Zu viel negativer Sturz, doch Reifen verschleißt aussen

Diskutiere Zu viel negativer Sturz, doch Reifen verschleißt aussen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen. Ich habe ein etwas seltsames Problem: mein 3B 1.8T mit Frontantrieb und Standardfahrwerk zeigt vorne rechts aussen hohen...
  • Zu viel negativer Sturz, doch Reifen verschleißt aussen Beitrag #1

piazolla

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein etwas seltsames Problem:
mein 3B 1.8T mit Frontantrieb und Standardfahrwerk zeigt vorne rechts aussen hohen Reifenverschleiß.
Nun habe ich bereits zwei Achsvermessungen in freien Werkstätten durchführen lassen: zu viel negativer Sturz vorne rechts (-1,5), angeblich ist das in keiner freien Werkstatt korrigierbar.

Nun überlege ich zu VW zu gehen, aber:
Mir haben beide freie Werkstätten erklärt, dass der negative Sturz eigentlich zu Verschleiss auf der Innenseite des Reifens führen müsste.
Die Lenker sind in spielfreiem Zustand, auch der Achsträger ist nicht verschoben und sitzt an den Punkten wie eh und je.

Ist das wirklich nur eine Einstellungssache bei VW oder deutet neg. Sturz mit Abrieb aussen evtl. noch auf eine andere mögliche Fehlerursache hin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu viel negativer Sturz, doch Reifen verschleißt aussen

Anzeige

• Zu viel negativer Sturz, doch Reifen verschleißt aussen Beitrag #2
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi,

also, den Sturz kann technisch jede Werkstatt mitteln, sie sollten allerdings Erfahrung damit haben.
Zum mitteln des Sturzes muss der Achsträger gelöst und verschoben werden.

• Zu viel negativer Sturz, doch Reifen verschleißt aussen Beitrag #3

piazolla

Punkte Reaktionen
0
Dass man den Achsträger vermitteln kann, hatte ich auch schon gelesen, allerdings ist der nach wie vor unverschoben in der "Werksstellung" und die Sturzwerte links sind exakt so wie bei früheren Vermessungen als rechts auch alles OK war.

Eine dritte Werkstatt meinte noch, es könnte auch an einem ausgelutschten oder kaputten Dämpfer liegen.
Ist sowas plausibel oder wird der Sturz nicht von sowas beinflusst?
Ich muss dazu sagen, dass ich die Dämpfer erst letzten Herbst vom ADAC habe testen lassen und die waren zu dem Zeitpunkt noch top. Auch aktuell kann ich nichts Ungewöhnliches an dem rechten Dämpfer sehen.

• Zu viel negativer Sturz, doch Reifen verschleißt aussen Beitrag #4
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Der Dämpfer sollte sich durch die Mehrlenkerachse nicht auswirken.

Biste wogegen gefahren, was verbogen?

• Zu viel negativer Sturz, doch Reifen verschleißt aussen Beitrag #5

piazolla

Punkte Reaktionen
0
Nein, ich fahre immer mit einem Auge auf die Fahrbahndecke und umschiffe selbst kleine Löcher, auch abgesenkte Bordsteine überfahre ich nur ganz vorsichtig.

Das Unerklärliche ist halt vorallem, dass die Abnutzung durch den bei 2 Werkstätten festgestellten negativen Sturz eigentlich innen stattfinden müsste, der Reifen sich aber faktisch außen abrubbelt.

• Zu viel negativer Sturz, doch Reifen verschleißt aussen Beitrag #6
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
poste halt mal den Vermessungsbericht

Thema:

Zu viel negativer Sturz, doch Reifen verschleißt aussen

Oben Unten