Billig Chiptuning... der ultimative Test !

Diskutiere Billig Chiptuning... der ultimative Test ! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen Es gibt ja sehr viele billig Angebote was Chiptunung anbelangt, deshalb gibt es auch einige Anfragen im Forum. Mich hat nun...
  • Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #1

bigrun

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Es gibt ja sehr viele billig Angebote was Chiptunung anbelangt, deshalb gibt es auch einige Anfragen im Forum. Mich hat nun interessiert, ob diese billig Chip funktionieren und das halten, was sie versprechen...

Zu meinem Test: Ich habe mir bei EBAY zwei günstige Chip ersteigert für den 1.8T / AEB. Bei beiden Angeboten musste ich die genauen STG Daten angeben, was ja schon mal einen guten Eindruck hinterliess.

Chip 1 für 99 Euro
Chip 2 für 185 Euro

Diese Chip möchte ich nun direkt vergleichen mit demjenigen, den ich eingebaut habe und dafür vor 2 Jahren 1000 Euro hinlegen musste.

Beide Chip habe ich per Post bekommen. Der günstigere ist ein normaler PLCC Chip, unbeschriftet, ohne Lötsockel oder Dokumentation.
Der teurer ist ebenfalls ein PLCC Chip, aber mit einem Kopierschutz versehen (kleien Platine), inklusive Lötsockel und Einbauanleitung (aber unbrauchbar)

Nun haben ich alles beisammen für den Test: Reserve STG (Verwerter für 120 Euro), 3 Chip, den eingelöteten Sockel im STG, das PLCC Ausziehwerkzeug, das Notebook mit dem VAGCOM Interface inkl. Programm und eine grosse Portion Mut.

Morgen Abend soll es losgehen. Dann wird als erstes der 99 Euro Chip implantiert. Wenn jemand Webspace zu Verfügung stellt, kann ich auch zwei drei Bilder machen, wenn Interesse besteht.

Gruss Bigrun :D :razz:

• Billig Chiptuning... der ultimative Test !

Anzeige

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #2

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Das finde ich mal eine richtig coole Aktion
:respekt:

Nur Mut! (Ich habe ihn nicht) :D

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #3

altonno

Punkte Reaktionen
0
Drick dir die Daumen. ich hoff dein Motor übersteht das ohne Probleme!

Gruß
AL

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #4

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo bigrum,

Nenne uns d. Namen von den Übeltäter (Chiphersteller). :twisted:

mfg

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #5

1.8Turbo Stivi

Punkte Reaktionen
0
Find ich echt spitze, dass sich das einer traut...

bin auf das ergebnis gespannt...

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das ist eine ganz tolle Aktion von Dir die man nicht genug loben kann! :top: :top:

Im Namen der Moderatoren des Motorforums wünsche ich dir viel Glück!
Webspace sollte kein Problem sein und ich denke das Ergebnis liese sich auch gut als künftige Einbauanleitung verarbeiten.

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #7

Andrej

Punkte Reaktionen
0
auf die ergebnisse bin ich auch gespannt. mal einer der testkanickel spielt. :top: :D

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #8

FRank

Punkte Reaktionen
0
@bigrun

Hut ab für deine Mutprobe, allerdings hast du noch den neuen Motor bei deinen Aufzählungen vergessen. :D

Ich würde allerdings diesen Test nicht zu hoch bewerten,
da du wohl nicht auf einen Leistungsprüfstand fährst, um die Leistungsteigerung und das Drehmoment zu ermitteln.
Das wirst du wohl nur über dein Popometer merken!

Zudem wirst du nicht die reine Software auslesen können, um zu vergleichen, was geändert wurde.

Aber um mal zu schauen was so passiert, ist das schon nicht schlecht.

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #9

bigrun

Punkte Reaktionen
0
  • Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #10

1.8Turbo Stivi

Punkte Reaktionen
0
kannst du uns die hersteller der chips nennen???

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #11

bigrun

Punkte Reaktionen
0
@ 1.8Turbo Stivi

Klar kann ich die Namen nennen. Ich möchte aber klar betonen, dass ich keine Werbung für einen Anbieter machen möchte. Ich kenne diese "Firmen" nicht, ich habe diese zufällig ausgewählt.
Lieferant 1 : s-turbo
Lieferant 2 : Tuningschmiede-Teltow
Interessanterweise haben beide Lieferanten folgendes geschrieben als ich nach der Herkunft des Chips gefragt habe: Wir vertreiben gute Software, keine Raubkopien und keine selbst gebasteleten Chips. Wir arbeiten mit einem bekannten Hersteller zusammen. Mehr war da nicht zu erfahren.

bigrun

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #12

FRank

Punkte Reaktionen
0
@bigrun

"Ich werde nur mit einem Chip auf den Prüfstand gehen,mit dem jenigen, der mir am besten gefällt"

Wonach gehst du da? Welcher am Besten aussieht?

Und wie willst du das bewerten? Nur per Laptop?

Wenn du es richtig machen willst, solltest du mit allen auf den Prüfstand. Ansonsten kann das auch nach hinten losgehen.

Aber gut, Versuch macht glug!

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #13

bigrun

Punkte Reaktionen
0
Hallo FRank

Ich kann natürlich nicht so aufwändige Tests machen wie renomierte Fachzeitschrifte, das würde doch so einiges kosten. Ich möchte auf folgendes achten: (Anregungen jederzeit willkommen)
Kriterien: entstehen Fehler im STG, wie hoch ist der max Ladedruck, Verbrauch, Laufkultur, Kraftentfaltung, Durchzug.....

bigrun

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #14

Sauerländer

Punkte Reaktionen
0
Hallo Bigrun,

ich würde mich gerne an deinem Test beteiligen und dir leihweise einen unserer Chips ohne Kopierschutzmodul zur Verfügung stellen. Wir verkaufen die Chips bei ebay für 150,-- Euro.

Wir stimmen die Chips auf ca. 35 PS und 65 Nm ab. Bei dieser Abstimmung bleiben die Chips sehr gut fahrbar und die Mehrbelastung des Motors hält sich in Grenzen. Es ist Super Plus Kraftstoff zu fahren! Die Chips werden mit Sockel und Einbauanleitung geliefert.

Wenn du interessiert bis schick bitte eine PN. Der Chip könnte Heute noch raus gehen.

MfG

Sauerländer

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #15

FRank

Punkte Reaktionen
0
@Sauerländer

da hätte ich doch gleich mal ein paar Fragen.

1. Bekomme ich bei eurem Chip ein Gutachten dazu, damit ich den Chip eintragen lassen kann?

2. Haltet ihr die Abgasnorm ein und wenn ja, wie habt ihr das testen können?

3. Kann ich denn Chip bei nichtgefallen zurück geben und ich bekomme mein Geld zurück?

Besten Dank im voraus!

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #16

Sauerländer

Punkte Reaktionen
0
1. Bekomme ich bei eurem Chip ein Gutachten dazu, damit ich den Chip eintragen lassen kann?
Die Chips werden ohne Gutachten ausgeliefert. Die Verkaufspreise sind extra niederig kalkuliert. Eine Gutachten würde die Chips deutlich teuerer machen. Fast kein Kunde der einen preiswerten Chip sucht möchte ihn dann teuer eintragen.

2. Haltet ihr die Abgasnorm ein und wenn ja, wie habt ihr das testen können?
Die Grenzwerte der AU werden eingehalten. Bisher ist kein Kundenfahrzeug bei der AU auffällig geworden. Die Abgasnormen werden von uns nicht überprüft.

3. Kann ich denn Chip bei nichtgefallen zurück geben und ich bekomme mein Geld zurück?
Wir würden versuchen bei nichtgefallen die Software auszutauschen. Oft haben wir für ein Steuergerät unterschiedliche Abstimmungen. Da mittlerweile fast jeder Chips kopieren (lassen) kann gibt es wie bei Software allgemein üblich kein Geld zurück. Den Kaufpreis erstatten wir nur wenn die zugesagten Eigenschaften (Leistungssteigerung) nicht erfüllt werden. Die Leistungsentfaltung ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Der eine möchte Kraft und Drehvermögen im obersten Bereich, der andere will nur Drehmoment usw.. Wir können in dieser Preisklasse aber nicht jeden Chip individuell abstimmen.

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #17
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
wow gute aktion :top: :top:

webspace habe ich einfach an [email protected] ne mail

wenn du mit vag com die drehomentkurven ausliest finde ich das auch schon sehr aussagekraeftig also :razz:

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #18

bigrun

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen

Also, wie geplant habe ich gesten den 99 Euro Chip eingebaut. Eine Grundeinstellung der DK durchgeführt und fertig. Motor an und auf Fehler im VAGCOM geachtet- keine. Motor hörte sich gut an, Standgas ok usw. Dann Testfahrt.
Was soll ich sagen, bin absolut überwältigt gewesen. Der Chip fühlt sich perfekt an. Kein rucken kein zucken, schnelle Gasannahme, nicht mehr spürbares Turboloch, Leistung entfaltet sich bei allen Drehzahlen sehr angenehm, die Leistungssteigerung ist auch nicht zu extrem. Der Oberhammer ist noch, dass mit diesem Chip das Problem des "Nachdrehens", das einige 1.8t AEB Fahrer kennen, völlig verschwunden ist. Auch nach 110km Testfahrt keine Fehler im Speicher.

Vergleich mit meinem 1000Euro Chip (210PS 311Nm)
Die Liestung des 99 Euro Chip ist etwas kleiner, denke so 190PS 300Nm(was auch den Angaben des Herstellers entspricht).
Zum fahren ist dieser aber um Welten besser, dies hat mir deutlich gezeigt, dass eine höhere Leistung nicht unbedingt besser ist. Die "Harmonie" muss da sein. :oops:

Fazit: Wenn ich von Anfang an einen Solchen Chip gehabt hätte, hätte ich vermutlich diesen Test nie gemacht.

Ich werden nun mit dem Chip bis Dienstag fahren, danach kommt das 185 Euro Teil rein, bin schon gespannt.

Was denkt ihr so darüber ?
Gruss Bigrun :top:

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #19

FRank

Punkte Reaktionen
0
Das hört sich doch schon mal gut an.

Zumindest ist dein Motor noch heile, wäre auch schade drum, sonst würden wir die anderen Test nicht mehr mitbekommen und er schreibt keine Fehler in den Speicher.

Welchen Kraftstoff tankst du denn?
Was sagt der max.Ladedruck?
Ab welcher Drehzahl geht es zur Sache?
Ruckelt der Motor bei abrubter gaswegnahme?
Hast du die Möglichkeit den Durchzug zu testen?
z.B. von 60km/H auf 120Km/h im dritten Gang und noch eihnige mehr!
Schön wäre es auch wenn du von 200Km/h aufwärts testen könntest.
z.B. 200 auf 220
und welche Endgeschwindigkeit er jetzt bringt (muss aber nicht unbedingt sein)

Schreib mir bitte mal welches BJ deiner ist und wenn möglich, welche Nr. dein LMM hat.

Bis denne

• Billig Chiptuning... der ultimative Test ! Beitrag #20

bigrun

Punkte Reaktionen
0
Hi FRank

folgendes kann ich dir schon mal beantworten:
Treibstoff 95ROZ (Klopfsensor hat noch nie reagiert)
Ladedruck wird morgen gemessen
ab 1800 /Umin schöner Durchzug
Ruckel null bei Gaswegnahme (im Gegensatz zum teuren Chip)
Vmax ist für mich schwierig zu testen (CH) und auch nicht sehr wichitg
BJ 7.97 AEB
Lmm Nummer müsste ich nachschauen, noch nie ausgebaut, immer noch OEM

Gruss Bigrun

Thema:

Billig Chiptuning... der ultimative Test !

Oben Unten