Zusatzhardware wenn NUR Rückfahrkamera ans MFD soll?

Diskutiere Zusatzhardware wenn NUR Rückfahrkamera ans MFD soll? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Habe hier eine Reihe von Beiträgen gelesen, die das Videosignal einer Rückfahrkammera auf dem MFD anzeigen. Das ist auch mein Ziel...
  • Zusatzhardware wenn NUR Rückfahrkamera ans MFD soll? Beitrag #1

Blacksmith

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe hier eine Reihe von Beiträgen gelesen, die das Videosignal einer Rückfahrkammera auf dem MFD anzeigen. Das ist auch mein Ziel. Allerdings verwenden dazu alle Zusatzhardware (Böxli von Dietz, IMA-Box, IMU-Box).

Vorläufig ist mir nicht ganz klar, ob für meine Problemstellung dazu zwingend die Zusatzböxli nötig sind - da ich ja nur ein Video-Signal einspeisen möchte, muss ich ja kein externes Gerät steuern. Gerne würe ich aber das MFD automatsich auf die Kamera schalten (könnte auch dauerhaft sein, da ich für die Navigation ein TomTom 1000 verwende, das viel schneller rechnet und viel mehr Komfort (Eingabe/Stauumfahrung) hat).

Braucht man dann auch so ein Böxli? Wenn ja, welches ist das günstigste, das mein Problem löst?

VW PASSAT 3BG Variant (3B6) 2.3 VR5 4motion, 11/2002. Das MFD habe ich gemäss Anleitung im Forum als MFD 1 - D indentifiziert.

• Zusatzhardware wenn NUR Rückfahrkamera ans MFD soll? Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Du brauchst so ein Interface damit du das Videosignal in ein für das MFD verständliches Umwandeln kannst. Gibt auch billige Boxen die keine Endgerätsteuerung unterstützen, also muss man nicht auf ein teures IMU zurückgreifen nur wegen einer Rückfahrkamera.

Einzige Möglichkeit auf so ein Teil komplett zu verzichten ist wenn du einen originalen, analogen TV Tuner verbaut hast, der hat dann die Funktion so eines Interfaces und kann dann das Videosignal an das MFD weiterleiten. Auch automatisches Umschalten ist in so einem Fall möglich. Dann kämest du mit ca. 20€ davon - für ein Adapterkabel zwischen TV Tuner und Kamera.

ALLES zu erlesen hier im Forum.

• Zusatzhardware wenn NUR Rückfahrkamera ans MFD soll? Beitrag #3

Blacksmith

Punkte Reaktionen
0
Nein, hab keinen analogen TV.

ALLES zu erlesen hier im Forum.
Lach - ja, zum Teil. Sicher findet man mit der Zeit alles. Zur Zeit habe ich noch 23(!) Tabs im Browser mit Informationen aus passat3b.de offen.... (ja ich weiss, es gibt Bookmarks..) Aber gerade für meine Fragestellung habe ich keine explizite Erwähung gefunden - die meisten gehen davon aus, dass man eh so ein Böxli besitzt. Leider fehlen bei vielen ältern Beiträgen auch die Bilder (z.B. die Steckerbelegung des MFD ist verschwunden). Da bleibt dann halt häufig nur die Möglichkeit selbst eine Frage zu Posten.

Wenn ich Dich recht verstehe, rätst Du mir von der IMU ab. Was sind denn die 'billige Boxen' die Du erwähnst? Dietz 1412 (gibt es das überhaupt noch?) kostet ja auch noch um die 160-180 Euro.

• Zusatzhardware wenn NUR Rückfahrkamera ans MFD soll? Beitrag #4

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Würde mich auch mal interresieren, für die Zukunft.
Kan mann das CVBS auf pin45 nicht direckt nutzen?

• Zusatzhardware wenn NUR Rückfahrkamera ans MFD soll? Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Nope, ist ein RGB-Signal-Eingang. Zeige mir eine RF-Kanera, die das unterstützt ...

• Zusatzhardware wenn NUR Rückfahrkamera ans MFD soll? Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Blacksmith schrieb:
Wenn ich Dich recht verstehe, rätst Du mir von der IMU ab. Was sind denn die 'billige Boxen' die Du erwähnst? Dietz 1412 (gibt es das überhaupt noch?) kostet ja auch noch um die 160-180 Euro.

Nein, ich rate nicht ab, ich sage nur dass es diese Adapter unter 100€ theoretisch auch tun. Wie die Qualität ist kann ich dir aber persönlich leider nichts sagen. Gib einfach in ebay MFD Video Adapter ein, dann kommt eine ganze Liste. Du musst dir dann nur den richtigen aussuchen.

Das Dietz 1412 wirst du nicht mehr bekommen, da zu alt.

Zu den billigen Adaptern gibt es hier im Forum einen Einbaubericht, dort stand dass die Qualität absolut in Ordnung ist. Finde den Thread aber gerade nicht. Für einen neuen Dietz sind ca. 160€ - 180€ fällig, wie du sagst.

• Zusatzhardware wenn NUR Rückfahrkamera ans MFD soll? Beitrag #7

Blacksmith

Punkte Reaktionen
0
Hab das Projekt erst mal aufgegeben, weil ich keinen Adapter unter 100.- Euro gefunden habe. Werde wohl anstelle einen hochauflösenden Rückspiegelaufsatz (800 x 480) installieren. Deutlich günstiger und qualitativ vermutlich besser. Werde bei Gelgenheit drüber berichten.

Thema:

Zusatzhardware wenn NUR Rückfahrkamera ans MFD soll?

Oben Unten