GRA funzt net... leuchtet aber!

Diskutiere GRA funzt net... leuchtet aber! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, ich hab mich auch mal dran gemacht ne GRA nachzurüsten. Also hab ich mir nen Hebel (den neuen) und ein Kabel besorgt und auch gleich alles...
  • GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #1

Micki

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab mich auch mal dran gemacht ne GRA nachzurüsten. Also hab ich mir nen Hebel (den neuen) und ein Kabel besorgt und auch gleich alles eingebaut. Heute war der Freundliche so freundlich mir das Teil zu aktivieren.
Wenn ich den Schieber jetzt auf on schalte, dann leuchtet auch das Symbol im KI, aber es tut sich sonst nichts.
Die Diagnose hat keine Fehler gefunden und die GRA ist definitiv aktiviert.
Könnte es daran liegen, daß ich was beim anschließen falsch gemacht hab?
Ich hab die 4 Kabel an den weißen, ganz linken Stecker gebaut und zwar:
rot auf 9
blau auf 8
weis auf 7
schwarz auf 10

Das gelbe Kabel hab ich auf die Klemme 75x gelegt (im Plan steht Klemme 15... müsste doch eigentlich egal sein).

Ich hab übrigens nen 2001 3BG Limo mit nem 74kw Diesel (AVB).

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich da falsch gemacht haben könnte!

Danke schonmal,

Micki

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #2

Micki

Punkte Reaktionen
0
Keiner ne Idee für mein Problem? :heul:

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #3

Scooby Doo

Punkte Reaktionen
0
Tut zwar nix zu deinem Prob, aber hier meins:

Meine GRA geht, aber meine Leuchte nicht?!?!? Kann man die irgendwo freischalten?

Andreas

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #4

Florian

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube,daß ich euch beiden helfen kann.

@ Micki:

Klingt nach Bedienungsfehler, wenn die Lampeleuchtet ist die GRA zwar aktiviert, aber nicht aktiv. Drück dann mal während der Fahrt auf + oder -.
Dann sollte es gehen.

@ ScoobyDoo:
Du hast einen alten Passat ohne CAN-Bus, die haben keine Leuchte.

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #5

Micki

Punkte Reaktionen
0
Hmm... ich weis net, obs wirklich ein Bedienungsfehler sein kann, man kann ja kaum was falsch machen.
Ich schieb den Schalter auf "on", dann sollte doch schon die Geschwindigkeit gehalten werden. Wenn ich jetzt auf "Set/-" drück tut sich auch nix. Auch wenn ich "+" drück tut sich nix.
Aber wenn ich jetzt noch was falsch gemacht haben sollte, lass ichs mir gern erklären :D

Aber Danke Florian...

Gruß

Micki

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #6
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob ich den gleichen GRA-Hebel habe wie du ,aber ......

Ich schieb den Schalter auf "on", dann sollte doch schon die Geschwindigkeit gehalten werden.

Das stimmt so definitiv nicht ,denn wenn man den Schalter auf " On " stellt, wird nur die GRA eingeschaltet ,das heisst in "Bereitschaft ".

Wenn man es so liesst ,kann man ein Bedienungsfehler nicht ausschliessen .

Bei meinem GRA-Hebel muss man auf das kleine Knöpfchen drücken ,am ende des (SET) Blinkerhebels,damit Aktiviere ich die GRA ,die Geschwindigkeit wird gehalten.
Bei den Hebel mit der Wippe am ende ,kann ich leider nicht sagen ,wie die aktiviert wird .

mfg Duke

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #7

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Was sagen die entsprechenden Messwertblöcke im Kombiinstrument, werden dort die Schalter, bzw. Betätigung der Schalter korrekt angezeigt?!

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #8

Micki

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab den mit den Hebel mit der Wippe. Leider bringt das Setdrücken auch nix!
Das mit den Messwertblöcken hat der Freundliche auch schon bei der Aktivierung der GRA gemeint, allerdings wars Freitag und er hatte keine Zeit.
Das wird dann morgen gemacht, wenn meine KI angelernt wird...
Ich hatte nur gehofft, daß das Problem schon vorher gelöst werden kann :D

Greetz

Micki

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #9

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
wenn du Kupplung oder Bremse betätigst wird die GRA auch deaktiviert. Irgendwo bei den Pedalen ist ein Schaltkontakt dafür, wenn der ne macke hat dann kann der Fehler auch daherkommen.

MfG Otto

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #10

Micki

Punkte Reaktionen
0
Also an die Idee mit den Schaltern hab ich noch nicht gedach... aber bin gleich mit dem Messgerät ins Auto gerannt und die Schalter funktionieren noch alle.
Die Fehlersuche geht also weiter...

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #11

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Wie schon gesagt, optimal wäre es mit Hilfe der Messwertblöcke...

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #12

Micki

Punkte Reaktionen
0
Also, ich war heute bei :) um mir mein neues KI anpassen zu lassen und dabei wurden auch gleich die Messblöcke der GRA ausgelesen. Alles in Ordnung, also ich hab keinen Fehler beim Verdrahten gemacht :D Zumindest nicht beim Verdrahten der GRA :/ sondern beim anschließen meines Radios... Der Anschluss für die el. Antenne/Amp Remote kam auf das Kabel von der GALA, damit auch 12 V! :oops:
Im Fehlerspeicher war auch sporadisch der Fehler "unplausibles Geschwindigkeitssignal".
Naja, jetzt ist das Kabel gekappt und es funkt :gut:

Aber Danke nochmal für eure Hilfe!

Greetz
Micki

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #13

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Wie gut doch so ein Diagnosegerät ist *g*

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #14
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Ich muss mich hier auch nochmal anhängen.

Ich habe heute den Nachrüstsatz für die GRA von Kufatec bekommen.

Problem ist nur. In deren Einbauanleitung ist die Pin-Belegung am 15-Poligen Stecker am MSG wie folgt beschrieben:

Weiß Pin 7
Blau Pin 8
Rot Pin 9
Gelb Pin 10
Schwarz Sicherung 5 (Kl.15)

laut Micki sind bei ihm aber Gelb und Schwarz vertauscht.

Wie ist das denn nun richtig?

Hat mal jemand einen Stromlaufplan oder eine aktuelle Anleitung?

Habe das Teil eben eingebaut. Hab mir den Stromlaufplan vom :) kopieren lassen. Ist es denn normal, das die Gra leuchte schon leuchtet, wenn die GRA eingeschaltet ist, obwohl sie noch garnicht freigeschaltet wurde? Funktionieren tut sie nämlich noch nicht.

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #15

VWG_40

Punkte Reaktionen
0
Kann sein das Kufatec andere Farben verwendet!
Ja das ist normal das die schon leuchtet!

Mfg

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Basti84 schrieb:
Ich muss mich hier auch nochmal anhängen.

Ich habe heute den Nachrüstsatz für die GRA von Kufatec bekommen.

Problem ist nur. In deren Einbauanleitung ist die Pin-Belegung am 15-Poligen Stecker am MSG wie folgt beschrieben:

Weiß Pin 7
Blau Pin 8
Rot Pin 9
Gelb Pin 10
Schwarz Sicherung 5 (Kl.15)

laut Micki sind bei ihm aber Gelb und Schwarz vertauscht.

Wie ist das denn nun richtig?

Hat mal jemand einen Stromlaufplan oder eine aktuelle Anleitung?

Habe das Teil eben eingebaut. Hab mir den Stromlaufplan vom :) kopieren lassen. Ist es denn normal, das die Gra leuchte schon leuchtet, wenn die GRA eingeschaltet ist, obwohl sie noch garnicht freigeschaltet wurde? Funktionieren tut sie nämlich noch nicht.

Das Signal GRA kommt vom MSG. Belegung von Kufatec stimmt. Freischalten und freuen...

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #17

DukeNU

Punkte Reaktionen
0
Passt die Pinbelegung dann auch für den 1,8 T Benziner BJ 2001?
Hab mir auch die GRA von Kufatac besorgt und hab genau die selbe Einbauanleitung mit der selben Pinbelegung.

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #18

pitt1130

Punkte Reaktionen
0
Ich häng mich hier auch mal dran :wink:

Wenn ich eine GRA von VDO (mein 1,8T hat noch nen Gaszug) einbaue mit original Blinkerhebel was muss ich tun um die Kontrolleuchte im KI zu aktivieren?

Geht das überhaupt?

Gruß Peter

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
pitt1130 schrieb:
Ich häng mich hier auch mal dran :wink:

Wenn ich eine GRA von VDO (mein 1,8T hat noch nen Gaszug) einbaue mit original Blinkerhebel was muss ich tun um die Kontrolleuchte im KI zu aktivieren?

Geht das überhaupt?

Gruß Peter

Nicht bei diesem Auto:
Passat 1,8T 3B Bj.

• GRA funzt net... leuchtet aber! Beitrag #20

pitt1130

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Nicht bei diesem Auto:
Passat 1,8T 3B Bj.98

Rein Interessehalber geht das nur bei Gaszuglosen Passat´s?

Wie haben die das denn bei der originalen Unterdruck GRA gemacht? Ne Kontrolleuchte ist doch meines Wissens Vorschrift.

Gruß Peter

Thema:

GRA funzt net... leuchtet aber!

GRA funzt net... leuchtet aber! - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Beschwerdeschreiben an VW: Ich habe vor ca 3 Wochen einen Brief an VW geschickt,da ich doch ziemlich mieß von meinem Freundlichen behandelt wurde. [Sehr geehrte Damen und...
Oben Unten