Sonnenschutzrollo einbauen ?

Diskutiere Sonnenschutzrollo einbauen ? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, habe mir demletzt von Votex ein Sonnenschutzrolo zugelegt, doch komme irgendwie überhaupt nicht mit dem Einbau zurecht... Die...
  • Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #1

Mekki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mir demletzt von Votex ein Sonnenschutzrolo
zugelegt, doch komme irgendwie überhaupt nicht mit dem
Einbau zurecht...

Die Anleitung hilft mir auch nicht weiter, alles Mist :cry: :flop:

Kann jemand mal mit nen paar Bildern nachhelfen :?:
Bilder von den eingebauten oberen Haltern wären gut
und wo genau die Leiste mit dem Rollo hin kann und muß :?:

Irgendwie paßt das ganze nämlich nicht so schön wie ich mir
das vorgestellt habe :evil:

Viele Grüße

Mekki 8)

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #2

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Ich muß mein Rollo noch einbauen, aber die Anleitung ist meiner Meinung nach deutlich genug.

Schritt 1: Bohrlöcher markieren, das Blech unter die Hutablage hat links und rechts die Löcher dafür. Also von unten im Kofferraum ein Stift durch die Löcher stecken und die Bohrlöcher auf die Hutablage markieren.

Schritt 2: Hutablage entfernen und auf die markierten Stellen zwei Löcher bohren mit Bohr 6mm.

Schritt 3: Bolzen auf die richtige Position schieben und das Schaumstoff kleben.

Schritt 4: Rollo montieren. Von unten festschrauben.

Schritt 5: Die beide Klammer hinter den Dachhimmel stecken, natürlich an die richtige Stelle, so daß das Rollo richtig eingehakt werden kann.

Disclaimer: ich habe die Montage noch nicht hinter mir :wink:

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #3

Mekki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Sansar,

ja die Anleitung ist sehr gut :flop:

Die Dinge die Du aufgelistet hast, habe ich schon verstanden,
weißt Du ich bin schon groß und kann lesen...

Aber erstens die beide Klammer hinter den Dachhimmel stecken, natürlich an die richtige Stelle, so daß das Rollo richtig eingehakt werden kann. ... hinzrt den Dachhimmel, wie soll das gehen, das hält nicht und sieht komisch aus weil mein Dachhimmel hinten sowas wie ein Nase ha :cry:

Und zweitens paßt die Schiene irgendwie nicht so richtig auf die Hutablage und außerdem ist da noch sauviel Platz zwischen Fenster und Rollo, sollte doch irgendwie fast anschließen oder :?:

Aber wenn Du es geschafft hast, mach mal beim Einbau paar Bilder,
und stell sie online wäre Dir sehr verbunden...

Grüße Mekki 8)

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #4

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Die Dinge die Du aufgelistet hast, habe ich schon verstanden,
weißt Du ich bin schon groß und kann lesen...
:lol:

Aber erstens die beide Klammer hinter den Dachhimmel stecken, natürlich an die richtige Stelle, so daß das Rollo richtig eingehakt werden kann. ... hinzrt den Dachhimmel, wie soll das gehen, das hält nicht und sieht komisch aus weil mein Dachhimmel hinten sowas wie ein Nase ha :cry:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich verstehe was Du schreibst (dummer Holländer ich sein) aber da ich mein Dachhimmel bei der Montage der Triplexantenne schon mal runter gehabt habe, glaube ich daß ich das irgendwie auch hinkriege.

Und zweitens paßt die Schiene irgendwie nicht so richtig auf die Hutablage und außerdem ist da noch sauviel Platz zwischen Fenster und Rollo, sollte doch irgendwie fast anschließen oder :?:

Hmmmm, in meiner Verpackung sind zwei Schaumfüllungen dabei damit der Spalt zwischen Rollo und Hutablage gedichtet wird. Aber wie gesagt, erst muß ich es versuchen befor ich sagen kann ob es passt oder gut aussieht...

Aber wenn Du es geschafft hast, mach mal beim Einbau paar Bilder,
und stell sie online wäre Dir sehr verbunden...

Kannst dich drauf verlassen, Bilder mache ich sicher!

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #5

Mekki

Punkte Reaktionen
0
Okay dann schonmal vielen dank und
ich warte einfach mal bis Du das Ding
eingebaut hast und mir mal nen paar Bilder
schickst :D

Viele Grüße

Mekki 8)

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #6

agenius

Punkte Reaktionen
2
Leute ich kann Euch nur warnen dieses Sonnenrollo bei Euch einzubuen.

Ihr habt Euch vermutlich bei ebay(?) die alte Version des Rollos andrehen lassen.

Nachteile Alte Version:

Zu breit - Spalt unter dem Rollokasten
eingeklebter Schaumstoff beginnt zu bröseln mit zunehmendem Alter
und zum Schluß der gravierendste Nachteil ist das die Klammern im Himmel eingesteckt werden. Wenn man die einmal ab nimmt hat man für immer die Druckstellen im Himmel.

Die neue Version ist etwas kürzer und passt genau in die Vertiefung in der Hutablage.
Dadurch das das Ding genau passt wird kein Schaumstoff benötigt.
Die Halter werden auf den C-Säulenverkleidungen eingesteckt und sind wieder ohne Spuren zu entfernen.

Sei es wie es sei, Ihr braucht nichts zu messen oder ähnliches.

Einfach die Hutablage aus dem Wagen entfernen und umdrehen.

Auf der Unterseite seht Ihr drei eingepresste Kreise in einer Linie.
In die beiden äußeren bohrt Ihr genau mittig jeweils ein Loch und schraubt dort das Rollo fest.

Nach Einbau der Hutablage einfach einmal ausziehenund Ihr seht wo Ihr die beiden Klammern im Himmel eingeklemmt werden müssen.

Die Klammern einfach mit einem Schraubenzieher aufspreizen und auf den Himmel schieben.

Das wars schon.

Silver Surfer

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #7

Sansar

Punkte Reaktionen
0
agenius schrieb:
Einfach die Hutablage aus dem Wagen entfernen und umdrehen.

Und wie mache ich das ohne etwas kaputt zu machen? Die Lehne kann ich ja nicht umklappen wegen Allrad...

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #8

agenius

Punkte Reaktionen
2
Die Lehne muß beim Allrad glaub ich komplett raus, denn die Hutablage muß man zuerst vorne 3x nach oben ausrasten und nach vorne wegziehen.

Arbeitserleichterung,

Leg Dich mit einer Taschenlampe in den Kofferraum und such Dir 2 Löcher die quer zum Fahrzeug in der Flucht liegen und schau ob Du erkennen kannst ob dort in der Hutablage 2 Kreise eingeprägt sind. wenn ja kannst Du Direkt von unten nach oben durchbohren und die Sonnenrollo im eingebauten Zustand festschrauben.

Greez

Silver Surfer

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #9

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Hi und danke für deine Antwort!

Dein Vorschlag habe ich mir auch schon ausgedacht (aber noch nicht versucht. Das Rollo wird mit einer Mutter befestigt, von der Größe her sollte das auch von unten gehen ohne die Ablage zu entfernen.

Aber, die im Lieferumfang enthaltene Unterlegscheibe ist glaube ich viel zu Groß.

Braucht man wirklich auf die Suche zu gehen für die Kreise? Denn es sind schon 2 passende Löcher im Blech unter die Hutablage zu sehen. Wenn man dort bohrt, borht man gleich auch an die passende Stelle der Hutablage. Allerdings steht das so in meine Montageanleitung.

Meine Rückenlehne geht eh schwer aus dem Fahrzeug raus weil die mittlere Schraube bei einem früheren Versuch die Lehne auszubauen, beschädigt ist :cry:

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #10

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich würde in die beiden Löcher die Du gefunden hast nur mal reinleuchten um zu sehen ob in der Hutablage jeweils der Kreis eingepresst ist, nur um sicher zu gehen das Du das richtige Loch gefunden hast.

Silver Surfer

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #11

Sansar

Punkte Reaktionen
0
So Jungs,

Ich habe gestern mein Sonnenrollo montiert und natürlich Bilder gemacht.

Es geht auch ohne die Hutablage rauszunehmen :top:

1:
DSC00163.jpg

In dem großen Loch oberhalb des "weissen" Loches muß man bohren. Das Bild zeigt die rechte Seite aber das gleiche gilt auch für die linke Seite. Ich habe zuerst vorgebohrt mit 4mm und später mit 6mm.

Wie agenius schon geschrieben hat waren die gepresste Kreise von dem er geredet hat, gut zu sehen.

2:
DSC177.jpg

DSC00164.jpg

Wenn man jetzt das Rollo durch die gebohrten Löcher steckt, sieht man genau warum die Schaumteile benötigt werden; das Rollo past nicht ganz.

3:
DSC00180.jpg

Links und rechts habe ich die Schaumteile an dieser Position aufgeklebt. Achtet drauf das zuerst die Bolzen reingeschoben werden müssen und erst danach werden die Schaumteile geklebt.

4:
DSC172.jpg

Durch das große Loch konnte ich die Unterlegscheibe reinschieben. Der einzige Grund um die Hutablage zu demontieren wäre wenn man die Unterlegscheibe nicht auf diese Weise reinschieben kann.

5:
DSC00182.jpg

Jetzt muß einer von innen das Rollo nach unten drücken und jemand muß die Mutter von unten festschrauben (8mm). Wie man sehen kann, sind die Schaumteile ein bisschen zu hoch, bei Bedarf könnte man es etwas wegschneiden.

6:
DSC00184.jpg

DSC00186.jpg

Rollo ausziehen damit man richtig sehen kann wo man am Himmel die Halter reinstecken muß. Da bei mir an der linken Seite nicht viel Platz mehr war wegen alle Kabel (habe Triplex nachgerüstet) stand der linker Halter ein wenig ab. Das Problem habe ich gelöst als ich die beiden Halter mit einer kleinen Schraube auf die richtige Position festgeschraubt habe.

Eigentlich war der Einbau ganz einfach, nur die Suche nach die richtigen Schrauben hat lang gedauert :D

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #12

Mekki

Punkte Reaktionen
0
@ Sansar,
dank Deiner präziesen Anleitung mit Bildern,
ist selbst mir der Einbau geglückt :!:

Nochmals vielen Dank :!:

Doch Du hast was von Schrauben geschrieben, damit die Halter
nicht vom Himmel abstehen, kannst Du mir mal die Größe durchgeben
und ob Du obendrauf ne Mutter gesetzt hast, oder wie :?:

Denn bei mir stehen die auch ganz schlimm ab :cry:

Also hoffe ich bekomme eine Antwort von Dir...

Viele Grüße

Mekki 8)

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #13

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Mekki schrieb:
@ Sansar,
dank Deiner präziesen Anleitung mit Bildern,
ist selbst mir der Einbau geglückt :!:

Nochmals vielen Dank :!:

Doch Du hast was von Schrauben geschrieben, damit die Halter
nicht vom Himmel abstehen, kannst Du mir mal die Größe durchgeben
und ob Du obendrauf ne Mutter gesetzt hast, oder wie :?:

Denn bei mir stehen die auch ganz schlimm ab :cry:

Also hoffe ich bekomme eine Antwort von Dir...

Viele Grüße

Mekki 8)

Brauchst mich nicht zu bedanken, denn wofür sind wir denn Forumsmitglied???

Ich habe ganz lange in der Garage suchen müssen nach den richtigen Schrauben. Habe die kleinste genommen, die ich finden könnte. Es müssen wirklich ganz kleine Schrauben sein, sonst dreht eine große Schraube von alleine fest in den Halter statt in den Himmel.

Hast die das Schaum noch bearbeiteit? Mach auch mal ein Foto, ich bin gespannt wie es bei dir aussieht. Gegebenfalls werde ich bei mir das Schaum nochmal verkleinern...

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #14

Pleschi

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich das Thema hier noch einmal aufgreifen darf:

Wie Marc schon auf seiner Seite schreibt, ist das Rollo 3B0 064 160 A entfallen.
Mein VW-Händler hat mir als Alternative das 3B5 064 360 rausgesucht.
Ist das einfach die neue Version? Kann ich das bedenkenlos bestellen?

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #15
Foxx

Foxx

Punkte Reaktionen
0
Sollte passen, nur hast du bei deiner aktuellen Teilenummer den Index A vergessen :wink:

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #16

Pleschi

Punkte Reaktionen
0
Mal etwas neues hierzu:

Heute ist nach einmonatiger Wartezeit endlich mein Rollo mit der Nummer 3B5 064 360 angekommen.
Einfache Montage wie schon bei der alten Version beschrieben, die Halterungen werden einfach in die C-Säulen-Verkleidung eingehakt und sind rückstandslos entfernbar.
Das Rollo selbst passt perfekt in die Vertiefung der Hutablage.

Rest siehe Fotos.
dsc01583gi.jpg

dsc01584v.jpg
<br /><br />-- 30.10.2011 - 14:00 --<br /><br />Nun suche ich noch nach einer eleganteren Lösung zur Befestigung.

Hatte die 3BG Limo mit Rollo evtl eine andere Verkleidung der C-Säule wo man auch das Rollo einhängen kann?

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #17

conny123

Punkte Reaktionen
0
Na das schaut doch schon einmal super aus - genau so sieht auch mein Rollo im Dachgeschoss auch aus ;) Vielleicht kann man die Befestigung irgendwie in das Auto adaptieren? Blöde idee aber vielleicht möglich. Bezogen habe ich das ganze damals bei http://www.jalousieshop.net/ wenn mich nicht alles täuscht

• Sonnenschutzrollo einbauen ? Beitrag #18

Pleschi

Punkte Reaktionen
0
Ideal wäre es, wenn mal jemand in den Computer schauen könnte, ob es bei Rollo ab Werk andere Verkleidungen gab!

Thema:

Sonnenschutzrollo einbauen ?

Sonnenschutzrollo einbauen ? - Ähnliche Themen

Marderabwehr Kemo M176 evtl falsch verkabelt?: Hallo, ich besitze nun einen Passat B6 (oder auch 3C) 1.4 TSI, BJ Ende 2008. Habe ich gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
1.8 T - Verschiedene Fragen zur Leistungssteigerung: Hallo 1.8T Tuner. Ich hab verschiedene Fragen dazu, ich will eben nichts Falsch machen. Ich weis nicht was alles wichtig ist, deshalb hol ich mal...
Tausch MFD gegen Pioneer AVIC X1R. Brauche Infos?: Leider hat man mir das MFD "fachmännisch" gestohlen (Schloß geknackt und Werks-Alarmanlage deakt.) und habe mich nun entschlossen nicht das...
Türschloß zerlegt, brauche Hilfe!: Hallo Leute, da wahrscheinlich der Microschalter in meiner Tür defekt war, habe ich mich heute dazu entschlossen das alte gegen eine neues Shloß...
welches wäre die beste lösung ?: hi .. als erstes muss ich sagen das ich erst vor kurzem einen passat erworben habe und mich mit diesem auto noch gar nicht auskenne . hatte vorher...
Oben Unten