HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem!

Diskutiere HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich hab ein kleines Problem,könnt ihr mir da Helfen :?: :( Und zwar:habe ich mir im Winter eine SH Top C in meinen Passat Var. PD Bj.00...
  • HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #1

Pas.V.PD

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem,könnt ihr mir da Helfen :?: :(
Und zwar:habe ich mir im Winter eine SH Top C in meinen Passat Var. PD Bj.00 eingebaut,eine tolle Sache.Die Sh funktioniert tadellos,nur
der Innenraum wird nicht beheizt,Motorblock ist warm.
Um genau zu sein schaltet sich die Climatronic nicht hin zu,nur nach dem die SH die Temperatur ereicht hat,und ich den Zündschlüssel kurz aufdrehe dann geht die CT an und heizt! (Display>>HE).Ich bin den Schaltplan schon einige mal durch gegangen,das Relais durchgemässen,und es scheint alles in Ordnung zu sein (Ansteuerung der SH an die CT auf D1 ist gelegt).
Und trozdem Funktionier es nicht,kann mir da vielleicht wer helfen :cry:

MfG Georgi

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #2
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte diese Problem nachdem ich mal zu testzwecken eine andere CT Einheit eingebaut hatte. Wie man das behebt kann ich nicht sagen. Die Vermutung liegt aber sehr nah das es an der Codierung der CT liegt...

• HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #3

Pas.V.PD

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Danke für deine Antwort!
Muß man mit der CT in die Werkstat fahren oder kann man das auch alleine erledigen?

Grüß

• HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #4

Pas.V.PD

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ronny

Nach meiner Einschätzung her glaube ich das du dich mit Climatronic u. SH auskennen tust und mal schon selber dran herumgeschraubt hast!
Wie du schon mitbekommen hast habe ich ein kleines Problem mit der SH,und der Tip mit den Clima Codieren ist nicht schlecht.Ich versuche schon seit einigen Monaten da hinter zu kommen was da sein kann,nur werde ich nicht Schlüssig!
Ich war sogar in der VW Werkstat/Abteilung SH und die haben mir vercklikert,das wen ich alles nach Plan geschalten habe eigentlich alles funktionieren müßte.
kann es sein das ich vielleicht die SH mit einen Code in der CT freischalten bzw. umprogrammieren muß,damit sich die CT hinzuschaltet?

Mfg Georgi!

• HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #5

VTEC 1

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Hatte bei einem Einbau das selbe Problem!

Im Display der CT kam beim Heizen die Anzeige HE. Also ist vom Anschluss her alles in Ordnung. Bei mir war es auch so das sich die CT wohl eingeschaltet hat und in der Anzeige HE stand, sich
aber der Lüfter nicht eigeschalten hat. Auf Nachfrage bei VW wurde mir gesagt das verschiedene CT Bedienteile verbaut wurden. Speziell
bei den ersten PD gabs CT Teile wo zwar im Display HE angezeigt wird
sich aber der Lüfter nicht eingeschaltet hat.

Habe mir dann von einem Freund das CT Teil ausgeborgt und mit dem
hat es dann funktioniert.

Übrigens war das CT Teil das ich von meinem Freund ausgeliehen
habe von Hella und von der Einbautiefe viel länger als das was in meinem
Passat verbaut war. (Passt aber trotzdem)

Habe mir dann vom Schrott ein Teil aus Bj. 99 geholt und seit dem klappts auch mit dem Lüfter.

Grüsse aus Kärnten

• HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #6

Pas.V.PD

Punkte Reaktionen
0
Hi

Danke für deine Info!
Habe auch die Kurze CT von Hella.
Ich habe mir Clima Codes Aus den Forum herausgesucht aber kann eigentlich nichts damit anfangen!
Bei mir funktionieren die Lüfter nach dem ich den Zündschlüssel drehe
erscheint HE ,drehe den Züntschlüssel wieder zurück bleibt HE
und die CT funktioniert tadellos.
Nur ohne den Zündschlüssel kurz zu drehen schaltet sich die CT nicht hin zu! :cry: ???

Grüss Georgi

• HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #7

VTEC 1

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Tausche das CT Teil auf das lange von Hella, wirst sehen dann funktionierts.

Grüsse aus Kärnten

• HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #8

Pas.V.PD

Punkte Reaktionen
0
hi

Kan ich mal versuchen,was wird mich das Teil kosten?

Mfg Goergi

• HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #9

VTEC 1

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Suche mal bei E**y. Die gehen dort sehr günstig weg.
Aber nimm eines aus BJ 99 blau rot beleuchtet.

Unbedingt die Ausführung die länger ist als Dein CT
Bedienteil.

Grüsse aus Kärnten

• HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #10

Pas.V.PD

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

das Problem mit meiner SH und CT ist noch immer da! :cry:
Habe mir eine CT aus denn Ebay bestellt! => Schrott!!!
Dann war ich noch einmal beim Freundlichen und verbrachte dort mindestens eine Stunde, wurde nur von Abteilung zu Abteilung hin und her geschickt um an ein paar Informationen zu gelangen bis mich ein Schlipsträger verjagt hat! :eek: :? VW-Konzern:lol:
Nach dem ich Festellen musste das man sich nur auf sich selber verlassen kann, riss ich denn Kabelsalat noch einmal auf.
Durch Zufall stellte ich fest das wenn der Stecker A bzw. T12 nicht angesteckt war das Ding dann gefunzt hat??
Schlussfolge: wenn der Pin T12/1 bzw. A1 zu (A76) K-Diagnoseleitung nicht angeschlossen ist was auch immer das ist, dann klappt es mit den ganzen!!!! :eek: Nur ist die frage für was die Funktion des Pins da ist, es funktioniert ja alles!
Hat wer ne blosstellung??

• HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #11
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Ich habe kürzlich eine Webasto BW50 in mein Auto eingebaut. Alles ist nach den mir vorliegenden Plänen angeschlossen (Versorgungsrelais im Abgang von F225, zusätzlich +12V vom Arbeitskontakt des Relais auf Pin 1 des schwarzen Steckers der CT). Wenn die Heizung startet, geht die CT auf HE, alles funktioniert - aber:

Nun tritt folgender Fehler auf: Ist die Standheizung in Betrieb, der Lichtschalter auf Stand- oder Fahrlicht und wird dann eine Tür geöffnet, beginnt das komplette Display der CT (alle vorhandenen Segmente) zu blinken, das Gebläse setzt aus. Nach Einschalten der Zündung geht die CT nach wenigen Sekunden wieder auf Normalbetrieb.

Was habe ich nicht beachtet?

edit: kann den Thread bitte mal jemand nach Elektrik verschieben?

• HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem! Beitrag #12
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Habe auch gerade die Möglichkeit, den Vergleich zwischen der langen CT (3B1907044B) und der kurzen (3B1907044C) zu machen. Bei der langen kann vor Zündung aus die CT aus sein (Ist aber nach STH-Betrieb automatisch an, wenn Zündung angemacht wird), bei der kurzen muss die CT an sein.
Dachte kann die kurze nehmen, um mehr Platz für die radiokabel zu schaffen, aber mit dem Nachteil möchte ich nicht leben.
Außerdem ist bei der kurzen der StandardWert nicht auf 22° sondern 23°, weis auch nicht wie man das ändern kann, im Klimacode-Menü habe ich nichts gefunden oder stehe gerade etwas auf dem Schlauch

Thema:

HILFE!! Standheizung! Climatronic Problem!

Oben Unten