Einbau des folgenden MCD Navi möglich?

Diskutiere Einbau des folgenden MCD Navi möglich? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Folgende Frage: ist es möglich in einem 2004 VW Passat mit grosser MFA das MCD Navi mit der Nummer 1J0 035 191 C zu verbauen und wenn ja nach...
  • Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #1

oneteam

Punkte Reaktionen
0
Folgende Frage: ist es möglich in einem 2004 VW Passat mit grosser MFA das MCD Navi mit der Nummer 1J0 035 191 C zu verbauen und wenn ja nach welcher Einbaumethode (Verkabelung) müsste ich vorgehen.
Vielen Dank für euere Hilfe.

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich?

Anzeige

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das von Dir beschriebene gerät wird seit 2003 erbaut, und passt somit auch bei Dir.

Was hast du momentan eingebaut?

Dann kann man sagen was du gegebenenfalls ändern musst.

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #3

oneteam

Punkte Reaktionen
0
Derzeit habe ich ein Gamma V mit einem Single CD Player.

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #4
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dann hast Du ja schon Doppel DIN. Von den Anschlüßen passt auch alles. Was man aber nicht genau sagen kann ob Du GALA oder ABS Signal dafür benötigst. Das müßtest Du testen.

Gruß Lutschi

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #5

oneteam

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Wenn ich das Gerät habe werde ich es ausprobieren.
Solltet ihr noch gute Tip´s haben bitte sagen ansonsten nochmals danke für die Info´s.

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #6

oneteam

Punkte Reaktionen
0
Habe doch noch vorab eine Frage.
Nach stundenlangem studium des Forums bin ich doch extrem verunsichert was den Anschluss dieses MCD Navis betrifft.
Laut Aussagen in dem Forum ist beim Typ C das Gala Signal nicht mehr zu verwenden sondern das ABS Signal.
1.) Nur wo kann ich das abgreifen und wo schliesse ich es dann am MCD an?
2.) Die Pfeildarstellung im MFA geht ab dem Modelljahr 04 nur mehr über den CAN Bus. Nur welche PINS müssen dann verdrahtet werden?
Grüne Kammer PIN´s 8,9 (Zweit Display, Clock, Data) des MCD mit den roten Kammer Pin´s 3,5 (Can Bus Low, High für DSP) des MCD?
3.) Wenn ich diesen roten Stecker, wie in der FAQ von Lutschi beschrieben, kaufe kann ich diesen dann ohne weiterer Stecker im Passat anschliessen?

Sorry wegen der Fragen falls ich was im Forum übersehen haben sollte.

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wie schon gesagt kann ich es vorab nicht sagen ob GALA oder ABS. Baue es mal so ein mit GALA. Wenn es nicht geht merkst Du es gleich.

Falls es nicht gehen sollte findest Du das ABS Kabel an der Kupplungsstation Fahrerseite Grauer Stecker Pin 3.

Rücfahrsignal findest Du bei der Kupplungsstation, es ist ein Blau/Rotes Kabel, 0,35mm²

Für die Dardtellung im Kombi müßen diese Kabel wie folgt angeschloßen werden:

MCD Roter ISO _______Kombi Grüner Stecker

Pin 3/ CAN Low________Pin 9
Pin 5/ CAN High________Pin 8

Teilenummer hast Du ja schon gefunden.

Gruß Lutschi

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #8

oneteam

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info.
Da der Punkt 8 und 9 schon beschalten sind kann man das Signal vom roten ISO bedenkenlos parallel dazu schalten?

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #9
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die Kabel parallel dazu auflegen.

Gruß Lutschi

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #10

oneteam

Punkte Reaktionen
0
So habe jetzt das MCD eingebaut aber weder die MFA noch das MFL funktionieren. Ich habe auch schon die Punkte 3,5 vom roten Stecker mit den Punkten 8,9 vom grünen Stecker verbunden. Übrigens in der FAQ ist die Beschaltung 3-8, 5-9 und in diesem Thread 3-9, 5-8. Habe beides probiert (hoffentlich habe ich dadurch nichts geschossen) beides führt aber nicht zum gewünschten Ziel.

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #11
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das können jetzt zwei Ursachen sein.

1. Der CAN Gateway muß neu angelernt werden

oder

2. Das ist ein MCD wo noch über den Drei Leiter Bus verfügt.

Die Kabel zum Kombi sollten so angeschloßen werden wie es in diesem Thread steht.

Wie viele Kabel sind dem am Grünen Mini ISO Stecker am MCD eingesteckt? Stecke mal den Stecker aus und schaue ob die Anzeige dann kommt. Hast Du eine Radio Anzeige?

Gruß Lutschi

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #12

oneteam

Punkte Reaktionen
0
Am grünen Stecker ist alles ausser dem Line in beschalten.
Was das MCD betrifft, es ist wie gesagt eine C Version aber ob es jetzt mit CAN oder 3LB ist kann ich auch nicht sagen.

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #13
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Als erstes würde ich jetzt versuchen ohne den Grünen Mini ISO Stecker per VAG Com den CAN Getaway neu anlernen.

Gruß Lutschi

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #14

oneteam

Punkte Reaktionen
0
Verstehe ich dich richtig das ich zwar die Verbindung wie oben beschrieben zwischen dem roten und dem grünen Stecker mache, aber den grünen Stecker nicht anschliesse. Zweitens wenn du sagt den CAN Gateway neu anlernen, könntest du mir bitte sagen welche Punkte im VAG ich anwählen muss.
Übrigens habe ich das GALA Signal angeschlossen lassen statt dem ABS Signal und konnte bis jetzt bei der Navigation noch kein Problem erkennen.

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #15
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Jetzt gehen wir mal der reihe nach durch.

Hattest Du vorher eine Radioanzeige im Kombi vom Radio Gamma ?

Verbindung Roter ISO am MCD zum Kombi Grüner Stecker ist gemacht?

Keine Anzeige ohne Roten ISO Stecker aber mit Grünem Mini ISO am MCD?

Keine Anzeige mit Rotem ISO Stecker, Grüner Mini ISO am MCD ausgesteckt?

Alle Stecker einstecken bis auf den Grünen Mini ISO am MCD, mit VAG Com STG. 19 anwählen (CAN Gateway) Funktion 07 anwählen, den Wert nicht verändern und wieder schließen.

Gruß Lutschi

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #16

oneteam

Punkte Reaktionen
0
zu 1: ja ich hatte die Anzeige im MFA beim Radio Gamma

zu 2: Verbindung zwischen rotem ISO und grünem ISO habe ich
gemacht.

zu 3: stimmt keine Anzeige bei gestecktem roten ISO und grünem
ISO in der MFA.

zu 4: stimmt keine Anzeige bei gestecktem roten ISO und ausgestecktem
grünem ISO in der MFA.

zu 5: warte noch auf das Kabel und gebe dir dann Bescheid.

Könnte es sein das auch woanders eine Codierung geändert gehört? Habe jetzt die Position im VAG nicht mehr so genau im Kopf. Der Code war aber glaube ich 21115 wobei die 2 Position des Codes (1) die Funktion des Gurtwarners aktiviert.

Übrigens danke für deine Geduld und Unterstützung.

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #17
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die 21115 ist die Codierung für den Drei Leiter Bus. Diese kann man stehen lassen.

Ich denke mal das es an dem CAN Gateway liegt. Du solltest dazu den Grünen Mini ISO am MCD ausgesteckt lassen. Nochmal schauen ob die Verbindung Roter ISO MCD zum Kombi Grüner Stecker (CAN Bus) richtig gesteckt ist. Danach per VAG Com den Getaway neu speichern.

Gruß Lutschi

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #18

oneteam

Punkte Reaktionen
0
Nachtrag zum GALA Signal.
Habe doch das gleiche Problem wie auch in einem anderen Thread beschrieben das das GALA Signal bei TYP C MCD´s nicht verwendbar ist.
Auch bei mir werden viel zu geringe Geschwindigkeitswerte angezeigt.
Wenn ich es richtig verstanden habe muss das ABS Links Signal verwendet werden. Gehe ich recht in der Annahme das man das GALA Signal am PIN1 des ISO Steckers III entfernt und statt dessen das ABS Links Signal anlegt?
Übrigens gilt dieser Einbautipp auch für den 3BG Modelljahr 2004?
Auszug aus Einbautip Nr.12
ABS Links/Rechts = Rechte Fußraumverkleidung demontieren. Hierzu die Abdeckung der Schraube aushebeln, die Schraube rausdrehen und die A-Säulen Abdeckung vorsichtig abhebeln. Vom grauen 6-fach (ab Mod 99 10-fach) Stecker war bei mir nur eine Hälfte eingebaut mit 2 "Männchen" befindet sich das Signal Links am Pin 3 weiß/schwarz und das Signal Rechts am Pin 4 weiß/braun.

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #19
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ja genau, daß GALA Signal ausklemmen auf Pin 1 und dafür das ABS Signal auflegen. Was macht die MFA?

Gruß Lutschi

• Einbau des folgenden MCD Navi möglich? Beitrag #20

oneteam

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt warte noch auf das Kabel für den V*G.
Wird noch ein paar Tage dauern :-(
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Thema:

Einbau des folgenden MCD Navi möglich?

Einbau des folgenden MCD Navi möglich? - Ähnliche Themen

Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Oben Unten