W8 Tacho im 3B

Diskutiere W8 Tacho im 3B im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo ich habe mir ein w8 tacho besorgt um es in meinen 3b einzubauen,sieht ja edel aus mit den chromringen und der anzeige bis 300 :wink: ,nun...
  • W8 Tacho im 3B Beitrag #1

passat.1

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe mir ein w8 tacho besorgt um es in meinen 3b einzubauen,sieht ja edel aus mit den chromringen und der anzeige bis 300 :wink: ,nun mein problem vw kann es mir nicht einlesen mit ihrem 1551 gerät :cry: ,habe hier sonst mal rumgefragt in ein paar läden(tuning & co)da hat man mir zwar teilweise hoffnung gemacht aber mit preisen ab 250 euro aufwärts,das alles meist ohne garantie.Ich denke mal das es doch nicht so schwer sein kann,hat jemand damit schon erfahrung gehabt oder das problem billig beheben können? :roll: ,ich wäre über jede antwort dankbar,mfg markus

• W8 Tacho im 3B Beitrag #2

Freakazoid

Kannste abhaken...geht nicht! Im 3B gehen nur 3B Tachos! Du kannst nur das vordere Gehäuse auf deinen Tacho klipsen...
Es hapert am Can-Bus und an der WFS!!!

• W8 Tacho im 3B Beitrag #3

Biros_D

Punkte Reaktionen
0
Moin moin Passat.1

Das Gehäuse kannst du wie Freakazoid schon gesagt hat verwenden...
Aber wenn du wenn du W8 Style haben willst
versuch dein Glück da mal - http://www.k-t-e-c.de
Die Tachoscheiben kosten ca 70 € (gehen aber noch 15% Forumsrabatt ab)

• W8 Tacho im 3B Beitrag #4

passat.1

Punkte Reaktionen
0
schon mal danke für eure antworten,aber wieso hat mir der eine chip tuning laden besitzer gesagt das er es macht und auch korekt funktioniert,er braucht dafür bloß eine halben tag und dementsprechent teuer etwa 400 eus,habe neulich erst einen beitrag über einen audi a4 gelesen da ist ja das gleiche mit dem steuergerät wfs usw,da wurde das steuergerät gelöscht und komplett neu programiert,dann soll es funktioniert haben laut dem zeitungsartikel,selbst ein vw händler bei uns hat mir gesagt das es gehen müßte aber die meinten nur mit viel pech ist das steuergerät gelöscht und dann bräuchte ich halt ein neues wenn es nicht klappt :evil: ,tja trotzdem danke nochmal euch beiden,mfg markus

• W8 Tacho im 3B Beitrag #5
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das geht allein schon nicht weil der 3BG (W8) eine ganz andere Wegfahrsperre hat. Du müsstest also schon mal die WFS deaktivieren, und ob das so ratsam ist???

Ich würde mir an Deiner Stelle auch die Tachoscheiben anfertigen lassen, das Gehäuse und die Zeiger umstecken und schon hast Du W8 optik im 3b und das kostet keine 400,-€.

mfg Benjamin

• W8 Tacho im 3B Beitrag #6

stab23

Punkte Reaktionen
1
Und das sieht dann etwa so aus (sorry für das schlechte bild):

W8-Style_komplett_2.jpg

• W8 Tacho im 3B Beitrag #7

cyber_90

Hi Leute! Kann euch beruhigen hab in mein 3b Diesel nen W8 drin :))))))
Fährt wunderbar nur ein kleines Problem....ich hab noch keine Temperaturen sprich Motor und Außentemperatur aber das bekomm ich auch noch hin
Cu Alex

• W8 Tacho im 3B Beitrag #8
Gopaman

Gopaman

Punkte Reaktionen
0
Und wie hast Du das Problem mit den Tankgebern und der WFS gelöst?

Gruß
Benjamin

• W8 Tacho im 3B Beitrag #9
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Wi ehastn das gemacht?

Vorallem mit dem Drehzahlmesser und der Tankanzeige?
Hattest du schon CAN Bus oder hast du nen CAN Adapter benutzt?

• W8 Tacho im 3B Beitrag #10
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Der W8-Tacho ist anlernbar. Also lässt sich auch der Motor starten. Und das Drehzahlsignal bewegt sich auch, denn das MSG übermittelt die Signale via CAN ans KI. Ist nur mit dem Drehzahlbereich schlecht, denn beim Benziner ist die Skala länger. Ist doof, wenn der Zeiger dann beim Diesel nie bis in den Endbereich ausschlägt.
Das mit den Temperaturgebern bzw. -anzeigen wird sicher an der Gebermasse liegen. Das könnte man mal prüfen. Bleibt nur noch das Problem mit den Tankgebern, wenn es überhaupt ein Problem ist!? Könnte man auch lösen. Ich denke mir nur, das die Wegimpulszahl beim Diesel bzw. beim W8 anders sein könnte. Deshalb könnte es zuerst Probelme mit der Geschwindigkeitsanzeige geben.
Das sind mir alles zu viele Fragezeichen bzw. Unsicherheiten. Ich bin am zweifeln, ob das W8-Kombiinstrument im 3B richtige Werte anzeigt!?
Schließlich soll ja alles auch ordentlich funktionieren. Aus diesem Grund hatte ich mir die originalen Tachoscheiben vom Golf Sport Edition in mein 3BG KI eingebaut und gut war! Da passen die Tachoscheiben auch wenigstens auf einen Diesel. Einziges Manko: Der Tacho geht nicht bis 300 km/h. Aber man könnte dann die Tachoscheibe vom W8 verwenden, wenn die Tachokennlinie angepasst wird.

• W8 Tacho im 3B Beitrag #11

cyber_90

Hi Leute!
Also KM/H und Drechzahl passen .... naja gut wen es stört das die Drehzahl nich mehr ganz ausschlägt der hat dann wohl ein problem aber die Werte passen. Tankanzeige weis ich noch net is im mom noch voll. Außentemperatur liegt an der Masse das die nich angezeigt wird. Hab nur ein problem..... die Motortemperatur kommt beim 3b mit CAN über pin 8 blau und der W8 Tacho versteht leider nur CAN in diesem Fall sprich geht im mom noch nicht aber wo ein wille ist, ist auch ein Weg.
Cu Alex

• W8 Tacho im 3B Beitrag #12

supreik

Punkte Reaktionen
0
:D einer aus erlangen - cool ziehe bald dort hin

;) aber mal ne frage: hast du einen 3b mit CAN bus?

• W8 Tacho im 3B Beitrag #13
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Ab MJ 2000 hast Du im 3b CAN.

• W8 Tacho im 3B Beitrag #14

PassiRacer

Punkte Reaktionen
0
In wieviele Teile ist der Tacho den zusammengestellt.

Ich habe den Alten Tacho noch,kann ich da das vordre teil einzeln abnehmen und ein neues vordere Glasteil einsetzen,wo die anzeigen runde Formen haben.

Passt das mit der Abmessung.weil ich wollte mit tachoscheiben holen von k-tec und halt die ABdechkung vom W8 mit Chromringe.

• W8 Tacho im 3B Beitrag #15
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
alle Tachoblenden egal welches Baujahr sind gleich in der Größe. Beim Einbau von einem neueren mit Original "Ringen" sollte man ein bisschen aufpassen und evtl die Abstandshalter die hinter/unter der Blinkerabdeckung sitzen abzwicken.

Bei mir waren es 3 Stk. die sich nun in der Tachofolie verewigt haben da ich das übersehen hatte....(schon gewunder wieso das Gehäuse nicht zu wollte) :D man sieht aber nix davon

• W8 Tacho im 3B Beitrag #17

supreik

Punkte Reaktionen
0
CAN Adapter hin oder her ... der airbag funzt dann nicht mehr ordnungsgemäß... man bekommt ständig einen fehler (laut aussagen der entwickler).

• W8 Tacho im 3B Beitrag #18
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja - dieser CAN-Adapter 'bildet' nur die wichtigsten Anzeigedaten der Motorsteuerung nach. Andere - im Passat auch wichtige - CAN-Botschaften werden nicht umgesetzt.

Ist wohl ursprünglich für Leute entwickelt worden, die in ihrem Golf III ein modernes CAN-KI einsetzen möchten. :top: Die haben dann auch keine Probleme damit.

Thema:

W8 Tacho im 3B

W8 Tacho im 3B - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Tacho - Chromringe 3B: Hi Leute! Hab jetzt hier im Forum schon einige male gelesen, dass man in den 3B die Chromringe vom 3BG nachrüsten bzw. umbauen kann. Mir ist...
Tacho 3bg auf 3b!!! Passt der Tacho komplett?: Hy, ersteinmal ich hab mich wirklich echt bemüht mit der Such-Funktion eine Antwort zu finden, aber die Sache mit den Tachos ist wirklich so...
Oben Unten