Kühlwasser-Temp fällt manchmal ab ???

Diskutiere Kühlwasser-Temp fällt manchmal ab ??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! bei meinem 98er 1,6er fällt manchmal sporadisch die Kühlwassertemperatur ab. (so auf ca. 70°C) nach einer Weile steigt sie dann...
  • Kühlwasser-Temp fällt manchmal ab ??? Beitrag #1

Passat-Kalle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

bei meinem 98er 1,6er fällt manchmal sporadisch die Kühlwassertemperatur ab. (so auf ca. 70°C) nach einer Weile steigt sie dann wieder auf normale 90°C

dieses "Phänomen" tritt bei den unterschiedlichsten Fahrsituationen auf (sowohl Autobahn mit 200 als auch Landstraßengebummel mit 70-80).

kann es sein, dass vielleicht einfach nur der Sensor eine Macke hat, oder sollte ich mir mehr Sorgen machen? Der Passat hat mittlerweile 111000km gelaufen und war bisher immer bei der Inspektion.

Besten Dank für Tipps!!

• Kühlwasser-Temp fällt manchmal ab ??? Beitrag #2
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Der Doppeltemp.geber G2/G62 kann für ein solches Fehlerbild verantwortlich sein.

pax

• Kühlwasser-Temp fällt manchmal ab ??? Beitrag #3

Uncle Diesel 4M

@Passat-Kalle, Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ob der Geber evtl. als Fehlerhaft eingetragen ist, evtl. mit dem Zusatz sporadisch?

• Kühlwasser-Temp fällt manchmal ab ??? Beitrag #4

Passat-Kalle

Punkte Reaktionen
0
@pax:
Wo sitzt dieser Sensor?
loht es den auf Verdacht zu tauschen?
was kostet das Ding?

@Uncle Diesel 4M:
wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen ohne in die Werkstatt zu fahren?

• Kühlwasser-Temp fällt manchmal ab ??? Beitrag #5

Kevin

Punkte Reaktionen
0
@Passat-Kalle,

hatte diese Prob auch,habe den Sensor getauscht und jetzt ist es wech.

Er sitzt unter dem Entlüftungsschlauch der am Ventildeckel befestigt ist!!!!
Eigentlich einfach zu finden wenn man den VW Deckel abmacht,sind 4 Imbusschrauben.

Das Teil kostet ungefähr 25 €,und wenn du ihn rausmachst,mach es am besten wenn der Wagen kalt ist,und vorher den Ausgleichbehälter öffnen,damit der Druck runtergeht vom Kühlwassersystem,sonst läuft das ganze wasser aus dem Schlauch wenn du den Fühler rausziehst.

Der Fühler ist mit einer Schwarzen Klammer befestigt,die man nur rausziehen muß!!!!!

Hier mal Bilder
Themostat%20001.JPGschlauch.JPG

Themostat%20004.JPGklein.JPG

Gruß
kevin

Thema:

Kühlwasser-Temp fällt manchmal ab ???

Kühlwasser-Temp fällt manchmal ab ??? - Ähnliche Themen

1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
Oben Unten