Schaltknauf ausbauen

Diskutiere Schaltknauf ausbauen im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, möchte gerne meinen Schaltknauf tauschen, dazu muss ich den natürlich ausbauen, aber wie ? Habe in der Suche schon einiges gefunden, aber...
  • Schaltknauf ausbauen Beitrag #1
WuGGy

WuGGy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
möchte gerne meinen Schaltknauf tauschen, dazu muss ich den natürlich ausbauen, aber wie ?
Habe in der Suche schon einiges gefunden, aber irgentwie auch nichts richtiges.
Ist der Knauf nur gesteckt oder geschraubt ? Wenn er nur gesteckt ist, dann einfach kräftig ziehen oder gibt es da einen Trick ?

Habe einen 3BG 5 Gang-Schaltung, kein Automatik !

Gruß WuGGy

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #3
WuGGy

WuGGy

Punkte Reaktionen
0
Danke, aber das hatte ich schon gesehen.
Da steht ja nur gesteckt oder geschraubt.
Vielleicht weiß es einer genauer und wie ich am besten vorgehe.
Möchte ja nix kaputt machen.

Gruß

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #4

WOB-3BG

Punkte Reaktionen
0
ich würd einfach mal probieren ob sich der schaltknauf drehen läßt und wenn nicht und alle stränge reißen, dann würde ich beim :D anrufen und mal nachfragen.
am besten morgen früh, weil heut nacht wirst ja sicher nicht mehr basteln. :roll:

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #5

Martins_3BG

Hi,
Schaltmanschette vorsichtig hochziehen, ist nur geklipst (am Becherhalter anfangen). Danach siehste schon, das der Knauf mit einer Schelle befestigt ist. Vorsichtig aufbiegen und dann den Knauf nach oben abziehen.

Bilder gibts auf Marc's Seite ... klick

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #6
WuGGy

WuGGy

Punkte Reaktionen
0
Super, danke !
Werde es gleich mal ausprobieren, naja morgen Vormittag. ;)

Gruß

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #7

Manus3BG

Hallo !!!

Und hat es geklappt ????

Gruß

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #8
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
...hat sich erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltknauf ausbauen Beitrag #9
WuGGy

WuGGy

Punkte Reaktionen
0
Manus3BG schrieb:
Hallo !!!
Und hat es geklappt ????
Gruß
Ja, hat wunderbar geklappt !
Wie ZN.mArTiN es schon beschrieben hat. :top:

Gruß

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #10

Kanther

Punkte Reaktionen
0
ich kram den thread mal wieder raus:

ich möchte bei meinem 3BG die manschette wechseln. wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dafür zunächst den ganzen knauf von der stange lösen, indem ich die "metallklammer" aufbiege und den knauf nach oben abziehe.

wie bekomme ich aber den knauf am ende wieder fest? muss ich dafür ne neue metallklammer besorgen? oder kann ich die alte wiederverwenden?

thx,

kanther

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #11

Martins_3BG

Richtig, entweder wiederverwenden oder eine neue Schelle bei VW(TN siehe Marcs Seite) kaufen.
Alternativ kannst Du auch eine Schlauchschelle aus'm Baumarkt nehmen, die man mit einer Schraube zuzieht.

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #12

Didi

Punkte Reaktionen
0
Nicht mehr Jim Knopf? Da soll einer den Überblick behalten.

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #13

Martins_3BG

[OT]
@didi
Das war nur temporär, nun ist es final :)
[/OT]

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #14

fguki

Punkte Reaktionen
0
Eine kleine Frage:

Wie wird die neue Schelle wieder fest gemacht? Mit einer normalen Kombizange? Oder brauche ich eine Spezielle?

Danke

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #15
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
fguki schrieb:
Eine kleine Frage:

Wie wird die neue Schelle wieder fest gemacht? Mit einer normalen Kombizange? Oder brauche ich eine Spezielle?

Danke

Es gibt dafür zwar eine Spezielle Zange ,. aber es sollte auch mit einer Kneifzange durchaus zu schaffen sein ,.. nur mit etwas Gefühl wieder zu quetschen .

Duke

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #16

fguki

Punkte Reaktionen
0
aight ...thanks!

.

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #17
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Oder du nimmst nen dicken masiven Kabelbinder. Das geht auch prima.

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #18

fguki

Punkte Reaktionen
0
Wäre auch ne Möglichkeit...

Ich hatte damals nach dem Wechsel auf Echtleder Knauf eine Schelle aus dem Baumarkt genommen. Habe sie immer noch drin, aber sie stört mich. Man merkt mit dem Finger doch sehr deutlich die Schraube zum verstellen.

Nennt mich verrückt, aber mein Gefühl mag sowas nicht! Da lohnt sich wirklich um das reine Gewissens Willen der Weg zuzm Freundlichen zwegs einer neuen Schelle! ist ja kein Akt ...

Obwohl wenn ich mir da so die VW Schreckenshäuser in meiner Umgebung angucke, würde ich (als Kunde) die Wartezeit und das dumme "hääääää :?: " Gesicht der Freundlichen mal so auf ca 40 Minuten für so einen kleinen Handgriff schätzen.

Der VW Autohaus Geschädigte.

:wink:

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #19
groeschel

groeschel

Punkte Reaktionen
0
Also mein :) freut sich immer wenn ich komme. Da hat er wieder leicht verdiehntes Geld und muß auch nicht viel suchen. Da ich ja nur mit TN auftauche wenn ich was haben will. Stutzt aber auch manchmal was alles am Passat geht. :D

Aber bei dem Kabelbinder merkt man auch etwas den Kopf. Aber mich stört das nicht weiter.

• Schaltknauf ausbauen Beitrag #20

Kanther

Punkte Reaktionen
0
hab mir die originale schelle heut besorgt. jetzt warte ich dann nur noch auf die neue manschette, die bastel ich dann an den w8 chromrahmen und schon bin ich glücklich :D

danke jedenfalls!

Thema:

Schaltknauf ausbauen

Schaltknauf ausbauen - Ähnliche Themen

AGR-Ventil ausbauen Passat 3BG 2003 1,9TDI AVB-Motor: Hallo, eine Frage an die noch aktiven 3BG-Experten: ich habe Probleme mit dem Ausbau des AGR-Ventils am AVB-Motor. Bei meinem Passat leuchtet die...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
Oben Unten