Umbau anklappbare Spiegel.....

Diskutiere Umbau anklappbare Spiegel..... im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Spiegel automatisch anklappen beim verschliesen des Fahrzeugs und nicht immer per Hand am...
  • Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #1

SvenM

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Spiegel automatisch anklappen beim verschliesen des Fahrzeugs und nicht immer per Hand am Spiegelschalter gemacht werden muss ?

• Umbau anklappbare Spiegel.....

Anzeige

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nur per selbstgebastelter Elektronik, wenn mir jemand so einen Satz Spiegel sponsert werde ich mich mal dranmachen :D

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #3

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Wo bekommt man die Spiegel her?
Was brauch ich alles dafür?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Die Spiegel gibts im bekannten Auktionshaus, jedoch man muß ein wenig suchen denn die gibts nicht so oft.

Aus dem Spiegelmotor kommen 2 Drähte die den motor je nach Polung ansteuern. Es gibt im Spiegelfuß noch einen Sicherheitsschalter der einen Kontakt schließt wenn entweder der Spiegel manuell angeklappt wurde oder der Motor den Endpunkt erreicht hat.

Schade ist nur das der Sicherheitsschalter den Kontakt am Endpunkt schließt und nicht öffnet, sonst wär das alles kein Problem. Wenn er öffnen würde könnte man einen schalter anbringen der ein Umpolrelais ansteuert. Aber da er öffnet kann man den nicht so einfach als Endschalter verwenden. Ich stehe derzeit selbst vor dem Problem, ich hab die S8 Spiegel anklappbar und aut. abblendend hier umgebaut liegen nur weiß ich nicht wie ich die Anklappfunktion realisieren soll.

Um das ganze ohne den Sicherheitsschalter zu machen, einfach einen Taster mit einem Umpolrelais (Bei jeder Betätigung ädert er die Polung) verwenden - Nachteil ist das man den Taster so lange halten muß bis die Spiegel angeklappt sind.

Für einen Schaltplan mit Bauteilliste wäre ich sehr dankbar.

Silver Surfer

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #5

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
agenius schrieb:
Um das ganze ohne den Sicherheitsschalter zu machen, einfach einen Taster mit einem Umpolrelais (Bei jeder Betätigung ädert er die Polung) verwenden - Nachteil ist das man den Taster so lange halten muß bis die Spiegel angeklappt sind.
dürfte ja nicht so lange dauern bis die angeklappt sind. oder?
Nimm doch einfach ein Nachlaufrelais. Gibts auch für 12V. und meistens einstellbar wie lange das Relais nach dem Impuls angezogen bleiben soll.

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #6

SvenM

Punkte Reaktionen
0
nun gut.......

es ging um die Serienspiegel nicht um nachgerüstete Spiegel oder Taster. Hat sonnst noch Jemand eine Idee ?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@SvenM

wie ich oben gesagt habe: es geht nicht ohne Zusatzelektronik !!!

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #8
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kann mir jemand den Schaltplan für die elektr. anklappbaren Spiegel zusenden ?

THX

fox

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #10

Ho$hi

Wie ? Einfach einen Schalter eingebaut und das geht - was wird dann hier noch groß diskutiert ? :D

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich habe diese Motoren rumliegen, es mangelt nur an der Zeit sie einzubauen. Aber ich würde auch Honks Lösung bevorzugen, allerdings mit einem Schalter aus der "Passatplus Serie"

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #12

Ho$hi

@Honk:
Kannst Du denn nicht mal eine Anleitung schreiben.
Dann kann dies jeder nachbauen - mich würde das auch interessieren !!!
Habe zwar die Spiegel mit den integrierten Blinkern, aber das ist ja wurscht...

@Geri:
Welchen Schalter aus der PassatPlus-Serie meinst du denn ?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #13

AndreasCH

So,

habe ja ab den 1.10 auch einen Passat und zuckel momentan noch mit meinen 525d durch die Gegend. An dem habe ich ein Modul einbauen lassen, was die Spiegel mit den abschliessen anklappen lässt. Dieses selbstgebaute Modul, was ich im Internet bestellt hatte kostete 36€ mit den richtigen Steckern, um das am Fensterheberschalter anzuklippsen...

Andreas,

der das an seinen Passat irgendwann auch haben will.

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #14

Ho$hi

Hallo Andreas,
wo hast du das Modul denn bestellt ?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #15

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Beim BMW gehen ja auch beim abschließen die Fenster zu und beim 3b net,dann müßte man dafür auch erst ein Modul einbauen.

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #17

Martins_3BG

Haben die Spiegelmotoren genau so eine Technik wie die Fensterhebermotoren? Also wenn sie an einem Endpunkt angekommen sind, schalten sie sich von alleine ab?
Falls ja, könnte man doch das gleiche Modul verwenden, wie bei den Fensterhebern !?!?! Sicherlich muesste das etwas robuster ausgelegt sein, da man es direkt an die Motoren anschliesst.

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #18

andy293

Punkte Reaktionen
0
und ist einer von euch schon weiter gekommen mit den speigeln ?

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #19

Ho$hi

Ich werde die Spiegel bei mir demnächst einbauen.
Werde dann schön Fotos machen und den Einbau dokumentieren
(keine Angst D. :lol:)
Ich habe die Lösung über einen normalen Schalter gewählt. Ich muss solange drücken, bis die Spiegel rangefahren sind. Dann schnappt der Schalter in die 0-Stellung zurück. Von daher ein recht gut gelöstes Problem.
Fotos also später...

• Umbau anklappbare Spiegel..... Beitrag #20

agenius

Punkte Reaktionen
2
Es gibt von 4er Golf Cabrio ein Relais für anklappbare Spiegel (MJ 2002) denn die haben kein Komfortsteuergerät

Nur so zur INFO

Silver SUrfer

Thema:

Umbau anklappbare Spiegel.....

Umbau anklappbare Spiegel..... - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe meinen 3BG BJ 2002 mit 1.9 TDI AVF vorgestern gekauft. Leider ist mir aufgefallen, dass die...
Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Passat TDI 2.0 B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten: Hallo ! Mein Passat TDI B8 2016 DSG 240 PS lässt sich nicht mehr starten. Beim Öffnen der Fahrertüre aktiviert sich - wie gewohnt - das Display...
Oben Unten