V6 TDI - OP am "offenen Herzen"

Diskutiere V6 TDI - OP am "offenen Herzen" im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So Jungs das Wochenende hab ichs mal endlich angepackt und habe mal die verschlissenen Nockenwellen von meinem V6 mal ausgetauscht. War jetzt von...
  • V6 TDI - OP am "offenen Herzen" Beitrag #1

altonno

Punkte Reaktionen
0
So Jungs das Wochenende hab ichs mal endlich angepackt und habe mal die verschlissenen Nockenwellen von meinem V6 mal ausgetauscht. War jetzt von der Arbeit her nicht so wild hat sich aber trotzdem über 10 Stunden hingezogen.

Die Nocken die ich ausgebaut habe haben nicht mehr so toll ausgeschaut (laufleistung ca 150000KM). Audi Hat übrigens jegliche Garantie oder Kulanz abgelehnt, trotz vollständigen Checkheft. Begründung: das Fahrzeug ist mit knapp 5 jahren zu alt. Da sieht man welche Qualität man vom VW/AUDI Konzern für sein Geld erwarten kann. Hier mal paar Bilder von den Teilen, ich denke die sagen alles. Und das traurige ist ja, dass es eigentlich (fast) jeden V6 TDI bis BJ 2001 betrifft.

OP am offenen Herzen:

motor.jpg

Nockenwelle (es ist sogar noch eine der besseren, bei einigen Nocken ist schon Material ausgebrochen)

nocke2.jpg

Shlepphebel ( immer abwechselnd ein neuer, ein gebrauchter.... aber das sieht man ja!)

hebel1.jpg

Bei Audi anscheinend normal!!! Ob das wohl bei allen Herstellern so ist???? :evil:

Gruß
Al

• V6 TDI - OP am "offenen Herzen" Beitrag #2

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Hallo was hat dich der spass jetzt gekostet wenn man mal fragen darf.Und hast du schon die verstärkten Nockenwellen die es angeblich geben soll bekommen?Hast du jetzt nach dem umbau irgend was positives feststellen könne zwecks geräusch entwicklung oder Leistung?

• V6 TDI - OP am "offenen Herzen" Beitrag #3
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Sehr interessante Bilder. Danke dafür. Das mit der Kulanz ist völlig unter Niveau, und wird nur dazu beitragen das noch mehr Käufer dem Konzern verloren gehen. Der Begriff der "unverwüstlichen Technik" und "Kundenfreundlichkeit" ist wohl nicht bei VW zu suchen.

Fals Du noch mehr Bilder hast, ich würde gern noch mehr sehen. Wo ist der Abrieb geblieben? Immer ordentlich von Ölfilter aufgefangen oder evtl noch Folgeschäden zu erwarten? Ölpumpe? Lager?

• V6 TDI - OP am "offenen Herzen" Beitrag #4

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Genau das habe ich mir auch gedacht, wo ist den der ganze Mist hingegangen?
Booahhh, das ist ja echt heftig.
*blödfragmodusan:* Haben das alle V6 TDIs unter 2001? :gruebel: *blödfragmodusaus:*

So ein ähnliches Problem hatte Citröen beim GS vor ca. 30 Jahren.....
das die nicht daraus gelernt haben? :flop:

• V6 TDI - OP am "offenen Herzen" Beitrag #5

altonno

Punkte Reaktionen
0
@Polofons:

Was Leistung angeht hab ich jetzt nix gemerkt, habe den Motor jetzt nach dem Umbau erst einmal etwas schonender bewegt, da die Nockenwellen und die Schlepphebel sich erst einmal etwas "einschleifen" müssten. Aber der motor ist jetzt leiser geworden und das Nageln ist deutlich leiser/weicher geworden.

@Schlumpi:

Also die Teile hab ich jetzt ja ausgebaut, kann noch paar Fotos machen.

@Geri:

Also ich möchte nicht behaupten, dass es alle bis 2001 haben, aber wenn man die Unterlagen von Audi sieht, schaut es fast so aus. Und wir haben parr 2.5TDIs mit über 100000Km angeschaut, es haben alle das Problem gehebt. (man siehts wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht)

Gruß
Al

• V6 TDI - OP am "offenen Herzen" Beitrag #6

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist wir haben bei mir auch mal probiert durch den öleinfüll deckel reinzuschauen aber man sah nichts leider und hatte bis jetzt noch keine lust den ventil deckel runterzubauen.Meiner hat zwar erst 130TKM aber finde ihn doch irgend wie vom laufgeräusch recht laut also das klackern.Glaub dann werd ich mich doch mal ranmachen und an einem wochenende den Ventildeckel runtermachen.

• V6 TDI - OP am "offenen Herzen" Beitrag #7

Palatzo

was hat dich denn der ganze spaß gekostet?

• V6 TDI - OP am "offenen Herzen" Beitrag #8

altonno

Punkte Reaktionen
0
Nur Teile ohne arbeit haben etwas über 1000Euro gekostet. Habe auch ein Angebot vom Freundlichen Eingeholt. Der wollte incl Arbeit ca 2000 Euronen haben.

Gruß
AL

• V6 TDI - OP am "offenen Herzen" Beitrag #9

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Ist echt heftig, ich überlege schon ob mein Nächster ein VAG ist,
denn sooo viel Porb wie ich schon mit Mein hatte und dass nach 30000km ist einfach nicht zu verkraften und das mit 30000km als Kunden Kfz gekauft

Thema:

V6 TDI - OP am "offenen Herzen"

V6 TDI - OP am "offenen Herzen" - Ähnliche Themen

AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten