woher Can high / Can low ? (Sitzmemory)

Diskutiere woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallöle, ich weiß zum einen, daß man es am KSG abgreifen kann - möchte das Teil aber auf jeden Fall zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre am...
  • woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #1

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

ich weiß zum einen, daß man es am KSG abgreifen kann - möchte das Teil aber auf jeden Fall zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre am Werks MFD; da möchte ich aber nicht ran weil es da hinter eh schon rappelvoll ist und jeder Versuch das Navi nach vorne zu ziehen eine Kettenreaktion auslösen würde...

Wo könnte man noch die 2 Signale problemlos abgreifen ? Im Fußraum evtl. ??
Hintergrund der ganzen Sache. Ich möchte meinen neuen Kabelbaum für die Memorysitze verbauen und da müssen eben diese 2 Leitungen an den Can Bus angeschlossen werden.
Habe einen 04/01er 3BG Lim.

Many Greetz

Baumi

Zuletzt bearbeitet:
  • woher Can high / Can low ? (Sitzmemory)

Anzeige

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #2

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Im Leitungsstrang Boden ist der "normale" Punkt, wo die Memory Sitze angeschlossen werden, dieser Leitungsstrang verbindet die beiden Türsteuergeräte Fahrerseite/Beifahrerseite.

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Kupplungsstation A-Säule Fußraum, beide Wenn Du auch hinten Fensterheber hast dann auch B-Säule

Silver Surfer

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Theresias
jepp. Das stand so in der Anleitung. Allerdings habe ich ja erst auf Memory umgerüstet und müßte so direkt an das KSG. Das ist mir ein bisschen zu "heiß" :( und einfach so im Leitungsstarng Boden ne "Anklemmung" machen ? ...

@Agenius
super ! Danke für den Tipp. Das sind 2 Punkte, die ich viel lieber nutze.
Wenn mich nicht alles täuscht, müßte das dann Kuppungsstation Fußraum Fahrerseite or/gn und or/br sein. Allerdings muß ich erstmal recherchieren welche Farbe der Stecker in der Station hat. Da sind ja nicht grad' wenig...

Dann werde ich mal "forschen" :D

Many Greetz

Baumi

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #5

Theresias

Punkte Reaktionen
0
der leitunsstrang zwischen den Komfortsteuergeräten müsste so oder se liegen, deshalb ist der Mener Meinung nach geeigneter.

Das Anklemmen ist auch nicht heißer als die Kupplungsstation.

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #6
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Baumi

Die Signale am MFD sind nicht geeignet für deine Sitze. Der CAN Bus vom Navi hat nichts mit dem anderen CAN Bus von VW zu tun.

Gruß Lutschi

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #7

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Theresias

Dein Wort in meinem Gehörgang :D
Aber Du hast schon Recht. Kritischer ist das wohl auch nicht.

@Lutschi
echt ? Was ist denn das dann für ein CAN Bus ? Heißt da ja im Stromlaufplan auch Can High und Can Low. Da gibts 2 verschiedene ? Warum nennen die das denn dann auch CAN Bus ? Sowas doffes aber auch.

Many Greetz

Baumi

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #8

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Wir gehen mal davon aus, er will den CAN-Komfort abgreifen, der ist eigentlich überall gleich, natürlich darf man NICHT den CAN-Infotainment am MFD bzw. CAN-Antrieb abgreifen, DIE sind natürlich anders, bzw. befördert andere Botschaften.

Optimal sind IMMER die originalen Schnittpunkte bzw. Anschlusstellen.

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #9
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Problem per Fax gelöst:

brauner 10 poliger Stecker A-Säule links, Kontakt 4 = high, kontakt 8 = low.

Feddisch.

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #10

Madness

Punkte Reaktionen
0
Geht doch... :D

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #11

knigge

Punkte Reaktionen
0
Interessant das mit dem CAN-Bus.ich wollte vor ein paar Monaten ein Radio Delta in einen Golf IV von einem Freund "nachrüsten" - aber die CAN-Bus-Leitungen vom Tacho haben nix geholfen. Man musste es per Hand ein- und ausschlaten und die Beleuchtung war auch nicht ok.

Hatte ich vielleicht das falsche Kabel erwischt? Kommt das Radio nicht an den tacho?

Danke!

PS: Zu verkaufen: Radio Delta :D wegen Umstieg auf Volvo V50 dann jetzt

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #12

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@knigge

also wenn ich es nun recht verstanden habe, dann gibt es 3 verschiedene CAN Busse im Passi. Den Infotainment CAN Bus, den Antriebs Can Bus und den Komfortelektrik CAN Bus (habs mal besser kenntlich gemacht).

Sollte ich hier scheisse erzählen, so möge man mich umgehend berichtigen....

Many Greetz

Baumi

Zuletzt bearbeitet:
  • woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #13

Theresias

Punkte Reaktionen
0
@knigge, ja du hattest wohl das falsche Kabel... btw: was kost das delta?

@baumi, ich hatte oben bereits gepostet, es gibt DREI :twisted:

CAN-Antrieb
CAN-Komfort
CAN-Infotainment

Zuletzt bearbeitet:
  • woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #14

knigge

Punkte Reaktionen
0
Also das habe ich genau so verstanden ???
Ich selbst habe da keine Ahnung von, aber ich verlasse mich da wie immer gerne auf die andern, die werden es schon wissen :D

PS: Bin immer noch auf die Sitze neidisch - wenn etwas OT erlaubt ist!

@ Theresias:
DA, wieder was gelernt.

Ich schicke dem Inhaber eine Mail, dann kann ich Dir genaueres sagen.
Wird sonst zu OT hier :D

Bis die Tage!

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #15

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Theresias

habe doch 3 Busse aufgeführt oder sehe ich das flasch. Nur dummerweise statt einem Komma habe ich den falschen Aufzählungsstrich gewählt. Habe es aber korrigiert.

Also habe ich es doch verstanden :wink:

@knigge
wenn die Sitze erstmal angeschlossen wären und sich dann per FFB die vorher angelernten Sitzpositionen entsprechend der 2 Funkschlüssen einstellen.....und auch die Spiegel.....

Many Greetz

Baumi

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #16

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, genau! Weiter so!

ich sitze im Garten mit WLAn und surfe im Forum - und Du verdirbst mir den Abend. Bin schon wieder ganz grün vor Neid ...

Schöne laue Sommern8..

:wink:

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #17
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@knigge

Das Problem bei dem Golf lag da dran, daß der Comfort CAN Bus bei dem Baujahr noch nicht verbaut war. Ich glaube das der Bus erst mit Modelljahr 2001 verbaut wurde.

Gruß Lutschi

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #18

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hi Baumi,

Das Am Navi ist der Robert-Bosch-CAN, es gibt dann noch den sogenannten Display-CAN( Infotaiment-CAN), Antriebs-CAN und den Comfort-CAN, du brauchst für deine Sitze den Komfort-CAN.

Gruß
AL

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #19

knigge

Punkte Reaktionen
0
??? Hallo hier McDonalds was Sie wolle ???

Bis vor 30 Sekunden war ich der Meinung, noch etwas verstanden zu haben. Egal - also an dem 2000er Golf vom Marcus war nix zu holen.

Aber trotzdem - Fachsimpeln ist immer wieder wichtig :D und muss gepflegt werden. Danke für Eure Infos!

• woher Can high / Can low ? (Sitzmemory) Beitrag #20

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

also im Fußraum habe ich schonmal den Stecker gefunden. Die Daten vom Thomas stimmen -wie immer- 100%ig :D

Fußraum Kupplungsstation A - brauner Stecker Pin 4 (or/gn) = CAN High und Pin 8 (or/br) = CAN Low.

Nachher weiß ich mehr ob es denn auch wirklich geklappt hat. Derzeit sieht mein Wagen aus wie ein "Schrottplatz"....

Many Greetz

Baumi

Thema:

woher Can high / Can low ? (Sitzmemory)

Oben Unten