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Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Allgemein 3B / 3BG
Wo sind die OBD profis ??
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[QUOTE="Duke, post: 52915, member: 665"] Hallo zusammen ,............. @ Oel,....schau mal hier :TDI Tuning für alle TDI außer Pumpe Düse Es ist sehr wichtig, dass die alten Werte vorher gespeichert werden für evt. Rücksetzung des Vorganges. 01 Motor Login 12233 Kanal 01 32784 Max Werte (da sind so schieber die man hoch und runter schieben kann!) Hier wird der Umrechnungsfaktor zwischen der Spannung des Gebers fuer Mengenstellwerk und der Einspritzmenge veraendert. Hoehere Werte fuehren dazu, dass das Motorsteuergeraet annimmt, dass die Einspritzmenge bei gleicher Spannung niedriger als normal ist. Wurden beispielsweise im Originalzustand fuer 1,46V 2.0mg/R im Steuergeraet berechnet ([url]http://www.geocities.com/ublatz/images/ac01-esp-org.jpg[/url]), was hier zu einem Teillastruckeln fuehrt da ausserhalb des unteren Toleranzwertes, dann kann man ueber diesen Adaptionskanalkanal den Umrechnungsfaktor anpassen, damit wieder der Toleranzbereich erreicht wird ([url]http://www.geocities.com/ublatz/images/ac01-esp-mod.jpg[/url]). Kanal 03 33638 Max Werte Hiermit meinst Du bestimmt den Kanal 3 (Kanal 2 ist die Leerlaufdrehzahl), mit dem sich der Umrechnungsfaktor fuer die Luftmasse veraendern laesst. Je hoeher dieser Wert ist, desto weniger Differenz bleibt zwischen Soll-LMM-Wert und Ist-LMM-Wert, was dazu fuehrt, dass die rueckgefuehrte Abgasmenge im Teillastbereich unterhalb 3000 U/min reduziert wird, der Motor spricht dadurch etwas besser auf Lastwechsel an und verbraucht wenuger, allerdings nehmen dadurch die Stickoxide (NOx) im Abgas zu, d. h. das KFZ ist wahrscheinlich nicht mehr Euro X (aus Fahrzeugbrief) konform. Bei dieser Einstellung kann es jedoch vorkommen, dass ein etwas angegriffener Luftmassenmesser fuer Leistungseinbussen im Vollastbereich fuehrt. mfg Duke [/QUOTE]
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