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Diskutiere Zahn.- Keilrippenriemen selber wechseln - B5 (3BG) 1,6 im Off Topic (O.T.) Forum im Bereich Community; Hallo,
ich will den Zahn.- und Keilrippenriemen selber wechseln. Es geht um einen Passat B5 (3BG) 1,6 von 2001 mit 75kw/102PS, Motor-KB: ALZ...
ich will den Zahn.- und Keilrippenriemen selber wechseln. Es geht um einen Passat B5 (3BG) 1,6 von 2001 mit 75kw/102PS, Motor-KB: ALZ
Diese Teile möchte ich dabei gleich mit tauschen/erneuern:
1. Zahnriemen
2. Spann / Umlenkrolle
3. Keilrippenriemen
4. Spannelement für Keilrippenriemen
5. Riemenscheibe Freilauf Generator/Lichtmaschine
6. Wasserpumpe
7. Kühlmittelregler / Thermostat
Laut der Fibel “So wird‘s gemacht“ benötige ich bei dem Motor-Typ ALZ nur einen Zweilochmutterndreher (HAZET 2587) zum lösen und spannen der Spannrolle.
Da ich mir der Wichtigkeit und Anforderung der Teile bewusst bin, möchte ich keinen minderwertigen Mist einbauen.
Nun zu meiner Frage.
Könnt ihr mir qualitativ gute und dennoch preiswerte Teile/Markenhersteller empfehlen ?
Noch eine zweite Frage:
Brauche ich für diesen Motor-Typ: ALZ einen Kurbelwellenstop zur Kurbelwellenfixierung, Sperrplättchen, Absteckstift/ Fixierdorn/Feststeller für das Nockenwellenrad oder sonst ein Spezialwerkzeug ?
7 kannst du bei VW kaufen, ist nicht so teuer und gute Qualität am Zubehörnarkt ist auch nicht billiger.
6 würde ich auch bei VW holen. Den Rest kannst du bei einem guten Autoteilegeschäft besorgen, kaufe halt keinen China Schrott sondern Ersatzteile von deutschen Herstellern dann hast du auch keine Probleme.
Hallo zusammen.
Habe heute alle Teile demontiert und dabei festgestellt, das die vorhandene (!) OT-Stellung ungenau ist. Es geht um eine Abweichung von ca. 5 bis 6 mm, auf den hier hochgeladenen Bildern sieht man die Differenz deutlich.
Bild 1 + 2:
OT-Stellung oben an der Nockenwelle. Übereinstimmung der Positionsmarkierung (Kerbe) des Riemenrad mit dem Pfeil hinten im Hintergrund am Blech.
Bild 3 + 4:
Stellung unten am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle. Position ist nicht parallel sondern mit einer Ungenauigkeit von ca. 5 bis 6mm. Das entspricht ungefähr eine halbe Zahnbreite des Zahnriemen, eben keine ganze und das ist das Problem !?
Bild 5:
Habe die Stellung des Zahnkranz der Kurbelwelle mit Fingernagellack makiert damit ich bei versehentlichem verstellen die genaue Position wiederfinde.
Bild 6:
Zustand Motor
Meine Frage:
Ist die Differenz noch innerhalb der Toleranz und kann vernachlässigt werden ?
Ich habe aber –wie wohl die aller meisten hier- weder VAG-Anleitungen oder bei Autodata ein Abo habe. Wenn jeder hier solche Anleitungen oder Abos besitzt, braucht keiner mehr Fragen oder dieses Forum. Ich dachte das man auch als kein Experte hier Hilfe bekommt, das ist doch der Sinn dieses Forum, so versteh ich es zumindest.
Ich habe aber –wie wohl die aller meisten hier- weder VAG-Anleitungen oder bei Autodata ein Abo habe. Wenn jeder hier solche Anleitungen oder Abos besitzt, braucht keiner mehr Fragen oder dieses Forum. Ich dachte das man auch als kein Experte hier Hilfe bekommt, das ist doch der Sinn dieses Forum, so versteh ich es zumindest.
Meine Fragen sind doch wohl eindeutig zu verstehen.
Was ist an meiner Art zu Fragen so schwer zu verstehen oder habe ich falsch gefragt ?
Und meine Antwort ist kein Meckern sondern die Erklärung auf die mir und den meisten hier nicht zur Verfügung stehenden Hilfsmittel wie VAG-Anleitungen oder Autodata-Abos.
Dann könnte man so eine Antwort bei jedem Thread abgeben, passt dann immer aber hilft doch keinem weiter.
Ich habe hier schon viele Stunden studiert und solche Antworten noch nie gelesen.
Und meine Antwort ist kein Meckern sondern die Erklärung auf die mir und den meisten hier nicht zur Verfügung stehenden Hilfsmittel wie VAG-Anleitungen oder Autodata-Abos.
ÖLDRUCK - MOTOR STOP ! - BETRIEBSANLEITUNG: Guten Morgen Robin,
ich habe momentan ein Problem mit dem Öldruck und möchte diesen gerne selber messen. Habe mir ein Öldruckmessgerät (kommt...
Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe usw.: Hallo,
mein Passat: 3B 1,8 20V ohne Klima.
Ich bin fällig mit dem Wechsel des Zahnriemens und dem Zubehör (Wasserpumpe, Umlenk/Führungsrolle)...