Bremsklötze schräg?!

Diskutiere Bremsklötze schräg?! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, erstmal muß ich ein Lob an die Macher (und natülich auch die User) dieses Forums aussprechen - Klasse! Ich lese schon eine Zeitlang als...
  • Bremsklötze schräg?! Beitrag #1

Schrankenwärter

Hallo,

erstmal muß ich ein Lob an die Macher (und natülich auch die User) dieses Forums aussprechen - Klasse! Ich lese schon eine Zeitlang als Gast mit und konnte mir so manche tolle Information aus diesem Forum holen.

Nun zu meinem Problem (habe über die Suche nichts zu diesem Thema gefunden). Die Bremsklötze an der Vorderachse meines Passat (3B, PD, Kombi) sind schräg abgeschliffen, d.h. zur Bremsscheibenmitte (Radnabe) sind die Klötze dicker als am Scheibenaussenrand (ca. 3mm). Ob das jetzt auf der Radinnenseite andersrum ist (also dir Scheibenmitte dünner und zur Scheibenaussenseite dicker) konnte ich noch nicht feststellen. Was ist da passiert? Ist da der Bremssattel falsch montiert worden? (...dazu muß ich den Vorbesitzer mal fragen wo der die Klötze hat wechseln lassen).

Bremsen tut das Ding wie Teufel, da kann ich mich nicht beschweren.

Gruß
Andreas

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #2

Silverstorm

Punkte Reaktionen
0
Viele Hersteller von Klötzen machen das vonhausaus, weils anscheinend die Gefahr des Pfeiffens verringert. Brauchst dir keine Sorgen machen, ist eher ein Zeichen guter Qualität.

Grüsse Chris

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #3

bossichen

Punkte Reaktionen
2
@Silverstorm

das was Du meinst ist Anfasen von dem Bremsbelag,
wie ich das Lese ist der Belag in sich schief abgenutz.

Das darf nicht Passieren, ich vermute mal, das der Sattelhalter verbogen oder schief angeschraubt ist,
wie dies allerdings passieren kann versteeh ich auch nicht...

Hast Du mal Bilder von den Belägen ??

MfG Jens

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #4

Silverstorm

Punkte Reaktionen
0
Sollte vielleicht manchmal ein bisschen genauer lesen

Sorry

Grüsse Chris

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #5
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
hatte mich auch schonmal gewundert, nachdem ich neue klötze bekommen habe.
sieht tatsächlich ein bisschen komisch aus am anfang.

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #6

Schrankenwärter

Hallo
bossichen schrieb:
Das darf nicht Passieren, ich vermute mal, das der Sattelhalter verbogen oder schief angeschraubt ist,
wie dies allerdings passieren kann versteeh ich auch nicht...

Hast Du mal Bilder von den Belägen ??

MfG Jens

An einen schief angeschraubten Halter habe ich auch schon gedacht. Morgen mache ich mal ein Rad ab und schaue mir die andere Seite der Scheibe an. Ein Bild mache ich dann auch mal davon.

Gruß
Andreas

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #7

Schrankenwärter

Hallo,

habe heute mal 2 Bilder gemacht. Auf beiden Seiten (also rechts und links) das gleiche Problem. Ob die Klötze auf der anderen Seite der bremsscheibe anders aussehen (also genau andersrum) konnte ich leider noch nicht feststellen.

Andreas

bremse_links.jpg

bremse_rechts.jpg

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #8

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Boa, heftig...

ich kenne zwar die ATE Bremszange nicht auswendig,
aber irgendwie finde ich dass die Federklammer an der falschen Position sitzt,
kannst Du nochmal ein Foto von der Seite machen, damit man diese richtig erkennen kann ?

Grüße Jens

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #9

Schrankenwärter

Hallo,

bin noch mal eben raus gegangen und habe Bilder gemacht. Gehört der Bügel der Feder vielleicht da hin wo ich den grünen Strich gemacht habe?

bremse_links1.jpg

bremse_links2.jpg

Gruß
Andreas

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #10

bossichen

Punkte Reaktionen
2
jepp, das is es....

da müßte auch noch spuren von der vorherigen Klammer zu sehen sein...

fahre doch mal zum Verursacher, da muss doch ein Satz von den guten Ferodobelägen drinnen sein

Grüße Jens

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #11

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Schaue mal nach den roten Strichen, der Abstand muss gleich sein,
bei Dir ist er, wie schon auf den Bildern zu sehen unterschiedlich...:

bremse.jpg

Grüße Jens

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #12

Schrankenwärter

Hallo,

also - ich habe mir das mal an einem Golf TDI angesehen der die gleiche Bremse hat (ATE). Die Feder liegt da genauso wie bei meinem Passat. Eine falsch liegende Feder kann also nicht die Ursache sein. Das was 'bossichen' mit seinen roten Linien markiert hat sieht nur aufm Foto so aus, wenn man gerade von der Seite draufschaut ist der Abstand an dieser Stelle gleich. Der Bremsklotz ist (anscheinend) auch nicht über die gesamte Breite so schräg, ich kann am oberen Rand nix dahinter her schieben.

Lange Rede - Kurzer Sinn. Ich werde die Bremse zerlegen um zu sehen was da passiert ist

Gruß
Andreas

• Bremsklötze schräg?! Beitrag #13

Schrankenwärter

Hallo,

ich war heute beim :) , der hat sich das angesehen und gesagt das alles so richtig sei. Die Feder ist richtig und der Klotz ist wohl auch richtig so, der ist nur am Rand so schräg. Also fahre ich jetzt beruhigt weiter.

Vielen Dank auch für die Tipps
Andreas

Thema:

Bremsklötze schräg?!

Oben Unten