Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe!

Diskutiere Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Kann mir bitte wer sagen mit wieviel Nm man Alus im Normalfall befestigt? Ich will mir nämlich 2 Drehmomentschlüssel kaufen und daher den...
  • Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Kann mir bitte wer sagen mit wieviel Nm man Alus im Normalfall befestigt? Ich will mir nämlich 2 Drehmomentschlüssel kaufen und daher den gesamten Bereich der möglichen Arbeiten (nicht nur Alus) abdecken. Es gibt welche von:
5-30Nm
20-100Nm
40-200Nm

Soll ich dei von 5-30 und 40-200Nm kaufen? Da wäre zwar eine Lücke von 10Nm, aber vielleicht gibts ja am Passi keine Schrauben mit z.B. 35Nm Anzugsmoment :D Aber für die Alus glaube ich brauche ich auf jeden Fall den bis 200Nm, oder?

Grüße

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #2

had

Punkte Reaktionen
0
Moin,

es gibt im Moment einen Drehmomentschlüssel von 10 Nm bis über 200 Nm (genau weiss ich das nicht auswendig) bei Conrad für 25 Euro. Wie die Qualität ist, kann ich nicht beurteilen, aber für den gelegentlichen Gebrau sollte es reichen.
Gruß
had

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Danke für die Hilfe!
Aber ich habe mir geschworen daß ich nur mehr vernünftiges Werkzeug kaufe. Also soll es eines von HAZET oder PROXXON sein. Was von den beiden besser ist weiß ich selbst nicht. VW/AUDI ist mit HAZET bestückt!

Grüße

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi MikeF,

das sagt VW dazu:

Anzugsdrehmomente für Radschrauben
Anzugsdrehmoment:

Radschraube an Radnabe für alle Fahrzeuge : 120 Nm

Many Greetz

Baumi

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #5

altonno

Punkte Reaktionen
0
@MikeF:

Wenn du vernünftiges Werkzeug kaufen willst mußt ne Stange Geld ausgeben. Ich habe mal für die Firma einen Drehmomentschlüssel von 5-45 Nm gekauft. Preis 189 Euro.

Also ich habe privat einen normalen 30 Euro Drehmomentschlüssel. Inzwischen schon 10 Jahre alt und oft im Einsatz. Funktioniert bis heute problemlos. Und wenn der jetzt nach 10 Jahren kaputtgeht, schmeiß ich den auf den Müll und kaufe mir einen neuen zum gleichen Preis.

gruß
Al

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Danke euch allen! Aber PROXXON gehört doch auch zu den Indutrie-Geräten! Warum nicht PROXXON?

Grüße

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich habe zwei von Gedore. Sind recht gut die dinger, der preis aber auch.

Gruß Lutschi

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #8

snakehunter

Punkte Reaktionen
0
Also das Anzugsmoment bei Alus liegt beim PKW in der Regel im Bereich 110 -120 NM.

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #9

Rick

Punkte Reaktionen
0
hm, ich hab ja gestern räder gewechselt und mein onkel, der seit einigen jahren in einer volvo-werkstatt arbeitet, hat den drehmomentschlüssel immer auf 15 kg eingestellt - das machen die bei volvo bei allen felgen (s tahl wie alu). und da sicher genug volvos mit alufelgen in die werkstatt kommen, kann das nicht soo falsch sein, sonst würde es wohl probleme geben... :)

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
schaut mal in eure abe`s für eure alu`s.
bei mit steht 120nm drin.
gruß tom

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #11

Gere 1.8T

Punkte Reaktionen
0
Es heißt ja auch immer Alus später nachziehen.
Doch wer geht später nochmal in die Werkstatt ? Das werden sehr wenige sein.
Daher werden die Räder meist immer gleich etwas fester angezogen.

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #12

Bischtl

Punkte Reaktionen
0
ich hab mir einen um 120.- gekauft. weiss jetzt aber ehrlichgesagt nicht welche marke das ist.
bei dem hat mir der verkäufer schon gesagt das er zwar nicht schlecht ist aber auch nicht zu den top geräten gehört. die liegen dann schon eher im 200.- bereich.
mir hat der verkäufer geraten sehr sachte mit dem ding umzugehen da er nur dann genau bleibt. also niemals auf 120nm oder sowas liegen lassen da da die feder ständig unter spannung steht usw....

ich kann mir nicht vorstellen das ein schlüssel um 30.- gut ist.
gut er wird nicht gleich abreissen aber ich kaufe mir doch einen drehmomentschlüssel um relativ genau das drahmoment dosieren zu können. die erste frage ist ob der schlüssel um 30.- überhaupt jemals genau ist bzw. wielange er es denn bleibt. ist er nicht genau stellt sich bei mir die sinnhaftigkeit dieses werkzeuges in frage.
ich stehe eher auf dem standpunkt wer billig kauft kauft mehrfach....
ist nur meine persönliche meinung. :wink:

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #13

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich hab mir jetzt auch die Reifen gewechselt und nach einer Fahrt zur Firma (86km) die Schrauben nochmals festgezogen.

Mach ich eigentlich immer so, da ich nicht möchte daß mich mal eines meiner Räder überholt auf der Autobahn. Und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.

Silver Surfer

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #14
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
habe mir das Conrad teil besorgt, bin recht zufrieden damit, muss aber auch nicht dauerd damit arbeiten...

• Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe! Beitrag #15

thysson

Punkte Reaktionen
0
ich habe einen von Hazet und bin voll zufrieden

gruß
thysson

Thema:

Will mir 2 Drehmomentschlüssel kaufen !!! Bitte um Hilfe!

Oben Unten