahnriementrieb werden? Ich teste es nicht für andere :wink: Muss aber jeder wissen was er seinem Auto gönnt. Ich habe es einmal, und dann alles gemacht :)
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #9

dienacktbar

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@ lampe

das ist es ja! du redest auch vom diesel (denke ich) undich halt vom benziner....

beim diesel hab ich schon oft gelesen, dass die wapu neu sollte, beim benziner eben nicht...

das sind ja mit sicherheit unterschiedliche (auch von der quali...)?!
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #10
Schorni

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Der (zb) 1,8T hat ja eine aussenliegende WaPu, die geht etwas besser zu wechseln wie beim PD... Da es hier aber um den PD geht, habe ich mich auch darauf bezogen :)
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #11

dienacktbar

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ich vergaß :oops:

da hab ich natürlich nix gesagt :roll:
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #12
TDIler

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dienacktbar schrieb:
das sind ja mit sicherheit unterschiedliche (auch von der quali...)?!
Sicher?
Wenn ich richtig informiert bin, sollte die Wapu beim ZR-Wechsel mitgewechselt werden wenn sie von eben diesem angetrieben wird. Wenn nicht, kannst du sie drin lassen. Weiß nur nicht wie's genau beim 1.8T ist
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #13

dienacktbar

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naja, was heißt sicher???
bei meinem tdi (1z) wurde sie nicht gewechselt, ebenso wenig wie bei meinem 2,0l 16 v (abf).
gut, beim tdi kam sie dann nach knapp 25 tkm und musste gewechselt werden. das war dann in etwa ein jahr später.
der abf hat sich bislang aber nicht beklagt.

bin also noch am überlegen, ob wapu neu oder nicht.
der boschschrauber meinte, dass sie nur das wechseln, was im ar... ist. deshalb mach ich das auch da. vw wollte original 450€ haben und das hab ich nicht mal schriftlich (im gegensatz zu bosch, welcher über 100€ günstiger war)
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #14

DerThüringer

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Hallo! Es geht nur darum wenn man einmal die Motorvorderseite
freigelegt hat die Wapu gleich mit zu wechseln denn wenn die
z.b.1000km nach dem zahnriemenwechsel kaput geht kostet der
wechsel mehr als die Pumpe.Deshalb wird das empfohlen.

Gruß Rene
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #15

DerThüringer

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Hallo! Es geht nur darum wenn man einmal die Motorvorderseite
freigelegt hat die Wapu gleich mit zu wechseln denn wenn die
z.b.1000km nach dem zahnriemenwechsel kaput geht kostet der
wechsel mehr als die Pumpe.Deshalb wird das empfohlen.

Gruß Rene
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #16
Passicruiser

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Mein :) ist gar nicht so freundlich, der will für Inspektion und Zahnriemenwechsel 1.000 € :willnicht:
Von der Wasserpumpe haben wir noch gar nicht geredet.
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #17

sailor

wo die wapu vom zahnriemen angetrieben wird, gehört derjenigen in den allerwertesten getreten, der bei den 60 eur geizt. bei den motoren, wo die wapu über einen keil(rippen)riemen angetrieben wird (z.b. 1.8, 1.6 benzin etc), da kann man sich das geld sparen.

beim V6 auf jeden fall wapu UND thermostat tauschen.

spannrollen und spanner drinlassen ist genauso ein blödsinn. was nützt der beste zahnriemen, wenn der spanner plötzlich versagt oder eine rolle klemmt und er sich in wohlgefallen auflöst?
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #18
Passicruiser

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Anderer Händler, anderer Preis :eek:
Fahre am Montag zu einem anderen :) , der will "nur" 750,- € zzgl. Wapu. Zwischen den beiden Werkstätten liegen 15 km - ist schon sehr interessant wie die ihre Preise gesalten dürfen. Freie Marktwirtschaft..... - wer nicht fragt ist :wall:
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #19

Passivari

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@all

Also ich würd die Wapu immer mit wechseln.
Wenn eh schon alles ab is....

Man überlege sich mal ZR wechsel bei 120tkm ohne Wapu und bei 130tkm dann die Wapu im Eimer.

Ich würd mich schwarz ärgern :twisted:
 
  • 120tkm Inspektion - da kaufen andere ein Auto dafür :-(( Beitrag #20
Passicruiser

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:tot: Jetzt sind es doch 1093,- € geworden. Das ist doch :stupid:

Zusätzlich zu dem "Kostenvoranschlag" kamen noch Wasserpumpe (das wollte ich ja so), Bremsflüssigkeitswechsel und der Keilriemen bzw. alles rund um den Keilriemen. Der hat geschlagen und somit mußten alle Teile getauscht werden.

Am meisten ärgert mich jedoch der Pfusch, der bei einer der vorausgegangenen Inspektionen passiert ist. Eine Schraube war so im Eimer, daß der Händler keine Chance mehr hatte diese zu öffnen.

Folgendes steht auf der Rechnung:

Kompakthalter für Viscokupplung aus- und eingebaut 51,- €
Befestigungsschraube für Viscokupplung erschwert gelöst 15,30 €

= inkl. Mwst 76,91 €

Angeblich war dies notwendig um den Zahnriemen wechseln zu können. Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Danke!
 
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