Tachowechsel :(

Diskutiere Tachowechsel :( im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, hab am Samstag meinen neuen Tacho eingebaut. Ausgangssituation: Hab meinen alten Tacho mit der Nummer 3B0 920 802 A (keine MFA) mit...
  • Tachowechsel :( Beitrag #1

Smaily

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab am Samstag meinen neuen Tacho eingebaut.

Ausgangssituation:
Hab meinen alten Tacho mit der Nummer 3B0 920 802 A (keine MFA) mit dem neuem 3BO 920 847 E (große MFA) getauscht.
Alles super funktioniert bis.... "Wegfahrsperre aktiv!"
Hat mich am Anfang nicht weiter gestört, da diese erst angelernt werden muss.

So, heute war ich beim :) (der ned so :) ist) und der meint es ließen sich die Schlüssel nicht anlernen - Zitat: "Der Schaltafeleinsatz passt nicht!"
Ich hab hier die Beschreibung gelesen (WFS II anlernen) und da heißt es die Codierung des CAN-G und des Schalttafelinstruments (des alten Tachos) notieren und damit zu VW um den 7-stelligen Code zu bekommen und dann mit diesem Code die neue WFS anlernen.

Komisch war nur, dass die beim :) nach keinen Daten des alten Tachos gefragt haben. Und den 7-stelligen Code wollten sie mir auch nicht geben! :evil:

Was kann ich jetzt noch machen?

Es ist noch zu erwähnen, dass trotz Wegfahrsperre ich normal Fahren kann - ich tip mal auf Kommunikationsfehler

Gruß Smaily

P.S.: Hätte fast vergessen zu erwähnen, dass mich der Spaß beim :) 56€ gekostet hat (für nichts 56€????)

• Tachowechsel :( Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Hallo, das kann auch nicht passen.

1. das 3B0 920 847 E ist vom 3BG
das hat
2. eine andere Steckerbelegung als beim 3B
und
3. Komfort CAN-BUS was der 3B noch nicht komplett hat.
letztens
4. hat das Tacho vom 3BG Wegfahrsperre III und 3B WFS II

Bevor man irgendwelche Teile kauft sollte man die Suche verwenden.
Das Thema wurde schon sehr oft hier behandelt.

Gruß Joki

• Tachowechsel :( Beitrag #3

Smaily

Punkte Reaktionen
0
@Joki

Was ich so aus der Suche herausfinden konnte, bevor ich den Tacho gekauft habe, war, dass es auf die mittlere Nummer ankommt (920) und das irgendjemand diesen schon mal verbaut hat (weiß aber nicht mehr wer).
Ich hab einen 3B Bj. 2000 (Jänner) und hier ist der CAN Bus schon drinnen (meines Wissens).

Gruß Smaily

• Tachowechsel :( Beitrag #4

Joker82

Punkte Reaktionen
0
In diesem Jahrgang kam es zu Mischverbauungen. Es ist also nicht gesagt ob es bei dir genauso ist.

CAN und Komfort CAN sind total unterschiedliche Sachen.

Ich habe das noch nie gehört das jemand in einem 3B ein 3BG Tacho umgebaut hat das es funktioniert hat.

Doch einen der hat ein W8 Tacho eingebaut. Aber die WFS deaktiviert. (Was nicht im Sinne der Versicherung ist) Und er musste auch das Motorsteuergerät wechseln bzw. umbauen.

Gruß Joki

• Tachowechsel :( Beitrag #5

Smaily

Punkte Reaktionen
0
@Joki

im Notfall muss ich die Wegfahrsperre deaktivieren oder Motorsteuergerät umbauen.
1. Wie kann ich die WFS deaktivieren?
2. Was muss ich beim Motorsteuergerät umbauen?

Gruß Smaily

• Tachowechsel :( Beitrag #6

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Die WFS ist nicht einfach so zu deaktivieren dazu muss eben das Motorsteuergerät umbebaut werden. Was und wie genau weis ich nicht.

Das hatte glaub ich Bosch gemacht.

Gruß Joki

• Tachowechsel :( Beitrag #8

Stefan_3B

Ich habe auch den 3bg Tacho in meinem 3b drin, funktioniert auch.
Das einzige was (noch) nicht geht ist die Tür offen Anzeige und somit der Licht an Summer. Aber meine 2 VAG Techniker sind da zuversichtlich. Mal abwarten.

Also 3bg Tacho in 3b geht doch. (Zumindest bei mir!)
Die Steckerbelegung ist nur minimal anders, das Fahrertür offen Signal des 3b wertet der 3bg Tacho z.b. nicht aus. Und die Leitungen vom MCD/MFD oder Gamma muss man halt umklemmen.

Gruß
Stefan_3B

PS
Und bevor ihr jemanden anmeckert der sich etwas gekauft hat solltet ihr vielleicht selbst mal die Suche verwenden!

• Tachowechsel :( Beitrag #9

Smaily

Punkte Reaktionen
0
Kann man die WFS nicht Softwaremäßig abschalten?
Oder hab ich hier einfach eine falsche/geänderte Pin-Belegung bei der WFS?

Gruß Smaily

• Tachowechsel :( Beitrag #10

Kevin

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

habe bei mir auch den Tacho vom BG verbaut,mein Passi ist von 11/99,und bei mir geht auch alles bis auf den Summer.

Habe letzte Woche mal die neue Tachobelegung vom BG Kombiinstrument ab Mai 2003 mir von nem Kollegen ausdrucken lassen :D .Da ist die Belegung total anders geworden,werde sie mal vom Baumi einstellen lassen als PDF Datei.Dann hat man mal einen Überblick.

Daraufhin habe ich mein KI ausgebaut und die Belegung mal überprüft,da wo normaler weise die Kabel aufgeklemmt sind für Türkontakt und Motorhaubenkontakt,dürften laut Belegung vom KI seit Mai 99 keine Kabel sein,aber bei mir sind welche,weiß nur nicht wofür :gruebel:

Werde mal wenn ich Zeit habe am Komfortsteuergerät schauen ob da vielleicht doch schon die Komfortanschlüße sind.

Vielleicht geht es dann doch mit der Erleuchtung :?

Wenn noch jemand Tips braucht, bitte Mail an [email protected]

gruß
Kevin

• Tachowechsel :( Beitrag #11

mk115pd

Punkte Reaktionen
0
hallo ,

habe mir jetzt schon hunderte artikel zum thema tacho-umbau durch gelesen. werde allerdings nicht wirklich schlauer sondern immer verwirrter.
der eine sagt der 3bg tacho geht im 3b der andere sagt es geht nicht.
habe einen 6/99er mit can-bus. eingebaut ist ein KI mit der nr. 3B0 920 802A und möchte jetzt eins mit mfa haben.
habe mir ein 3B0 920 825A (von 2001) zugelegt und hoffe es wird funktionieren. es hat zwar nur ein kleines mfa aber das reicht mir auch erst mal. das KI ist neu und war noch nicht eingebaut habe gelesen man braucht für die WFS den alten code aber den gibts ja nicht weil es neu ist.
würde gerne eure meinung dazu hören und hoffe sie ist positiv.

• Tachowechsel :( Beitrag #12
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
das neue könnte passen weil es bei den ersten 3bgs zu mischverbauungen kam und die wfsIII erst ab mitte 2001 eingeführt wurde wenn du glück hast ist deins mit wfs II
das anlernen macht der freundliche und der wird den code schon irgend wo haben

• Tachowechsel :( Beitrag #13

mk115pd

Punkte Reaktionen
0
hallo schote,

das wars was ich hören wollte, habe gestern meinen mfa+gra-hebel eingebaut. morgen werde ich dann die leitungen legen und den temp.-fühler einbauen und dann hoffe ich das den rest mein freundlicher hinkriegt.

werde mich dann melden wie es ausgegangen ist.

schonen tag und gruß
marcus

• Tachowechsel :( Beitrag #14

Smaily

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach der langen stressigen Woche, hab ich mir heute aus der Werkstatt das transportablen VAG-Com ausgeborgt (da mein Laptop gerade beim Service ist) und folgende Daten festgehalten:
01 - Motorelektronik: WSC=05311
17 - Schalttafeleinsatz: WSC=05389
und beim Schalttafeleinsatz steht die falsche Fahrgestellnummer im Feld Exras drin.
Dürfen diese 2 WSC Werte voneinander abweichen?
Die Werte auf Kanal 21 (=Anzahl Schlüssel) lassen sich wie zuvor nicht ändern. :evil: :cry:

Und könnte mir jemand den 7-stelligen Login Code besorgen? :oops: :cry:

gruß Smaily

• Tachowechsel :( Beitrag #15

knigge

Punkte Reaktionen
0
Der "Anzahl - der -Schlüssel - Wert" läßt sich erst ändern, wenn die Fahrgestellnummer der WFS und des Motorsteuergerätes gleich ist. Diese ist erst dann gleich, wenn die WFS an das Motorsteuergerät angepasst wurde. Das geht nur mit dem 7stelligen Login-Code. Den bekommt man seit dem 01.10.2005 nicht mehr von VW, (der Händler selbst erfährt den Code auch nicht mehr vom Werk!), Wegfahrsperren werden mit dem 5051 online bei VW abgeglichen. Darf nur ein Mechaniker, der von VW dafür gemeldet und das persönliche Passwort hat. Das Auto hängt während dem Anlernen online via dem 5051 am VW-Server. Bei mir gab es huddel mit dem Anlernen des 2. Schlüssel - 1,36 Stunden hat nur das Anlernen gedauert (das Tacho habe ich selbst in der Werkstatt umgebaut) --> 130,64 bitte :evil:
Vorbei die Zeit der selbst-Anlernernei!

• Tachowechsel :( Beitrag #16

Smaily

Punkte Reaktionen
0
@knigge

Danke für die hilfreiche Info - d.h. ich muss nochmals zu meinem unfreundlichen :) ! :(
Da der :) hier bei mir noch nie sowas gemacht hat (neuere Tachos haben sie noch nie gewechselt) - würde ich gern wissen, wie das ganze ablaufen soll.

Wie wird die Fahrgestellnummer abgeglichen? (Nur die Logincode Eingabe oder mehr?)

Gruß Smaily

• Tachowechsel :( Beitrag #17
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich dreh hier noch durch :cry:

Ich habe folgenden Tacho im 3B
Teilenummer: 3B0 919 881 A
Baujahr: 1997-2000
Hersteller: VDO
CAN-Bus: Nein
Wegfahrsperre: WSF 2
MFA: kleine MFA
km/h oder mph: 260 km/h
Motor: Ottomotor
3b_kleine_mfa.jpg

Woher weiß ich jetzt welcher Tacho bei mir geht oder auch nicht?
Ist klar er muss WFS 2 haben und kein CAN.
Heißt das jetzt alle 3B0 919 xxx x oder was ist zu beachten?

Ich habe hier schon Tausend Postings gelesen und werde einfach nicht schlauer.
Ist es richtig das auch Golf 4, TT und T4 Tachos passen mit XXX 919 XXX

Wer hat den nun Ahnung von dem Zeug und kann mal ne klare Aussage machen?

• Tachowechsel :( Beitrag #18

Smaily

Punkte Reaktionen
0
@R3B

Hallo,
du hast hier ein xxx 919 xxx Tacho, mit einer Anzeige bis 260km/h. :?:
Hab mir gedacht, dass nur die xxx 920 xxx mit CAN Bus den Tacho mmit der 260er Anzeige haben - laut einigen Beiträgen hier! :?

Also meiner Meinung nach müssten alles 3b0 919 xxx mit WFS 2 bei dir passen (WFS 3 ist erst 2001 rausgekommen und dass mit dem 3b0 920 xxx) - also hier kann nicht viel schief gehen.

Das mit den Tachos aus TT, T4, Golf - da hab ich keine Ahnung von, aber der Golf hat glaube ich die selbe Belegung der Pins wie der Passi.

Gruß Smaily

• Tachowechsel :( Beitrag #19

mk115pd

Punkte Reaktionen
0
war heute beim :D und habe mein neues KI anlernen lassen.
hat alles geklappt bis auf den km-stand den hat er nicht einstellen können. obwohl das KI neu war und der km-stand auf null stand.
keine ahnung woran es gelegen hat.
also kann man doch ein KI mit MFA von einem 3bg in einen 3b einbauen.
habe einen 6/99 AJM.
eingebaut war ein 3B0 920 802 A und jetzt ist ein 3B0 920 825 A drin.
sieht super aus mit den chromringen und dem mfa.

gruß
marcus[/code]

• Tachowechsel :( Beitrag #20

Tachoprofi

knigge schrieb:
Der "Anzahl - der -Schlüssel - Wert" läßt sich erst ändern, wenn die Fahrgestellnummer der WFS und des Motorsteuergerätes gleich ist. Diese ist erst dann gleich, wenn die WFS an das Motorsteuergerät angepasst wurde. Das geht nur mit dem 7stelligen Login-Code. Den bekommt man seit dem 01.10.2005 nicht mehr von VW, (der Händler selbst erfährt den Code auch nicht mehr vom Werk!), Wegfahrsperren werden mit dem 5051 online bei VW abgeglichen. Darf nur ein Mechaniker, der von VW dafür gemeldet und das persönliche Passwort hat. Das Auto hängt während dem Anlernen online via dem 5051 am VW-Server. Bei mir gab es huddel mit dem Anlernen des 2. Schlüssel - 1,36 Stunden hat nur das Anlernen gedauert (das Tacho habe ich selbst in der Werkstatt umgebaut) --> 130,64 bitte :evil:
Vorbei die Zeit der selbst-Anlernernei!

Hallo ,

Die Anpassung geht auch mit dem 4 stelligen Login-Code und was für eine Fahrgestellnummer im Tacho steht ist dem Motorsteuergerät igal Schüssel lassen sich immer anlernen wenn nicht bei VW dann bei mir immer . :top:

Thema:

Tachowechsel :(

Tachowechsel :( - Ähnliche Themen

Wegfahrsperre geht jetzt garnichtmehr...: hi leute sorry das ich das ich wieder ein neues thema für wegfahrsperre aufmach aber ich hab für meinen speziellen fall nichts in der suche...
Aussentemperaturanzeige lässt sich in MFA nicht auswählen: Hi! Habe ein Problem mit meiner Aussentemperaturanzeige. Diese lässt sich nicht über die rauf/runter Tasten anwählen. Aber erstmal der Reihe...
Problem beim Tacho umbau!: Hallo, also ich habe mich hier in diesem Forum schlau gemacht was man alles zum nachrüsten eines Tachos mit großer MFA braucht. Mein Fahrzeug...
KI tauschen - Benötige Anleitung für VAG-COM: Hallo zusammen! Ich habe vor meinen Tacho auszutauschen gegen einen mit großer MFA. Es sind beides grün beleuchtete, also noch mit WFS 1. Den...
Wegfahrsperre anlernen?: Hallo Hab die Suchfunktion schon benutzt aber nichts brauchbares gefunden! Hab einen 3BG TDI Bj. 2001 und hab mir große MFA nachgerüstet (tacho...
Oben Unten