Frage TDI D&I Rot , Bedeutung?

Diskutiere Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hab mir vom Kurzem auch einen Passat variant gekauft, echt ein schönes Teil, bin total begeistert. Hier wollte ich ein paar fragen...
  • Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #1

lux

Hallo, ich hab mir vom Kurzem auch einen Passat variant gekauft, echt ein schönes Teil, bin total begeistert.
Hier wollte ich ein paar fragen stellen und hoffe es gibt Leute die auch Antworten geben können.

Also meine Frage: ich hab bei einigen Modellen auf der heck TDI bezeichnung gesehen was das bedeutet weiss ich klar, aber wie unterscheiden sich modelle mit TDI - alle buschtaben silber von modellen wo D und I Rot sind TDI , oder es gibt keine unterschiede.

Danke.

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung?

Anzeige

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #2

DieMullemaus

Früher konnte man am komplett Silber TDI den "Grund-TDI" mit 90PS erkennen. Am TDI den 81/110 PS und den Pumpe-Düse am TDI. Heute ist das wohl eine Laune der Werksmitarbeiter :wink:

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #3

lux

Danke DieMullemaus,
Wie kann man genauer erkennen ob das Pumpen Düse ist?

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #4

DieMullemaus

Motorhaube auf und wenn keine Verteilereinspritzpumpe drin ist, ist es zu 100% einer :wink: Von aussen ohne Infos ist das schlecht zu sagen. ManN (Frau :wink: ) kann es evtl noch am Motorgeräusch ausmachen. Der PD "schnattert" etwas anders als der normale TDI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #5

Madness

Punkte Reaktionen
0
Die Kennzeichnung ist unterschiedlich von Mj. abhängig.

Mein 130er PD von 03 hat noch beide in Rot. Die 04er nicht mehr. Nur noch das "I" da der 2,0er TDI rausgekommen ist usw.

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #6

lux

Leute Ihr schein echte profis zu sein ich hatte noch keine zeit richtig unter die Haube zu schauen nur paar mal beim Kauf aber da ist alles abgedekt. Könnte man das irgend wie aus Papiren herausfinden?

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #8

DieMullemaus

Sicher kann man das :wink: Man kann aber auch den Vorbesitzer oder Verkäufer fragen. Der sollte es ja wissen. :wink: Alt waren 66/90 und 81/110PS Verteilerpumpen (VEP) TDI'S. Der 74/100, 85/115, 96/130 und der 2,0 100/136 sind PD wobei der 2,0 auch mit RPF (RußPartikelFilter) zu bekommen ist. Im Golf/Bora wurde auch ein 110/150 als PD verbaut wobei die im Passat dann 2,5 110/150, 132/180 und aufwärts alles V6-TDI mit Verteilerpumpe sind. VEP 37 und 44.

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #9

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Meiner hat TDI
2001 101 PS PD :D

find ich gar nicht schlecht.
Der hat zwar nix unter der Haube, aber die Leute glauben es wenigstens
(andersrum wäre es mir trotzdem bedeutend lieber :?

Gruß
Stephan

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #10

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@stephan

das ist wieder eine der aussanahmen die auch schon zur genüge besprochen wurden!
zwei rote buchstaben hießen beim 3b und in den ersten 2 jahren des 3bg einfach Pumpe düse!
so um 2002-2003 wurde dann der 74kw mit einem roten i und der 96kw mit di in rot eingeführt

cu

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #11
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Hi.
@ Stephan:
Nen Kollege hat mal gesagt, dass es "besser" sei, wenn das Auto nach nichts aussieht, aber dafür richtig Zunder hat, als wenn es nach zich Millionen PS aussieht, aber dafür vielleicht nur 75PS hat oder so... (ja, ich weiß. Ich übertreibe gern... :loldev:)
Aber du sagst ja selber, dass es dir andersrum bedeutend lieber wär.
Ich habe bei meinem 1.8T die Typenbezeichnung gleich am ersten Tag abgemacht...

LG
Chris

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #12

Xplod

Punkte Reaktionen
0
@crosswind

Ich habe letzte Woche einen Leihwagen von Europcar gefahren. War ein 96KW TDI mit nur einem roten "I".
Ich glaube da kann man wirklich nicht mehr nach gehen. Mich hat mal ein Audi A4 stehen lassen, auf dem stand nur 1,9TDI ohne irgendwas rotes drauf. Wer weiß was da unter der Haube genagelt hat.

Gruß Stefan

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #13

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@xplod

stimmt irgendwie schon, dass es bei den neuern nach der laune
der mitarbeiter von vw geht! im großen und ganzen stimmt aber di
liste aus dem anderen thread!
beim a4 ist der 1.9 ohne rot der 74 kw und der mit rotem i-Anhang der 96er
das ist immer so (kenn bis jetz keine ausnahme beim 8E)

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #14
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
@ Xplod:

Findest du den nicht etwas zu tief?? :gruebel:
Sonst ganz nettes Wägelchen... :top:

LG
Chris

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #15

Cabrio1

Punkte Reaktionen
0
@ Madness:
mein 96kw hat TDI und ist im Februar 2004 gebaut, also eindeutig Modell 2004. Also stimmt die Kennzeichnung wenigstens bis Februar...
Nebenbei: die originale Typenbezeichnung(wenn überhaupt vorhanden-ist ja abbestellbar) kann man ja manipulieren wie man will.
Fazit: es muss nicht drinsein, was draufsteht... :lol:

Franky

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #16

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Jetzt bin ich verwirrt, also mit 2000er Baujahr und TDI mit rotem D und I habe ich jetzt 74kw mit Pumpdüse oder? :?

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #17

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@marky

bei den 3b's und bei den ersten bgs hieß das rote di einfach die neue pumpe düse einstpritzung
es wurde kein unterschied gemacht zwischen 85kw beim 3b 74 od 96 beim 3bg also bei den 2000er kann mans aufgrund der roten buchstaben nicht sagen wurde dann erst 2002-2003 wieder umgestellt dass der 74kw nur das rote i hatte und der 96 das di in rot

hoff jetz is es klar

cu

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #18

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Danke dir Crosswind :D.

Nicht, dass mich einer als Faker beschimpft.

Außerdem passt TDI mit rotem D und I ja zu einem gechippten 74kw Passat. 130PS stimmen dann ja.

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #19

Gato

Punkte Reaktionen
0
@ Madness

FALSCH!!!
Die einzige Änderung betrifft die Abdeckung im Motorraum. Beim 96 kW steht auch 2004 noch TDI hinten dran. Beim 2,0 steht TDI hinten drauf.

Gato :evil:

• Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? Beitrag #20
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Ich mach Dir Wochenende mal ein Foto von einem Passat 2,0 TDI .... Da ist nichts rot :lol: sondern alles silber. :wink:

Thema:

Frage TDI D&I Rot , Bedeutung?

Frage TDI D&I Rot , Bedeutung? - Ähnliche Themen

Verstärktes ZMS ???: Hallo Gemeinde. Hat einer Erfahrung oder sich schonmal kundig gemacht ob es verstärkte ZMS gibt? ist es möglich in den BGW ein ZMS vom zb...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
Kann man ein Chiptuning feststellen?: Ich habe da mal eine Frage, die ich so hier noch nicht gefunden habe und hoffe mir kann da evtl. einer weiter helfen. Vor nicht ganz 4 Wochen bin...
Oben Unten