Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !!

Diskutiere Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nabend ... Kann mir einer sagen, wo genau und welches Teil dafür verantworlich ist das der Tacho die Geschwindigkeit bekommt ?? Heite ging ja...
  • Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #1

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Nabend ...

Kann mir einer sagen, wo genau und welches Teil dafür verantworlich ist das der Tacho die Geschwindigkeit bekommt ??

Heite ging ja mit dem Tacho gar nichts mehr. Beim beschleunigen blieb er unten und beim bremsen giner wohl auf die entsprechende Geschwindigkeit.

Ansonsten hat er gemacht was er wollte. Ich vermute mal da muß irgendwo ein dicker Fehler sein, Tacho spinnt, GRA funzt nicht, ruckeln beim Beschleunigen.....

TC

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #2

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
Bei der 4-Gang Automatik sitzt am Getriebe ein Fahrgeschwindigkeitsgeber. Aber ich denke mal du hast eine 5-Gang Automatik, richtig??

Da gibts einen Wegstreckensensor. Evtl. hat der einen Weg??

Hast du schon mal den Fehler auslesen lassen??

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #3

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Lustig....

Ich war gerade eben noch mal unten habe VAG Com angeschlossen. Folgende Fehlermeldung (Motor Stg-Gerät) wurden angezeigt:

4 Fehler gefunden:
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal Signal zu klein
35-00 - -
18014 - Geschwindigkeitssignal Fehlermeldung vom Kombiinstrument
35-10 - - - Intermittent
16795 - Sekundaerlufteinblasventil elektr.Fehler im Stromkreis (N112)
35-10 - - - Intermittent
16891 - Unknown Error Code
35-00 - -

Allerdings kenne ich mich mit dem Fachchinesich nicht aus !! Kann da einer was zu sagen ??

TC

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #4
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
  • Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #5

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
@ Jürgen

Das war doch noch gar nicht so lange her !! Hamm ist ja gleich um die Ecke. Welcher Händler war das ?? Der müßte ja zu Deinem Wagen die Daten gespeichert haben was da gemacht wurde. Dann würde ich da nämlich mal vorbei fahren und den Wagen da checken lassen und da u.a. auf Deine Reparatur hinweisen !!

Auf diesem wege könnte man sich ja auch da mal auf nen Kaffee treffen !!!

TC

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hmmm,

mit den Fehlercodes sind ja eine Menge Ansatzpunkte die genannt wurden:

18014 ist eigentlich ABS-ECU Kommunikation, häufige Ursache defekter, dreckiger oder dejustierter ABS Sensor, z.B. auch durch Tieferlegungen.

16885 ist ein Fehlercode aus dem Motor, nicht aus dem Schaltungsbereich, daher dürfte es am wahrscheinlichsten sein das der Sensor welcher am Ende des Getriebes am/auf dem Differential sitzt gemeint ist. Dieser ist für die Geschwindigkeit zuständig. Auf den Pins 1+3 des Steckers sollten 12V anliegen, Pin 2 geht zum Kombiinstrument. Eventuell ist es ein Kabelbruch oder Kurzschluss hier - oder der Sensor an sich ist defekt, was aufgrund der Nähe zu einem Hitzeschutzblech schonmal passiert.

16795 - Sagt die Fehlermeldung ja schon, Sekundärluft Ventil N112 - eventuell einmal eine Stellglieddiagnose durchführen.

16891 - Leerlaufdrehzahl über Sollwert. Zusammen mit 16795 könnte es auch ein Hinweis auf einen (schleichenden) Tod des LMM Sein.

Gruß,
Morton

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #7

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Wow....

Das drucke ich genau so aus und drücke es dem :) in die Hand !!
Ich wünschte solche Auskünfte würde man da bekommen !!

Woher bekommt man diese Inputs über die Bedeutung der Zahlencodes ??

Oder ist das Firmenintern ??

TC

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #8
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@TC
Klar doch kein Problem, können wir machen :kaffe: :kaffe:

Mein :) ist dieser hier und zwar die Hauptfiliale auf der Hohe Str. :top:

http://www.vw-franken.de/

Die machen sowas auch schon mal ohne Termin am Samstag :top: :top:

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #9
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die meisten Infos habe ich gerade mit Hilfe des Bentley Publishers DTC Manual rausgesucht (DTC = Diagnostic Trouble Codes). Das kannst du Online unter http://www.bentleypublishers.com/tech/vw/vw.dtc.table.htm finden.

Da findest du dann auch die vom VAGCOM "unbekannt" titulierten Fehlermeldungen.

Die Info zum Geschwindkeitssensor selber ist aus dem Bentley Forum zu den DTCs. Dort findet man sehr oft Hinweise zu öfter auftretenden "unspezifischen" Fehlern.

Details und häufige Ursachen zu den anderen Fehlercodes habe ich dann noch durch die Recherche in verschiedenen Foren (SEAT/AUDI/VW/18T) rausgesucht. Am einfachsten finden sich die Infos meistens mit googeln nach den Stichworten "VW Code xxxxx" - dann ein wenig durch die Foren stöbern und alles was mehr als 3 mal auftaucht und als Lösung erfolg hatte merken. Bei den von dir genannten Fehler wird mal alleine schon von Google mit hunderten von Ergebnissen bombardiert.

Ich vermute das der 18014 eher mit deinem (neuen) Gewindefahrwerk zusammenhängt oder aber Nebeneffekt des defekten Geschwindigkeitssensors ist (Ich meine der heist G22). Würde ich erstmal clearen und im Hinterkopf behalten.

Genauso mit den 16795/16891 - erstmal ignorieren und das Hauptproblem angehen. Entweder entstehen diese Fehler weil dein Motorsteuergerät auf wichtige Daten verzichten muss oder die sind wirklich LMM.

Dann kann man das im zweiten Schritt in einer Testfahrt mit VAGCOM rausfinden und ggf. mal den LMM tauschen.

Gruß,
Morton

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #10

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Jürgen 3BG schrieb:
@TC
Klar doch kein Problem, können wir machen :kaffe: :kaffe:

Mein :) ist dieser hier und zwar die Hauptfiliale auf der Hohe Str. :top:

http://www.vw-franken.de/

Die machen sowas auch schon mal ohne Termin am Samstag :top: :top:

... So, da war ich dann eben. Hat geklappt. Sofort auf die Bühne, Fehler auslesen und rann ans Werk. Am Ende war es dann Wasser im Stecker vom Geber. Kurz ausgeblasen und nun funzt Tacho und GRA wieder .....
Und das kostenlos....oder die haben es vergessen weil Feierabend war !

Danke an Jürgen und wir sehen uns dann Karfreitag !!

TC

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #11

7of9

Punkte Reaktionen
0
tuningcop schrieb:
Am Ende war es dann Wasser im Stecker vom Geber. Kurz ausgeblasen und nun funzt Tacho und GRA wieder ...

Könntest Du beschreiben wo man diesen Stecker findet, oder hat vielleicht sogar jemand ein Bild davon? Ich würde meinem Passi auch gerne einen blasen - vielleicht hilfts ja gegen das gelegentliche Tachozucken? :D

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #12

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Der Stecker sitzt bei mir am Getriebe. Am besten kommst Du drann, wenn du eben den Kühlwasserbehältzer abschraubst und den dann hochklappst. Dann da wo die linke (in Fahrtrichtung) Antriebswelle am Getriebe sitzt. Mann erkennt den Stecker dann zwischen den Rohren der Kühlung fürs Getriebe sitzen. Ist ein kleiner Stecker mit 2 Kabeln.
TC

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #14
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@TC
Freut mich, dass Dir mein :) helfen konnte, er ist vielleicht nicht perfekt, aber besser als viele Andere :wink:

Freu Dich Dich aber nicht zu früh, es kann durchaus sein, daß sie ihre Kasse schon zu hatten und Du noch eine Rechnung zugeschickt bekommst 8)

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #15
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
@Geri

Ich finde der große Vorteil an dem Link ist das er einen über die P-Codes hilft in der richtigen Richtung zu suchen. Allein schon zu Wissen ob der Fehler der Motor, Getriebe oder Elektronik Gruppe zugeordnet ist kann ja schon viel helfen.

Gruß,
Morton

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #16

Theresias

Punkte Reaktionen
0
tuningcop schrieb:
35-00 - -

Interesse halber, mit welcher VAG-COM Version wurde das ausgelesen?
Alle halbwegs aktuellen Versionen enthalten diesen Fehlercode...

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #17

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Theresias schrieb:
...... Interesse halber, mit welcher VAG-COM Version wurde das ausgelesen? Alle halbwegs aktuellen Versionen enthalten diesen Fehlercode...

Nabend...

Bei mir steht was von 409.1

Aber ob das jetzt aktuell ist weiß ich auch nicht !!

TC

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #18

Theresias

Punkte Reaktionen
0
tuningcop schrieb:
Bei mir steht was von 409.1
Dieser oben von dir gepostete Ausdruck kommt in keinem Fall von einer 409.1 oder einer anderen halbwegs aktuellen legal erworbenen Version.

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #19

Uwe@Ross-Tech

Da stimme ich zu. Die fehler liste oben:

4 Fehler gefunden:
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal Signal zu klein
35-00 - -
18014 - Geschwindigkeitssignal Fehlermeldung vom Kombiinstrument
35-10 - - - Intermittent
16795 - Sekundaerlufteinblasventil elektr.Fehler im Stromkreis (N112)
35-10 - - - Intermittent
35-00 - -

kommt auf keinem fall von einer aktuellen version von VAG-COM. Diese liste kommt von einer veralteten version, mit einem fehlgeschlagenem "knack".

Man sollte die ausgaben von genackten versionen nicht trauen!

-Uwe-

• Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! Beitrag #20

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Nabend ...

Ich möchte doch darum bitten, daß etwaige Vermutungen oder Vorwürfe bezüglich evtl nicht legaler Herkunft von Software oder dergleichen hier im Forum nicht öffentlich verbreitet werden !!

Sollte es diesbezüglich Fragen geben, sind PN´s immer herzlich willkommen !!

Ich denke hier sollte keiner den Superdetektiv raushängen lassen oder
sonstwie sich aufspielen !! Denkt daran, daß evtl auch andere dieses Forum lesen und "wir" schaden uns durch solche Vorwürfe nur selber !!

@ Theresias ......

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen !!!

TC

Thema:

Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !!

Wo sitzt Geber für die Geschwindigkeit ? VAG COM info !! - Ähnliche Themen

Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten