Wo steckt der Klimakühler?

Diskutiere Wo steckt der Klimakühler? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Passatgemeinde, ...ich muss mich mal mit einem hoffentlich kleinen Problem(chen?) an Euch wenden. Zur Vorgeschichte: Mein Variant mit...
  • Wo steckt der Klimakühler? Beitrag #1

Street

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passatgemeinde,

...ich muss mich mal mit einem hoffentlich kleinen Problem(chen?) an Euch wenden.
Zur Vorgeschichte: Mein Variant mit AFN-Motor verlor mehr oder weniger plötzlich 'ne Menge Leistung, so das ich im Duell mit den großen Lastern ziemlich alt aussah.

Die erste Vermutung LMM bestätigte sich leider nicht. Auch andere "günstige" Dinge wie irgendwelche losen Stecker oder Turboschläuche waren leider nicht die Ursache.

Der Freundliche fand als Ursache die Einspritzpumpe, welche dann gewechselt wurde, dem Passi die Leistung wiedergab und mich um 1638,95 € ärmer machte. Immerhin waren in dem Preis auch zwei Bremsschläuche vorne und die Bremsflüssigkeit mit drin.

Als ich meinen Wagen nach der Reparatur abholte, schaltete ich erstmal nur die Zündung ein ---- volles Programm in der Anzeige der Climatronic, alles war am Blinken. Ich habe den Meister darauf aufmerksam gemacht und ihm auch mitgeteilt, das das vor der Reparatur nicht war. Er hat dann den Fehlerspeicher zurückgesetzt und das Blinken war (zumindest) bis zum nächsten Tag weg.

Ich habe dann mal die Eigendiagnose der Klimaanlage laufen lassen mit dem Ergebnis "Fehler 318".

Über die Suche habe ich herausgefunden, das es sich hierbei um ein Problem mit dem Stecker am Klimakühler handelt oder handeln kann?!

Meine Frage ist, wo steckt der Stecker den nun, muss er beim Wechseln der Einspritzpumpe entfernt werden, kommt man da selber einigermaßen gut dran um das zu prüfen?

Gibt es andere Einflüsse im Zusammenhang mit dem Wechsel der ESP, d.h. müssen bei dieser Reparatur andere Dinge der Klimaanlage demontiert werden, die dann zu diesem Fehler führen können?

Meineswissens nach haben die auch den Zahnriemen aufgehabt um die Pumpe einzustellen. Um da dran zu kommen, muss doch die Front in die Wartungsstellung gebraucht werden, ist das richtig? Kann bei der anschließenden Montage irgendwas vergessen worden sein oder nicht richtig sauber wieder montiert worden sein?

Momentaner Zustand ist so, das die Anzeige der Klimaanlage für 10-15 Sekunden nach Einschalten der Zümdung blinkt und dann in die normale Anzeige wechselt. Die Anlage funktioniert übrigens einwandfrei.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich!

Sorry für den langen Text!

Gruß
Street

• Wo steckt der Klimakühler? Beitrag #2
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der einzige Stecker am Klimakondensator ist der Druckschalter ,...der sitzt rechts neben dem Scheinwerfer und Grill .

Wenn du das Grill vorne herraus nimmst ,dann solltest du wenn du nach links schaust den Druckschalter sehen können .Der Stecker vom Druckschalter hat 4 Anschlüsse ,... 2 Anschlüsse schalten bei Druckverlust den Kompressor aus ,..was die anderen 2 Anschlüsse schalten weiss ich leider nicht .

Duke

• Wo steckt der Klimakühler? Beitrag #3

Street

Punkte Reaktionen
0
@Duke

...erstmal danke für Deinen Tipp und zweitens sorry, das ich erst jetzt darauf reagieren kann.

Ich habe morgen nochmal 'nen Termin beim Freundlichen zur Nachbesserung. Ich bin mal gespannt ob er mir noch zusätzliche Kosten aufgrücken will, so nach dem Motto: Da können wir nichts für.......

Gruß
Street

Thema:

Wo steckt der Klimakühler?

Oben Unten