Hallo, beim Passat ist IMMER der Permanennte Allradantrieb vom Audi A6 verbaut, egal was hinten draufsteht, oder ein Motor und Getriebe verbaut ist.
Es ist ein Torsen Differenzial, das im normalbetrieb 50:50 die Antriebskraft verteilt. Es kann aber bis zu 25:75 oder 75:25 verteilen.
Dieses System wird bei allen Längsmotoren verwendet. A4,A6,Passat,..
Der echte 4 Motion Antrieb hat eine Haldex Kupplung verbaut, welche elektronisch gesteuert wird. Im normalfall werden nur die vorderen Räder angetrieben, und wenn Schlupf oder größere Drehzahlunterschiede sind, wird im milli Sekunden Bereich die
Hinterachse dazugeschaltet, oder die Kraft verteilt.
Dieses System ist bei allen Motoren die der breite nach eingebau sind, verwendet. A3,S3,TT,Golf4,...
Der alte Syncro Antrieb funktionierte wieder rein mechanisch, ein Siliconöl bifindet sich in einen geschlossenen Gehäuse, da drinnen drehen sich Lamellen, und ab einen gewissen Drehzahlunterschied wird das Öl zäh, und die Verbindung zu der Hinterachse hergestellt. Golf2, Bus T3,