Ich habe das gleiche Problem mit meinem Passat 2.0 TDI 136 PS Bj. 2004 Motor BGW...
Das ganze fing damit an, dass mein Gebläse nicht mehr mit konstanter Drehzahl lief, damit meine ich NICHT die unterschiedlichen Gebläsestufen der Climatronic, dass hörte sich eher so an, als würde es dem Gebläse für ein bis zwei Sekunden "schwer" fallen die an der Climatronic jeweils eingestelle Gebläsestufe zu erbringen, so ähnlich wie man es in der Waschstraße erlebt, wenn die Trocknungsgebläse der Waschanlage über den Wasserkasten blasen...
Dann viel das Gebläse auf einem ganz aus, also Climatronic Display zeigte Lüfterstufe 3 an, aber der Lüfter drehte sich gar nicht mehr, dass änderte sich auch nicht nach Zündung aus - Zündung an...
8 Stunden später als ich wieder mit dem Wagen nach hause gefahren bin, funktionierte wieder alles einwandfrei...
Am nähsten Tag ging dann plötzlich dass Display der Climatronic aus und auch die Beleuchtung des Multifunktionslenkrades, beides ist seitdem ohne Funktion....
Nun habe ich mich durch verschiedene Foren gelesen mit dem Problem der Sicherung 5, die war auch bei mir durchgebrannt, habe sie erneuert und für gefühlte 0,3 Sekunden ging nach dem Zündungsan auch wieder dass Display der Climatronic...
NUN ZU MEINER FRAGE:
Hat denn jemand inzwischen eine EINDEUTIGE Fehlerursache hierzu gefunden ??
Ich hätte jetzt eher den Lüfter in Verdacht, dass dieser einen Kurzschluss hat...
Einige Schreiben was vom ÖLSENSOR...
Ich hatte auch Zeitweise die Fehlermeldung "Ölsensor Werkstatt!" im Display, aber die kommt und geht obwohl das Display der Climatronic nach wir vor aus ist und die Climatronic nicht geht...
Eben hat mal wieder seit langem die Sonne auf das Solarschiebedach geknallt und dadurch wurde der Lüfter angetrieben, also kann der auch keinen Kurzschluss haben...
Aus dem Vorposting geht auch nicht eindeutig hervor, ob der Ölsensor den Kurzschluss verursacht hat und ob auch nach dessen austaussch alles wieder ok war...
Gebt mir doch bitte mal einen Tipp, wie ich am sinnvollsten die Fehlerursache finde ohne dass halbe Auto zu zerlegen...
:?