Hilfe zu DWA erbeten

Diskutiere Hilfe zu DWA erbeten im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich fahre einen Passat Executive (Vorbesitzer VW AG, Bj. 04/03). Der Wagen wurde vor ein paar Tagen aufgebrochen und das Navigationssystem MFD...
  • Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #1

Skip-Boe

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre einen Passat Executive (Vorbesitzer VW AG, Bj. 04/03). Der Wagen wurde vor ein paar Tagen aufgebrochen und das Navigationssystem MFD gestohlen. Probleme mit der Versicherung gibts auch (Stichwort Zeitwert), aber das ist ein anderes Thema ...

Meine Fragen:

1. Wie kann ich eindeutig erkennen, ob der Wagen eine Diebstahlwarnlage hat? Die Ausstattungscodes laut Serviceheft haben mich bisher nicht weiter gebracht. Nichts entsprechendes dabei. Multifunktionsanzeige hat er, allerdings keine Steckdose im Kofferraum (was gegen ein Technikpaket spricht).

2. Kennt jemand die Teilenummer(n) für die (einfache) Diebstahlwarnlage (DWA) ohne Innenraumüberwachung? Was kostet sie? Für die DWA mit Innenraumüberwachung will mein Freundlichen (incl. Einbau) fast 700 EUR haben. Das finde ich recht teuer.

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #2

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Um zu erkennen, ob du eine DWA hast, einfach mal die Motorhaube entriegeln und das Auto verschließen. Wenn du dann die Haube öffnest und das Auto Alarm schlägt, hast du eine DWA drin.
Mfg Gordon

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #3

Skip-Boe

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal.

Damit ist die erste Frage schon beantwortet: keine DWA drin. :(

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #4

Flip195

Punkte Reaktionen
0
Ich würde es anders machen ins Auto reinsetzen.

Per Funk zumachen, dann Klappe entriegeln.
Wenn er dann los bellt. Schnell den Schlüssel in Schloß und Zündung an. :)

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #5

Antje.W

Punkte Reaktionen
0
gordon3bg schrieb:
Um zu erkennen, ob du eine DWA hast, einfach mal die Motorhaube entriegeln und das Auto verschließen. Wenn du dann die Haube öffnest und das Auto Alarm schlägt, hast du eine DWA drin.
Mfg Gordon

Wenn Du das aber so machst wie beschrieben registriert das Steuergerät der DWA aber die offene Haube und umgeht diesen Schalter.

Richtig ist es so wie von Flip195 beschrieben.

Der Executive hat serienmässig die DWA an Bord. Zumondest die Deutschen Modelle.

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #6

wagnerchristian

Punkte Reaktionen
0
@Skip-Boe:

vergiss das mit der nachrüstung der originalen vw-dwa. die ist genauso wertlos als wie wenn gleich gar keine eingebaut ist (wenn das schloss gestochen wird wird auch die dwa aktiviert).

besorg dir lieber eine gute alarmanlage aus dem zubehörhandel. die kommt dir um einiges günstiger und ist imho sicherer.

mein tip: alarmanlage von viper, carguard usw. einbauen (lassen), schlossfreie optik und tür auf-leitungen durchtrennen.

lg, christian

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #7

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
@ antje
Nein stimmt so nicht, habe das bei mir auch so gemacht und hat funktioniert. Ehrlich.
Mfg Gordon

PS_ Gleich mal noch ne Frage. Wie lange brauchen die Innensensoren bis sie funktionieren. Hatte die Fenster unten gelassen und die hand eingehalten, aber kein Alarm.

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #8

Skip-Boe

Punkte Reaktionen
0
Ich denke, ich werde das - mit Rücksicht auf meine Nachbarn - erst morgen früh noch einmal testen.

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #9

wagnerchristian

Punkte Reaktionen
0
gordon3bg schrieb:
PS_ Gleich mal noch ne Frage. Wie lange brauchen die Innensensoren bis sie funktionieren. Hatte die Fenster unten gelassen und die hand eingehalten, aber kein Alarm.

die verzögerung für die innenraumsensoren beträgt ca. 20-30 sekunden.

lg, christian

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #10

Flip195

Punkte Reaktionen
0
Ein Glück ist meiner ein Executive..... 8)

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #11

Skip-Boe

Punkte Reaktionen
0
Der zweite Test hat ebenfalls ergeben: Der Wagen hat keine DWA!

Antje.W schrieb:
Der Executive hat serienmässig die DWA an Bord. Zumondest die Deutschen Modelle.

Das ist offenbar nicht richtig. Auch aus den Unterlagen, die mir inzwischen vorliegen (u. a. eine VW-interne Original-Preisliste), ergibt sich, dass der Passat Executive Modelljahr 2003 serienmässig keine DWA besitzt.

• Hilfe zu DWA erbeten Beitrag #12
Andi_B

Andi_B

Punkte Reaktionen
5
ich habe mir damals die Magic Safe MS-650 von WAECO gekauft und bin damit super zufrieden (bisher nicht einen Fehlalarm)!

Der Innenraum + alle Türen + Motorhaube + Boardspannung werden überwacht und man kann auch noch eine zusatzfunktion frei nutzen... -> Preis ca 140€ (gibt es jetzt bei Conrad nicht mehr :( )

Beim Einbau wurde ich ersteinmal derbe beschimpft, was ich mir denn einbilde, wer ich sei, dass ich mir vorstelle, eine Alarmanlage ohne CAN in ein Auto mit CAN bus einzubauen...

Dann habe ich es halt selber gemacht und bin direkt an die Kabel gegangen, die von den Türschlössern kommen. Der Rest war easy und Zentralverriegelung über Fernbedienung geht auch.

Zum Schluss dann noch Schlossfreie Optik und gut is.

Gruß, Andreas

Thema:

Hilfe zu DWA erbeten

Oben Unten