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[QUOTE="Schorni, post: 293226, member: 7967"] Also ein Zahn wäre etwas sehr viel :wink: Du kannst aber den Spritzbeginn prüfen/lassen. Anhand dessen, sieht man wie es mit dem "Einsprizbeginn" aussieht. Zu finden im Motorsteuergerät, Anzeigegruppe 000 bei Leerlauf (warmer Motor, Kühlmitteltemperatur nicht unter 80 °C) Anzeigefeld 2: Förderbeginn: 120 ... 132 i.O. ▪ wenn außer Toleranz => Anzeigegruppe 004 Anzeigegruppe [b]004[/b] bei Leerlauf (warmer Motor, Kühlmitteltemperatur nicht unter 80 °C) Anzeigefeld 2: der vom Steuergerät geforderte Soll-Förderbeginn: 4°v.OT ... 2°n.OT i.O ▪ größer 2°v.OT: Motor zu kalt => warmfahren Anzeigefeld 3: die vom Steuergerät geforderte Soll-Förderdauer: 3 ... 8,5 °KW i.O. Anzeigegruppe [b]004[/b] bei Vollast (Probefahrt, Kühlmitteltemperatur nicht unter 80 °C) Anzeigefeld 2: der vom Steuergerät geforderte Soll-Förderbeginn: 13... 23°KW v.OT i.O bei Drehzahl von ~ 3000 u/min (2800 ... 3200/min i.O.) Anzeigefeld 3: die vom Steuergerät geforderte Soll-Förderdauer: 16 ... 28 °KW i.O. Anzeigegruppe [b]013[/b] bei Leerlauf (warmer Motor, Kühlmitteltemperatur nicht unter 80 °C) Laufruhe-Einspritzmenge Zylinder 1, 2, 3, 4: -2,8 mg/H ... +2,8 mg/H i.O. Auswertung: Anzeige Leerlauf-Ruheregelung Die Einspritzanlage verfügt über eine Leerlauf-Ruheregelung. Es können Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern (Teiletoleranzen, Düsendurchsatz, Kompression, etc.) erkannt und durch eine selektive Einspritzmengenzuteilung im Leerlauf ausgeglichen werden. Die Erkennung erfolgt im Leerlauf über das Signal vom Geber für Motordrehzahl. Kommen die Signale in gleichem Rhythmus, so leisten alle Zylinder die gleiche Arbeit. Ist ein Zylinder leistungsschwächer, so wird die Kurbelwelle eine längere Zeit für die nächste halbe Kurbelwellenumdrehung benötigen. Andererseits beschleunigt ein leistungsstarker Zylinder die Kurbelwelle so sehr, daß sie eine kürzere Zeit benötigt. Hat das Steuergerät eine Abweichung erkannt, wird der betreffende Zylinder sofort mit größerer bzw. kleinerer Einspritzmenge versorgt, bis der Motor wieder "rund" läuft. +... mg/H: Der jeweilige Zylinder ist leistungsschwächer und wird deshalb mit mehr Kraftstoff versorgt. -... mg/H: Der jeweilige Zylinder ist leistungsstärker und wird deshalb mit weniger Kraftstoff versorgt. Die Werte der LLRR kann man mit einstellen ändern, bzw sogar auf ~0mg/H einstellen. Sowie kontrollieren würde ich Anzeigegruppe [color=red][b]018[/b][/color] bei Leerlauf (warmer Motor, Kühlmitteltemperatur nicht unter 80 °C) Status Ventil für Pumpe-Düse 1, 2, 3, 4: 0 -> i.O. ▪ anderer Zahlenwert als 0: ▪ Ventile für Pumpe-Düse-Einheit defekt =>Ventile für Pumpe-Düse-Einheit prüfen ▪ Kraftstoffmangel bzw. Luft im Kraftstoffsystem Das kann (zb) durch Luft im System passieren, wobei die Null-Ringe auch immer ein Kandidat dafür sein können. Vorher Leitungen+Filter usw prüfen. [/QUOTE]
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