Hundeschutzgitter für 3B

Diskutiere Hundeschutzgitter für 3B im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi Leute, Hab ein kleines Problem...... mein 3B hat hinten im Himmel keine Halterungen für ein Trennnetz..... da ich aber 2 Hunde habe weiss ich...
  • Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #1

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
Hab ein kleines Problem...... mein 3B hat hinten im Himmel keine Halterungen für ein Trennnetz..... da ich aber 2 Hunde habe weiss ich nicht wie ich das am besten lösen soll..... Die Nachrüstgitter sozusagen hinterlassen beim wieder rausnehmen Abdrücke am Himmel und das will ich nicht ! Wie habt ihr das gelöst ? Gibt es die Möglichkeit diese Halterungen nachträglich in den Himmel zu integrieren ?

MFG MArkus

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #3

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hallo GOLFMASTER
und Herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:

Ich persönlich habe mich nach längerem überlegen (mein 3BG hat ein VW´sches Trennnetz drinne) für ein Edelstahl-Trenngitter aus dem Hause Kleinmetall entschieden. Es stammt aus der Master-Line Serie und stützt sich mittels Schoner an den C-Säulen ab. Auf diesen Punkten herrscht keine nennenswerte Belastung, da sich das Gitter dort quasi nur abstützt. Im Falle eines Crashs hingegen werden dort die ganzen Kräfte des eventuell dagegen fliegenden Hundes aufgenommen. Die eigentliche Befestigung erfolgt über zwei Metallhaken mit integriertem Gewinde, welche in die Bolzen der Rücklehnenverankerung eingehakt werden. Das Gitter wird dann einfach mittels zwei Schrauben an diesen "Haken" verschraubt.
Und so schaut das dann aus:
pas03.jpg

Damit bleiben uns hier in D auch 60 EURonen Strafe wegen unzureichend gesicherter Ladung ( :!: ) erspart :eek:

:runningdog: FrescoTDI

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #4

Rotti

Hallo Golfmaster,

wieso Gitter wenns auch "Hundeboxen" gibt (':?:')Aus Alu, relativ leicht rein und rausgetragen ausm Heck? Und Abdrücke am Himmel sind passè(':D')

Gruß Rotti

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #5

teletubi

Punkte Reaktionen
0
Hier mal meine Erfahrung mit dem Trennnetz (Original VW)

Ich habe den passenden Hund dazu, Mittelschnauzer, 50 cm Schulterhöhe und 20 kg schwer. Als ich den Hund das erste mal in den Kofferraum gelassen habe, hat es genau 30 sekunden gedauert und er saß neben mir auf dem Beifahrersitz. Das Originalnetz hat rechts und links einen Spalt, wo sich auch größere Hunde locker durchzwängen können und das Netz gibt dabei auch nach.
Ich habe mir aber trotzdem kein anderes Gitter gekauft, da:

1. Das Netz hauptsächlich zum Schutz bei Unfällen da sein soll,

2. Ein festes Gitter zu viele Probleme macht, wenn ich mal was großes transportieren will

3. Er gelernt hat, hinten zu bleiben

und

4. Der Hund so nach vorne kann, wenn er den soll. So z.b. wenn ich im Kino bin und jemand mein Navi klauen will. (das hatte ich früher schon 3 Mal)

Ihr solltet mal sehen was der für einen Hallas macht, wenn jemand Fremdes ins Auto will. Ich war mir dessen gar nicht bewußt, denn normalerweise steigen nur Leute in mein Auto, die er kennt.
Außerhalb vom Auto ist er auch ganz freundlich zu Fremden.

Als ich aber einmal beim Freundlichen ein kleines Problem beheben lassen wollte und der Mechaniker die Fahretür aufgemacht hat, da ist er regelrecht nach vorne geflogen. Er mag halt seinen Passi.

Teletubi

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #6

spacekit 1.8t

Punkte Reaktionen
0
hallo golfmaster..

klar gibt es die möglichkeit die einhängeösen nachzurüsten, allerdings muss da der himmel runter um an die orig. befestigungspunkte zu kommen..
ich habe das bei mir vom freundlichen erledigen lassen.. hat ca. 3 stunden gedauert und ca. 180 euros gekostet.. allerdings nur die ösen im Kofferraum..
eine netztrennwand habe ich mir bei e*** ersteigert, kam so um die 45 eus..
musst nur aufpassen wenn du wie ich kopfairbags hast brauchst du ein netz mit ner anderen teilenummer..

bis die tage

spacekit 1.8t

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #7

Whitedevil

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Wir vertreiben die Netze und auch die Gitter von der Firma Kleinmetall. Ich kann Euch eigentlich nur die Gitter empfehlen da die Netze nicht genügend Schutz wenn man mal so wirklich bremsen muß. Den dann wird der Hund zum flug geschoss.
Falls evtl. Interesse an einer Sammelbestellung besteht kann ich ja mal gucken ob ich mit der Fa. Kleinmetall was arrangieren kann.

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #8

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
HAb das Gitter von Kleinmetall gestern eingebaut..... Super einfache Arbeit. Und ist wirklich stabil. Danke an FrescoTDI !!
Wirklich toll.

MfG

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #9

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
@GOLFMASTER

Freut mich das Du zufrieden bist mit Deiner Kaufentscheidung und damit, das ich Dir helfen konnte :biggthumpup: Gern geschehen :)

Weitere Interessenten sollten den Beitrag von Whitedevil berücksichtigen ...

Grüße aus dem Tal der Wupper
FrescoTDI

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #10

Whitedevil

Punkte Reaktionen
0
mich würde mal Interessieren was ihr dafür bezahlt habt? Falls ihr es verratet.

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #11

GOLFMASTER

Punkte Reaktionen
0
Also mit Versand nach Ö hat es mich 180 Euronen gekostet !
MfG

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #12

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Innerhalb D 169,14 inkl. Märchensteuer ...

:runningdog: FrescoTDI

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #13

siba

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir eine gebrauchte Netztrennwand (3B9 017 221 B, aus Metall) vom 3B/3BG bei RAR bestellt. VW-Preis heute EUR 281 - bei RAR waren es EUR 118,50 incl. Versand (01/2004). Sieht aus wie neu...

Gruss siba

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #14

passi_leo

Punkte Reaktionen
0
Hi All,

seit längerem will ich die O-Netztrennwand in meinem Trendline-Passi nachrüsten. 8)
(PS: die ist keine Serie BJ2003 gewesen und mein :) hat mich bei der Passi-Bestellung nicht darauf hingewiesen :flop: , (aber sonst isser voll OK, der :) ) ,hätte seinerzeit nur + 150 EUR gekostet )

Der Einbau macht mir keine Probleme, ich habe die Original-VW-Werkstattanleitung (VW Service Reparaturleitfaden Ausgabe 01.99, HEFT Karosserie-Montagearbeiten INNEN), wo auch die Nachrüstung der Netztrennwand drin kommt (falls jemand da was braucht, kann ich die eine oder andere Seite als Scan verschicken!) :wink:

Im EBAY habe ich mir für nen Spottpreis unlängst ne O-Netztrennwand vom 3BG-Vari-Trendline ersteigert.

Nun meine Frage:

Meine Netztrennwand-Nummer:
3B9 861 691 S 03C

Ich habe keine Kopfairbags und kein Schiebedach. Passt die dazu ?
Ich hoffe nur, daß das S nicht 'Schiebedach bedeutet'....vielleicht heißt es ja auch Serie oder Standard (hoffentlich) :D

Die Trennnetznummer bei Kopfairbags OHNE Schiebedach ist ja:
3B9 861 691 AN 03C

Also, bevor ich mir die restlichen Anbau/Aufbau-Teile dazu besorge, muß ich wissen, ob die Netztrennwand bei mir paßt....wenn nicht gibbet hier demnächst ne billige O-Netztrennwand abzugeben :lol:

Leider habe ich kein E T O S mehr.... ich muß mir das mal wieder besorgen, ich seh schon... :roll:

Danke für Eure Antworten & Gruß

Michael

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #15

SieMone_3B

Netztrennwand ist ja gut und schön, ich habe mir auch mal eine bei Ebay für 9,90 ersteigert :lol: und dann festgestellt das ich keine Ösen im Himmel habe.
icon_ohmygod.gif

Wo bekommt man die Ösen denn her ohne ein Vermögen auszugeben und die Halterung an der Rücksitzbank? Die Ösen kosten beim :) ja über das 10 fache was mich das Netz gekostet hat, ich hatte mich mal danach erkundigt und es dann gleich sein lassen ...müssen :cry:

Welche braucht man den überhaupt alle dafür? Bekommt man die auch bei RAR? Also alleine ohne die Netztrennwand?

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #16

passi_leo

Punkte Reaktionen
0
Hi All,

so hier mal die Original-VW-Nachrüstanleitung für die Netztrennwand aus meinem O-Werkstatt-Leitfaden : :D
@ALWIN: wenn es so geht, dann lade Dir die JPGs hier runter, ansonsten schicke mir ne PN dann schicke ich sie Dir per EMail.

Netztrennwand 1

Netztrennwand 2

Netztrennwand 3

Netztrennwand 4

Netztrennwand 5

Es sind HR-Scans mit 400dpi, könnte evtl. ein bischen dauern.... :wink:

Morgen oder so poste ich mal die Teile aus E T O S (ja, ich habe mir E T O S gekauft ! :D :top: ), die für die Trennwand-Nachrüstung gebraucht werden.

Gruß

Michael

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #17

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Hallo Michael,

passi_leo schrieb:
(...)
Meine Netztrennwand-Nummer:
3B9 861 691 S 03C

Ich habe keine Kopfairbags und kein Schiebedach. Passt die dazu ?
(...)

Habe ebenfalls keine Kopfair(Window-)bags und kein Schiebedach. Meine hat dabei die Codebuchstaben AL an Stelle des S an Deiner Variante :nixweiss:
War ab Werk drin, das gute Stück ... .

Einarmiger schrieb:
Verfasst am: 01.03.2005 - 12:16
Ja, es gibt 4 verschiedene Trennnetze:

1. normaler Variant (ohne Schiebedach, ohne Kopfairbags)
2. Variant mit Schiebedach
3. Variant mit Kopfairbags
4. Variant mit Kopfairbag und Schiebedach.

Verfasst am: 01.03.2005 - 12:33
(...)Der Winkel und die Länge der verchromten Aufhängungen ist anders.(...)

(Edit um 12:50 da hier "Blödsinn" stand, siehe unten :oops: )

@SieMone_3B
Fragen kostet außer der Telefon(internet-)gebühren nichts. Evt. kannst Du die auch beim örtlichen Verwerter oder :) aus einem Unfallwagen ´rausschrauben?

:gruebel: FrescoTDI

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #18
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
passi_leo schrieb:
Morgen oder so poste ich mal die Teile aus E T O S (ja, ich habe mir E T O S gekauft ! :D :top: ), die für die Trennwand-Nachrüstung gebraucht werden.

@passi_leo, das wirst Du aus urheberrechtlichen Gründen schön sein lassen, auch wenn Du E t o s gekauft hast ! :evil:

Auch für diese Software gilt der Spruch mit der auszugsweisen Veröffentlichtung, und LexCom liest auch hier mit auf der Suche nach Abmahnungsgründen !!!

Den Rest kannst Du Dir sparen:

Die Trennwände gibt es in z.B. beim 3BG 2003 in 3 Farbkombinationen:

ralleyschwarz: 03C
sonnenbeige: 7H7
purebeige: 7G9

Der Einfachheit halber nur die TN in ralleyschwarz:

Netztrennwand, herausnehmbar: 3B9 861 691 AL 03C

Netztrennwand, herausnehmbar
fuer Fahrzeuge mit Kopf-Airbag: 3B9 861 691 AN 03C

Netztrennwand, herausnehmbar: 3B9 861 691 AM 03C
fuer Fahrzeuge mit Sonnendach

Netztrennwand, herausnehmbar
fuer Fahrzeuge mit Kopf-Airbag: 3B9 861 691 AP 03C
und Sonnendach

Das ist jetzt nur die 3BG-Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die 3B-Teilenummern stehen hier noch nicht drin !

FrescoTDI schrieb:
Dem zu Folge kannst Du ohne Luftsäcke und Frischluftöffnung im Dach jede Variante des Netzes verbauen. Nur müssen die Ösen halt mit dem Netz (wg. der Aufhängungen) zusammen passen.

@FrescoTDI, eben nicht, da die Einhängeösen der Trennwände beim Passat ohne Kopfbeutel 2 cm länger sind, d.h. eine Trennwand vom Passat mit Airbag kannste denn im Passat ohne mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder nur rechts oder nur links einhängen, weil die Stange zu kurz ist.

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #19

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
:oops: Stimmt!! Hatte nicht daran gedacht, das beim Kopfsack-Himmel das Innenmaß anders sein könnte :oops: T´schuldigung :? Werde das andere Posting eben editieren bevor die falsche Info weitere Kreise zieht ... .

:roll: FrescoTDI

• Hundeschutzgitter für 3B Beitrag #20
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
T'schuldigung ?

Ach wofür denn. Fehler passieren (auch mir). :wink:

Thema:

Hundeschutzgitter für 3B

Hundeschutzgitter für 3B - Ähnliche Themen

Trennetz Passat 3BG, Arretierung links Schieber: Hallo Leute, ich bin neu hier hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe- Kurz zu mir: Ich heiße Normen bin 34 Jahre alt und treibe mich im Raum Bad...
3B 1.8T Bremsschlauch hinten rechts tropft: Hi Leute Mein Passat stand nun 2 Wochen ohne bewegt zu werden. Die Handbremse war nicht angezogen! Als ich gestern los fahren wollte hing die...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
fox auspuff typenschild für 3b 2,8 4motion: Hy leute Hab mir Gebrauchte Fox ESD für meine 3b 2,8 4motion gekauft Keine ahnung was der Vorbesitzer mit den Schalldämpfer gemacht hat Aber die...
Endstufe hinter Handschuhfach unterbringen trotz Klima?: Hi, ich habe einen 3B Variant und beim Ausbau des Handschuhfachs hab ich einen interessanten Ort für meine Endstufe gefunden...
Oben Unten