Motor wird heiß

Diskutiere Motor wird heiß im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo neulich als ich bei uns einen Berg hoch fuhr, ca. 60 KMH, wenig Drehzahl, viel Ladedruck. Hats plötzlich gepiepst, wie wenn der Sprit knapp...
  • Motor wird heiß Beitrag #1

Didi

Punkte Reaktionen
0
Hallo neulich als ich bei uns einen Berg hoch fuhr, ca. 60 KMH, wenig Drehzahl, viel Ladedruck. Hats plötzlich gepiepst, wie wenn der Sprit knapp wird. Aber es hat ein Wasserlämpchen gebrannt, das ich noch gar nicht kenne, obwohl ich das Auto schon seit 1997 fahre. Dabei sah ich daß der Zeiger der Temperauranzeige ziemlich rechts hing. (ich haatte vorher noch nie mehr als 90 Grad gesehen, deshalb habe ich das Teil nicht ständig im Visir. Erschreckt fuch ich rechts ran. Nach kurzer Zeit probierte ichs nochmal und der Zeiger ging dann langsam wieder in den normalen Bereich zurück. Wasserstand ist OK und ich konnte keine Dampfwolken ausmachen. Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?
(1,8T)
Danke!

• Motor wird heiß Beitrag #2

Steffen@3BG

Punkte Reaktionen
0
Hi

Mal kontolliert ob die Lüfter noch gehen?
Kann auch ander Sicherung liegen. Einfach mal nachschauen.

sers...

• Motor wird heiß Beitrag #3
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
@Didi
Könnte auch ein defektes Termostat sein, das den großen Kühlkreis nicht öffnet.
Einfach kontrollieren, ob der Kühler warm/heiß wird. Falls das nochmals passiert stehen bleiben und auf keinen Fall den Motor abstellen, sonst könnte das eventuell zu einem Motorschaden führen (Kopfdichtung).

• Motor wird heiß Beitrag #4
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Meine Ahnung geht zur Wasserpumpe, habe ich selber auch schon gehabt,nur auf der Autobahn
Da ist das Rad drinnen gerissen (ist aus Plastik)

• Motor wird heiß Beitrag #5

Hrubesch

Punkte Reaktionen
0
@ Didi

Ich hatte das gleiche auch auf der Autobahn. Bei mir war dann auch noch die Kopfdichtung dadurch kaputt und mein Turbo hat einen Riss im Gehäuse.War auch die Wasserpumpe die laut VW Mechaniker öfter mal kaputt geht. :flop:

mfg
Hrubesch

• Motor wird heiß Beitrag #6

Didi

Punkte Reaktionen
0
Danke für dir Tips. Ich war jetzt zwischendurch im Urlaub in der Türkei. Bei meinem ersten Fahrversuch ist der gleiche Effekt aufgetreten. Thermostat hatte ich auch schon in Verdacht. Wasserpumpe ist mir aber in diesem Zusammenhang neu, danke nochmals. Ich kenn von anderen Autos nur, daß die undicht wird. Der Propeller ist bei mir sowieso ein Viskolüfter, der dreht sich immer. Der 2. elektrische geht nur mit der Klimaanlage an.

• Motor wird heiß Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Nochmals Danke für die Tps. Es war natürlich die Wasserpumpe. Meine freie Werkstatt hätte ohne den Hinweis erst mal das Thermostat gewechselt und nachdem das logischerweise nicht gefruchtet hätte wahrscheinlich die Kopfdichtung. Es ist aber auch eine Sauerei ohne Gleichen bei einem gar nicht mal so günstigen Auto einen solchen Schrott zu verbauen. Wasserpumpen hatten 100 Jahre einen Metallflügel und sind höchstens mal undicht geworden.(In meiner Jugend habe ich über dampfende Opel gelacht) Wenn man da an die Folgeschäden denkt, die hier ja auch schon genannt werden - einfach unfaßbar dieser Plastikquirl. Unter diesen Umständen ist jedem wärmstens ans Herz zu legen, das Dreckding beim Zahnriemenwechsel mitzutauschen.

Thema:

Motor wird heiß

Oben Unten