8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion

Diskutiere 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hätte gerne gewusst, ob ich an meinem Passat 2,5TDI 180PS 4 Motion unterschiedliche Felgen montieren kann, möchte vorne gerne 8x18 mit...
  • 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #1

Harald47

Hallo, hätte gerne gewusst, ob ich an meinem Passat 2,5TDI 180PS 4 Motion unterschiedliche Felgen montieren kann, möchte vorne gerne 8x18 mit 225/40x18 und hinten 9x18 mit 255/35x18 montieren, Einpresstiefe 35mm geht das beim Allrad ?

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion

Anzeige

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #2
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi,
beim Allrad sollten immer alle 4 Felgen und Reifen die gleiche Größe und Dimmension haben.
8x18 et 35 auf 225/40/18 rundum geht aber problemlos.

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #3

Harald47

Danke Toni, habe aber gehört, wenn die Reifen denselben Abrollumfang haben, würde es gehen ??? oder irre ich mich da, muss noch hinzufügen, habe das orginal Sportfahrwerk von VW drinnen.

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #4
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
ja, aber ich würde es nicht machen. Mein Getriebe hat 7200 Euro gekostet.
Ganz gleich sind die ja nicht 1937 mm : 1943mm. Also über ein halber cm Unterschied.

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #5

Harald47

das ist ein Argument, werde rundrum mit 8x18 und 225/40x18 Bereifung aufziehen. Danke nochmals

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #6

Boogie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

fahre die Kombination - aber auf allen vier mit 225/40.
Bisher keinerlei Probleme. Ich glaube auch nicht, falls keine größere
Abweichung - es Probleme geben sollte.

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #7

Tricker

Punkte Reaktionen
0
@Powertoni
Getriebe? Was soll das heisen? Wollte mir auch 2 unterschiedliche grössen drauf ziehen. 8,5x18 mit 225/40 für VA und 9,5x18 mit 235/40 für HA.
Habe einen V6 Benziner. Ist das nicht möglich?
Zum Glück hab ich noch nicht eingekauft.
Lg Tricker

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #8

Soidberg

Punkte Reaktionen
0
Also mal was von mir zu diesen Thema,habe auch nen 4 Motion V6 TDI. Da fahre ich hinten 10,5-18 mit nen 265/35 18 und vorne 9,5-18 mit 225/40 und das schon seit 75000 km 8) .Es gab weder probs mit Getriebe(TT) oder dem ganzen Antriebsstrang. Werde aber jetzt auf hinten 255-35 18 und vorne 225-40 umsteigen,das aber nur wegen der optik der hinteren Felgen(Gummi zieht sich schön auf der Felge) :eek: . Solange das ABS keine probs macht geht das alles. Man sollte es aber nicht übertreiben mit dem Abrollumfang!!! Habe nen guten Kumpel der ist Meister beim Freundlichen der sich auch schlau gemacht hat und der sagte das ich die Kombination ohne bedenken fahren kann :top: .
Wer mehr info braucht schreibt mir einfach mal.......

MFG Soidberg

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #9

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Also ich würde es bei einem 4motion auch nie mehr machen. Wir hatten beim einen unserer Passis eine Differenz von "nur" 2cm und es hat uns
wie bei powertoni eine Menge Geld gekostet. :? :(

@soidberg: Ich meine Du hast einfach mal Glück gehabt.

Gruss
Silverbird

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #10

Soidberg

Punkte Reaktionen
0
@Siverbird Also auf gut glück oder ob ich glück habe daran glaube ich nicht. Für mich sprechen 75tkm ohne schäden. Desweiteren würde ich auch keine 2 cm im Abrollumfang mehr oder weniger in kauf nehmen,das ist dann echt zuviel.Ich habe bei der größe und breite gerade mal 1,3 cm hinten weniger im umfang...

MFG Soidberg

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #11
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, also ich würde es nicht riskieren, leider kenne ich einige Fälle, wo was kaputt gegangen ist. So wie es ausschaut, kann man auch Glück haben.
@Tricker
ich bin genau 10t km gekommen, dann war alles hin, Getriebe, Torsen, Kardanwelle.

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #12
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Allerdings dürfte es keine Probleme machen, wenn man hinten Spurplatten draufmacht.

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #13

Tricker

Punkte Reaktionen
0
@Helmi

ich denke nicht, dass es hier um die Breite der Reifen geht sondern vielmehr um den Abrollumfang.Steht ja auch oben. Also bringt einem eine Spurplatte herzlich wenig oder meinst du nicht.

@Powertoni
danke für die Info aber was ist, wenn ich vorne 8,5x18 und hinten 9,5x18 drauf mache und ich den Abrolldurchmesser auf einer Höhe halten kann?
Ich meine wenn wir hier von einer Abweichung von sagen wir 0,5cm sprechen, dann kann das doch nicht gleich ein Getriebe zerstören.
Habe keine Ahnung aber das klingt halt ziemlich krass.
Lg Tricker

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #14

Soidberg

Punkte Reaktionen
0
@Tricker Also wenn du da 0,5 cm abweichung hast ist das wohl garkein thema.Wie schon geschrieben habe ich deutlich mehr abweichung im Umfang und habe keine defekte davon getragen,was andere für schäden hatten dadurch kann ich nicht nachvollziehen :roll:

MFG Soidberg

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #15
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
@Tricker:

Schlechten Tag gehabt oder wie?

Ich versteh den ganzen Aufwand einfach nicht.

Wieso willst du z.B. VA8,5-225er und HA9,5-235er draufziehen?
Meinst du man sieht den Unterschied von 1cm Reifenbreite wirklich? Warum machst du nicht einfach rundrum 225er bzw. 235er drauf?

Damit umgehst du doch die ganze Problematik des Abrollumfangs.

Sicher zieht sich der Reifen an der HA dann geringfügig mehr, aber fällt das wirklich so ins Auge?

Ich habe rundrum eine Felgen- und Reifenbreite, brauche mir somit keine Gedanken um den Abrollumfang machen. Wenn die Räder bzw. Spur der HA etwas breiter wirken sollen, ist in dem Fall des 4Motion doch die bessere Alternative, Spurplatten zu verbauen.
Wer dennoch das Risiko mit unterschiedlicher Felgen- und Reifenbreite eingehen möchte, kann dies natürlich tun.

7000Euro Reparaturkosten sind für mich allerdings eine vielleicht auch zwei Überlegungen wert nicht dieses Risiko einzugehen.

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #16

Tricker

Punkte Reaktionen
0
@Helmi

nein keinen schlechten Tag gehabt :D

Verstehe aber mittlerweile wie du das mit den Spurplatten meinteist :wink:
Also nichts für ungut.
Lg Tricker

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #17

Michael/A

Punkte Reaktionen
0
Hallo
So möchte auch noch gern mein Komentar dazu geben.Also zu den 4 gleichen Abrollumfängen der Reifen muss noch erwähnt werden, das es sich bei der Empfehlung um gleiche Rad/ Reifen Kombinationen auf allen 4 Positionen handeln soll. Der normale Verschleiss jedoch verkraftet der Antriebsstrang problemlos. Das heisst einige millimeter Umfang sind durchaus auch bei 4 gleichen Rädern normal.Alles was über diese Differenz hinausgeht wird vom Torson geregelt, das die kleinere Kombination als" Schlupfachse"erkennt. Dadurch würde dann permanent mit einer gewissen Sperrwirkung gefahren, was letztlich im Getriebe(Torson) zum Schaden führt(führen kann).
Gruß Michael

• 8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion Beitrag #18

Trucky

Punkte Reaktionen
0
Michael/A schrieb:
Hallo
So möchte auch noch gern mein Komentar dazu geben.Also zu den 4 gleichen Abrollumfängen der Reifen muss noch erwähnt werden, das es sich bei der Empfehlung um gleiche Rad/ Reifen Kombinationen auf allen 4 Positionen handeln soll. Der normale Verschleiss jedoch verkraftet der Antriebsstrang problemlos. Das heisst einige millimeter Umfang sind durchaus auch bei 4 gleichen Rädern normal.Alles was über diese Differenz hinausgeht wird vom Torson geregelt, das die kleinere Kombination als" Schlupfachse"erkennt. Dadurch würde dann permanent mit einer gewissen Sperrwirkung gefahren, was letztlich im Getriebe(Torson) zum Schaden führt(führen kann).
Gruß Michael

27.02.2006 um 21:50 Uhr

bei einem 225/35 ist die seitenflanke 78,8mm hoch
bei einem 255/30 ist die seitenflanke 76,5mm hoch
die differenz zwischen vorne und hinten beträgt demnach 2,3mm
wenn du jetzt mal von ner seriengröße 225/40 rundum ausgehst und die vorderreifen 1,6mm profil haben und hinten 7mm dann hast du schon einen unterschied von 5,4mm und da wird kein allrad,esp,abs usw verrückt spielen. das ist alles noch in der reifenabnutzungstoleranz die der herrsteller mit berücksichtigt hat.

Thema:

8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion

8 und 9x18 Zoll Felgen für Passat 4 Motion - Ähnliche Themen

Welche Reifen-Felgen Kobination passen auf den Passat 3C: Hallo, ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht,aber nichts gescheites gefunden. Ich fahre ein Passat 3C 3.2 4-Motion BJ 2006 und habe...
Mischbereifung auf 3b 4 Motion: glück auf, undzwar hab ich heute im örtlichen einkaufsmarkt ne anzeige für ein paar OZ felgen gesehen, folgende rad reifen kombi: vorne 225/40 18...
Passat 3C und 255Reifen auf 19 Zoll: Guten Abend. Ich habe Kompletträder bei Ebay gesehen und brauche erfahrungswerte ob das geht. Habe in Foren schon geguckt, aber da geht es...
Passat 3C mit H&R Federn und Spurplatten?: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Passat 3C Sportsline 2,0 TDI 4 Motion. Nun möchte ich es Optisch dezent verändern. Ich habe mir...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten