VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht?

Diskutiere VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7975932201&ssPageName=STRK:MEWA:IT findet ihr einen Link zu einem VAG-COM OBD...
  • VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #1
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7975932201&ssPageName=STRK:MEWA:IT

findet ihr einen Link zu einem VAG-COM OBD Kabel. Der Preis von knapp 35 Euro is ok, oder? Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Kabel auch Ohne Einschränkungen kaufen kann.

Hätte eigentlich schon längst zugeschlagen, aber das mit den "Bussen" hat mich etwas verwirrt.

Ich fahre einen Passat 3b EZ 03/99, 1.9l TDI 110 PS Variant nicht PD und benötige das Kabel als USB-Version, da kein COM-Port am Lappi vorhanden :(

wäre nett von euch wenn mir jemand kurz sagen könnte, ob das Kabel empfehlenswert ist oder nicht. Mein erste Eindruck ist durchaus positiv!

mfg
derletztemann

PS: Die Suche hat mich nur noch mehr verwirrt :( :( :(

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht?

Anzeige

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #2

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das auf dem Bild auch, aber von einem anderen Anbieter in COM-Port-Ausführung.
Meins geht ohne Probleme und sollte auch bei Deinem gehen :top:

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #3
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort! Werde mir auch so ein Kabel zulegen.

Was hastn dafür bezahlt?

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub, 40,-€ waren es vor ein paar Wochen

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #5

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ich hab meins auch von Ebay.
Nur ich hab meins mit USB Anschluss.Außerdem war u.a V.gC.M auch dabei,als aktivierte Version.

Habe 45 Euro bezahlt

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #7

passi_leo

Punkte Reaktionen
0
tdiler2 schrieb:
Außerdem war u.a V.gC.M auch dabei,als aktivierte Version.

Hi All,

also ich finds auch ne Sauerei, daß man VAGCom 'klaut' :flop: .
Man sollte sich mal überlegen, wieviel Kleinarbeit in VAGCom drinsteckt und was man als (legaler!) Anwender für einen Nutzen und eine Ersparnis draus zieht, weil einem da der :) in punkto Fehlerspeicher kein X für ein U vormachen kann wenn man dem das gedruckte Fehlerprotokoll vorlegen kann! Mein :) hat jedesmal feuchte Augen bekommen :lol:

Ferner kann man auch viele nützliche Sachen (z.B. KomfSTG anpassen) selbst machen, wozu man sonst jedesmal zum :) müßte. Schon allein aus dem Aspekt raus rechnet sich die Lizenz !

Deswegen kann ich nur sagen, daß es richtig ist, wie das mittlerweile von den legalen VAGCom-Vertreibern hinsichtlich Softwareschutz gehandhabt wird.

Ich habe seinerzeit für lizensiertes VAGCom 139 EUR bezahlt und das OBD-Kabel waren nochmal 80 EUR. Und es funzt alles prima zusammen, ohne Probs weil >> LEGAL & QUALITÄT.

@DERLETZTEMANN:

Ich würde mir das Kabel nicht kaufen, es steht in der Auktion nix davon, ob das anständige Schnittstellen-Treiber oder billige Optokoppler :flop: sind.
Wenn der Verkäufer Dir da keine Antwort drauf geben kann, laß es !
Ich würde mir das Kabel bei PCI-Vetter http://www.pci-tuning.de/ oder MFT http://www.vag-com.de/ kaufen.

@TDILER2:
45 EUR incl. IF und VAGCOM ? Hat der Verkäufer das Privat verkauft (also als gebraucht) oder war das ein Händler ? Wenn's ein Händler war, dann war's ein Softwareklau ! Aktiviertes VAG-COM hat nun mal seinen Preis und gibts nicht für nen Nullinger !

So, auf die Gefahr hin, mich in meinem ersten Beitrag gleich hier unbeliebt zu machen, aber das muß einfach mal gesagt sein (zumal ich aus der IT-Branche komme und von Lizenzen & Lizenzverwaltung ein Lied singen kann!!)

Gruß

Micha

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #8
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hier wird immer ein Zenober wegen der Softwarelizenz von V*G COM gemacht ich kann es echt nicht mehr hören.
80% der Leute hier haben nicht mal Windows gekauft und haben die Platte voll mit den neusten Kinofilmen.

Das das alles illegal und für die Entwickler nicht gesund ist, dürfte doch auch langsam jeder wissen.

Möchte hiermit niemand angreifen nur mal meine Meinung geigen.

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #9
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Um noch mal zu mir und meiner Frage zurückzukommen:

Auf was muss ich besonders bezüglich BUS (CAN, COM, etc) auchten und welche Pinbelegungen gibt es und welche ist fpür mein Auto passend? Bin in dem Gebiet selbst noch ein Noob. Hilfe wäre sehr nett.

Ich fahre einen Passat 3b EZ 03/99, 1.9l TDI 110 PS Variant nicht PD und benötige das Kabel als USB-Version, da kein COM-Port am Lappi vorhanden sad

mfg
derletztemann

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #10

Uncle Diesel 4M

Für dein Auto reicht ein Interface, das nur ISO-K-Line unterstützt. CAN-Bus Interface brauchst erst ab Touran,Golf5,Passat3C also für neuere Fahrzeuge des Konzerns. Alle Passat3b sowie 3BG kannst du mit nur Iso-K-Interfaces behandeln. Hat den Vorteil das die auch billiger sind wie die CAN-Interfaces.

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #11
derletztemann

derletztemann

Punkte Reaktionen
0
Danke Uncle Diesel 4M! Das is doch mal ne klare Ansage!

Hab jetz nur noch ne kleine Nachfrage:

ISO-K-Line is das das beschriebene KL bzw. KKL Interface?

Und noch was: Ist USB zu empfehlen oder sollte ich mir ne PCMCIA-KArte mit COM Anschluss holen und dann ein COM VAG-COM Kabel?

USB wäre bei mir am einfachsten...

mfg
derletztemann

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #12

knigge

Punkte Reaktionen
0
Bedenke, dass man mit USB-Kabeln keine Tachoangleichung machen kann, denn die entsprechenden Programme arbeiten nur im real-DOS-Mode - und da funktioniert USB nicht!
Eine echte RS232-Schnittstellenakrte PCMCIA ist aber relativ unbezahlbar (>100,-€!) - da muss man genau überlegen, was man benötigt.
Ich empfehle ein KKL-Kabel, da ab (ich glaube) 2003 zwei K-Leitungen benötigt werden. Diese Kabel sind abwärtskompatibel zu der KL-Version (die würde für Dich genügen), alsoe eher was zukunftssicheres kaufen :)

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #13

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Im Passat 3B/3BG gab es immer nur eine K-Leitung.

Die zweite K-Leitung braucht man nur bei einigen wenigen Audi Modellen ab 2001, ein KK(L) als zukunftssicher zu bezeichnen ist also reichlich übertrieben.
Das einzige was nach derzeitiger Aussicht wirklich Zukunftssicher ist, bleibt CAN.
Ab 2008 ist CAN für OBD vorgeschrieben, damit sollte sich dieser Standard also noch gute 8-10 Jahre halten.

Du solltest auch eins bedenken, billige Hardware von Fremdherstellern arbeitet nur mit VAG-COM 311.2 (Stand Ende 2003), alle neueren Versionen unterstützen nur noch Dongle Hardware. Es mag nun Leute geben die behaupten das wäre nicht wichtig, aber diese werden scnell merken, das mit den alten Versionen unter umständen Probleme auftreten können, auch am Passa 3B/3BG.

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #14

knigge

Punkte Reaktionen
0
Also hätte ich auch auf die KKL-Version verzichten können? Da, wieder was gelernt. :flehan:
Die neuen Modelle (Golf V, Passat 3C, T5, Touareg) haben doch schon CAN bei OBD, habe ich glaub ich gelesen. Richtig?

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #15

Theresias

Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:
Also hätte ich auch auf die KKL-Version verzichten können? Da, wieder was gelernt. :flehan:

Jap, hättest du.

knigge schrieb:
Die neuen Modelle (Golf V, Passat 3C, T5, Touareg) haben doch schon CAN bei OBD, habe ich glaub ich gelesen. Richtig?

T5, Touareg und Phaeton haben derzeit alle eine einfache K-Leitung, allerdings ist zum korrekten Funktionieren eine VAG-COM Version höher als 404.0 notwendig.

Wobei Touareg und Phaeton ab MJ 2007 auf CAN umgestellt werden, zusammen mit dem Facelift, welches aber äußerlich nicht auffallen wird, dabei wird hauptsächlich die Elektronik aufgewertet.

Derzeit haben folgende Modelle Diagnose via CAN:

Audi A3 (8P), Audi A4 (8E - Facelift), Audi A6 (4F), Audi A8 (4E), Seat Altea (5P), Seat Leon (1P), Seat Toledo (5P), Skoda Octavia (1Z), VW Golf V (1K), VW Touran (1T), VW Caddy (2K)

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #16

flash5

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich will mir auch so ein ODB zulegen. Laptop (leider nur mit USB) ist schon vorhanden.
Nur weiß ich nicht welchen Stecker ich brauch.

Mein Passat ist ein 2,5 V6 4Motion TDI bj. 2000

Gab es da schon OBD2, oder nur OBD oder CAN oder sowas?

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #17

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Alle Passat 3B haben nur eine einfache K-Leitung, vergesst mal diese OBD-1/OBD-2 Geschichten, ihr müsst Hersteller spezifisch denken. ;)

• VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? Beitrag #19

flash5

Punkte Reaktionen
0
also kann ich mir so ein OBD kabel kaufen oder?

Thema:

VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht?

VAG-Com OBD Kabel bei eBay, kaufen oder besser nicht? - Ähnliche Themen

VAG COM Kabel: Hallo, ich gebe euch mal ein link von ebay, da gehts um das kabel für vag-com, könnt ihr mir sagen ob es für den preis ok ist und ob es für mein...
Oben Unten