Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige

Diskutiere Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Möchte mich auf diesem Weg mal wieder bedanken! Durch diesen Beitrag war ich in der Lage meinen Marderbiss selbst zu reparieren! Hier mal ein...
  • Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #21
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Möchte mich auf diesem Weg mal wieder bedanken! Durch diesen Beitrag war ich in der Lage meinen Marderbiss selbst zu reparieren!

Hier mal ein paar Bilder dazu!

Eigentlich hätte ich morgen mal wieder zum :) fahren können, aber ich dachte mir, dass Problem löst Du diesmal selber. :ja:

Also zuerst muss man den Kühlwasserausgleichsbehälter abschrauben (3 Schrauben) und nach vorn klappen! Dies hatte ich beim letzten Werkstattaufenthalt gesehen, als mir ein Marder das Kabel vom Kühlwassersensor durchgeknabbert hatte!

So wie auf dem Bild (G22) sollte der Stecker aussehen! (Danke Marc für das Bild!!!!)

G22.jpg

So sah mein Stecker aus! (da muss aber jemand sehr viel Hunger gehabt haben!)

Also Stecker geöffnet, neue Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch verklebt.

Dann alles schön isoliert, damit kein Wasser reinkommt! Das Endprodukut sieht dann so aus!

Am schwierigsten war es jedoch im Motorraum die Kabel anzulöten, weil man sich von oben tief in den Motorraum beugen musste. Wo das rote Viereck ist, da gehört der Stecker wieder drauf!!!

Dann noch Probefahrt und alles ist wieder ok. Ich bin glücklich und zufrieden und mächtig stolz, es allein repariert zu haben!!! :freude:

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #22
PEK-M@n

PEK-M@n

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mein mehr oder weniger :) behauptet das mein V6 TDI diesen Geber nicht hat und das zucken nur vom Tacho selbst kommt - jetzt stell ich das mal hier so in den Raum - woher soll dann das Signal kommen - und wie ?!

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #23

vwpassat3b_86

Punkte Reaktionen
0
Hey Jungs habe da ein ähnliches Problem. Habe bei meinem Passi nen 1,8T eingebaut und heute bei meiner ersten Probefahr fiel mir eben auf dass der Tacho nicht funktioniert und die Tankuhr auch irgendwie nicht wirklich dass macht wass sie soll (der Zeiger bewegt sich dauernd leicht hoch und wieder runter). Was man vll wissen sollte ist dass der Motor aus einem Automatikfahrzeug stammt und ich auf Schaltgetriebe umgebaut habe. Kann mir da vll jemand von euch weiterhelfen? Bin etwas ratlos bei der Sache. Danke schonmal.
Gruß volker

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #24
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Volkeeeeer. *ggg* Er lööft ;D

Kontrolliere mal den Geber inkl Kabel. Der ruft auch die Schwankung im Tank hervor. Das geht bis zum Piepen Tank leer bei Kurvenfahrten. Wenn kabel usw alles rischtisch uffgepinnt ist, bleibt fast nur Geber über ;)

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #25

vwpassat3b_86

Punkte Reaktionen
0
Alles klar danke Schorni. Ich hab sowieso noch ein zweites Getriebe zuhause rumfliegen dann bau ich einfach mal den blöden schalter um.
MFG Volkeeeeer;)

EDIT:
So ich nochmal hab den Fehler gefunden ich habe Kühlmittel aufgefüllt bevor ich den Stecker angeschlossen habe und wohl etwas verschüttet dummerweise in den Geber;). Hab ihn Trocken gemacht und Kontaktspray drauf jetzt geht er wunderbar.

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #26

Passatmensch

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander, ich weiß der Post ist nicht allzuuuu passend
für diesen Thread, aber ich bin in Not und einigermaßen trifft es
ja doch das Thema:

Ich hab einen 3B mit 1.8T (AEB) und Getriebe vom A4-TDI - GKB ist "HCF"

... nun hat dieses Getriebe leider keinen integrierten Geber mehr
für den Tacho, also das Antriebsrad (012 409 182 C) und der dazugehörige
Sensor sind nicht mehr verbaut, da bei dem Spenderfahrzeug wohl
die Geschwindigkeit bereits über das ABS geliefert wird.

Nun zu meinem heutigen Problem, ich hab bis jetzt den Geberring per
Adapter am Getriebflansch zu den Antriebswellen montiert gehabt,
aber durch Platzmängel (Gelenkbewegungen) und die nötige
Bewegungsfreiheit der Antiebswelle (bei Kurvenfahrten, rangieren etc)
ist die Konstruktion nicht sehr solide und besonders störanfällig.

Nun möchte ich das Getriebe wieder gegen ein 6-Gang tauschen,
welches die originale Geberkonstruktion noch drin hat, so
wie Beispielsweise beim 5-Gang Getriebe "DHZ" !!!

Nun die Masterfrage, hat das Getriebe "FRK" noch solch einen
Sensor und ist es demnach für mein Vorhaben geeignet
und ohne Problem montierbar??? :roll:

Wenn das nicht passen sollte, könnt ihr mir ein Getriebe mit
Kennbuchstaben nennen, welches meinen Anforderungen
gerecht wird? :(

Ich habe momentan folgende Gelenke verbaut: 443 407 331 D
Die Innere Verzahnung der Welle hat einen Durchmesser von
30,5mm am Gelenk (getriebeseitig) !!!

Ich danke euch schonmal sehr für hoffentlich hilfreiche Antworten :roll:

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #27

Ceowin

Punkte Reaktionen
0
Hallo^^
Da will ich das Thema nochmal aus der Versenkung ziehen und hoffen, dass mir wer hilft :)

Also hab den Passat 3b (Bj 97) und zwar als Automatik. Da hat der Schrauber meines Vertrauens mir gesagt, dass beim Ausbauen dieses Gebers eventuell Getriebe-öl auslaufen könnte (er weiß das nicht so genau, hat er noch nicht gemacht) und das wär recht... bescheiden, weil mir das Öl zu viel kostet und ich noch bei meiner Mutter 2 Flaschen stehen hab, aber die wohnt zu weit weg ums zu holen und ich wollte da morgen dran gehen.

Daher meine Frage und Hoffnung auf schnelle Antwort:

Kann da Getriebe-Öl auslaufen?

Ich danke euch schon mal

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #28
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nöi. Sind beide nach oben raus und wenn ich mich Recht erinnere ohne Ölaustritt.

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #29

Ceowin

Punkte Reaktionen
0
super ich danke dir für deine schnelle antwort ;) werd mich gleich dran machen und das ausprobieren

• Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige Beitrag #30

passter

Punkte Reaktionen
1
vielen Dank für dieses Thema! Tacho begann bei mir immer während der Fahrt an zu schwanken und fiel dann auf Null. Der Anruf in der Werkstatt war ernüchternd. Mit dem Bild weiter oben ein Blick in den Motorraum und gesehen dass die Gummihülle defekt war (evtl. Marderbiss). Der Stecker war druchnässt. ausgeblasen und Gummihülle mit Silikon ausgespritzt... Reperatur erfolgreich! Danke!

Thema:

Tacho beim 3B - Ausfall der Geschw.anzeige

Oben Unten