ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen?

Diskutiere ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wo befinden sich die ABS-Drehzahlsensoren? Kann man die irgendwie einstellen? Hab nämlich das Problem, das bei langsamer Fahrt (<10 km/h) und...
  • ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #1

will-andreas

Wo befinden sich die ABS-Drehzahlsensoren?
Kann man die irgendwie einstellen?

Hab nämlich das Problem, das bei langsamer Fahrt (<10 km/h) und leichtem Druck auf das Bremspedal das ABS anfängt zu regeln (Pedal vibriert).
Da ich kürzlich die Querlenker vorne habe wechseln lassen beim Freundlichen könnte es sein dass die die ABS-Sensoren dabei beschädigt oder verstellt haben?

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen?

Anzeige

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Sensoren sitzten hinter den Bremsscheiben, sie sind eingeclipst und können sich bei Arbeiten an Querlenker oder Fahrwerk schon mal lösen wenn man nicht aufpasst

versuch die mal reinzudrücken

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #3

will-andreas

@marc

Gibts davon auch irgendwo ein bild wie die aussehen, bzw. ein Bild wo sie in der richtigen Position sitzen?

Die Sensoren auf ihre Funktion hin zu überprüfen geht wohl nicht oder?
ABS Steuergerät meldet keinen Fehler... dann scheinen die Sensoren in Ordnung zu sein?!

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #4

Passo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte die gleichen Probleme. Kurz vor dem stillstand schaltete sich das abs ein.
Also vor drei wochen hatte ich vorne Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt. Da war noch alles ok. Vor einer Woche hatte ich dann selber die Traglenker vorne/unten und die Spurstangenköpfe gewechselt und nun hatte ich das Bremsprobleme. Ich hatte darauf die Sensoren links/rechts rausgezogen und den dreck/rost/späne etnfernt - Sie da das Problem war weg.
Du musst um an den Sensor zu gelangen am besten das Rad abmontieren und dann den sensor der vorne an der Bremsscheibe sitzt rausziehen und reinigen.

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #5
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Nachfolgend ein Bild der Aufhängung vorne rechts. Der ABS Sensor verbirgt sich hinter der eingekreisten Plastiktülle mit Kabelanschluss.

ABSSensor1.JPG

Er kann einfach nach vorne rausgezogen werden.
Da die Teile magnetisch sind, sammeln sich vorne Metallspäne an, die man wegwischen kann.

MfG
Dirk

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #6

RICI007

Punkte Reaktionen
0
hi,

habe ein ähnliches Problem aber halt nur beim Stillstand also normales abbremsen. Wenn ich stärker Bremse dann ist alles in Ordnung. Bei einer Vollbremsung springt auch ABS normal an.

War bei VW Fehlerspeicher auslesen lassen, war aber alles in Ordnung keine Fehler.

Habe daraufhin alle Sensoren an der VA und an der HA saubergemacht, aber das Problem besteht weiterhin.

Wenn die Sensoren defekt wären müsste man es doch auslesen können oder?

Kann mir einer einen Rat geben???

Könnte es der Bremskraftverstärker sein , oder ABS Block, oder soll ich einfach mal die Sensoren austauschen kosten nur 7 euro das Stück bei e-bay

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #7
Lefran

Lefran

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit heute das gleiche Problem, bei leichtem abbremsen kurz vorm stehen bleiben fängt das ABS an zu surren bzw. die ABS Pumpe regelt.

Ich hatte heute mein Fahrwerk eingebaut, Monroe Gasdämpfer mit H&R Federn 35 mm seit dem surrt das ABS. Kann das vieleicht mit der Tieferlegung zu tun haben? Ich habe die ABS Sensoren drausen gehabt und alles mit Pressluft ausgepustet sowie die Sensoren sauber gemacht. Trotzdem ist das Problem nicht behoben.

Ich werde womöglich die Federn wieder ausbauen weil's mir einfach zu tief ist, hinten ist ja OK, aber vorne ist's einfach zu tief. Muss morgen mal nachmessen, das sind auf jeden Fall mehr als 35 mm.

Vieleicht weiß ja jemand hier wie das ABS Problem zu beheben ist.

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #8

timyflo

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich bin so über 1 Jahr rumgefahren.

Habe bestimmt in 7 Werkstätten nachgefrag was es sein könnte keiner wuste etwas.

So und nun kommt es, ruf ich doch bei der VW Werkstatt an wo ich seit über ein Jahr nicht mehr war und spreche mit meinen Meister dort, schildere ihm das Prob, meinte der nur trocken ist der ABS Sensor, kennt er vom A3.

Also hingefahren musste eh Inspektion machen lassen.

4 Stunden später und einen super Kundendienst dazu, kommt der Servicemitarbeiter bei dem ich mein Auto abgegeben hatte und meint auf meine Frage zum ABS. Tja ganz einfach Sensor war nicht richtig am Rad drann. Sie habe ihn neu ausgerichtet bzw näher an Rad rangedrückt und siehe da bis heute keine Probs mehr.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Die ABS Sensoren sollen aber wie es scheint öffters Probs verursachen!!!

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #9
Mavo460

Mavo460

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Nun weiß ich endlich wo ich die Tage mal nachschauen kann. Bei mir wurde ja rechts eine Querlenker und die Spurstange gwechselt. Seitdem ist der besagte Fehler auch bei mir. Ich werde berichten ob es was gebracht hat.

Grüße

Marco

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #10
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Liebe Forumgemeinde! Heute muss ich mal wieder DANKE sagen! Dank der Beschreibung und des Bildes konnte ich heute innerhalb kürzester Zeit meinen ABS-Fehler beheben. Die Werkstatt hatte beim Tausch des Flexrohres die Antriebswelle raus und muss wohl dabei den Sensor verschoben haben, so dass der beschriebene Fehler auftrat. Mein Sensor lies sich sehr leicht entfernen. Hab ihn dann gereinigt und wieder eingesetzt und siehe da, der Fehler ist weg! Ich bin immer wieder froh, wenn ich mit Hilfe des Forums solche Kleinigkeiten selbst beheben kann. Deshalb DANKE!

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #11

Speedyrider

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem. Bei bremsen bei langsamen fahrt ABS reagiert.
Sensor rausgenommen, gereinigt und das war. Problem gelöst.
Vielen Dank für den typ.

• ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? Beitrag #12

joschichris

Punkte Reaktionen
0
hi,daselbe bei mir :?
Jedes Rad hat einen Sensor,oder?Sprich alle mal raus und reinmachen,dann sollte es weg sein?

chris<br /><br />-- 08.03.2014 - 22:20 --<br /><br />der linke sensor hatte wohl nen wackler.parrmal mit hammer geklpft und siehe da:abs iss ruhig.
danke für die info.

Thema:

ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen?

ABS Drehzahlsensor einstellen bzw. prüfen? - Ähnliche Themen

Probleme mit ABS nach Achsmanschetten wechsel: Hy, ich hab in einer freien Werkstatt meine Achsmanschetten wechseln lassen, da der Freundliche keinen Termin frei hatte ich aber das Auto...
HILFE: ABS regelt bei langsamer Fahrt: Es nimmt einfach kein Ende :cry: da hab ich wohl ein DoppelMontagsAuto erwischt. Gestern eine Reparatur um die 1500 EUR hinter mich gebracht...
Oben Unten