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Beitrag
[QUOTE="FlyingT, post: 193993, member: 4494"] Ich würde auch zu einem kompletten Satz neuer raten. Denn , Leute, die Reifen sind der einzige Kontakt, über den unsere geliebten Passis Kontakt zum Untergrund/der Straße haben. Das Thema VA vs. HA wurde ja inzwischen hinreichend erörtert. Da muß ich wohl nichts mehr hinzufügen. Aber was mir, gerade als Süddeutscher/Bergschrat, immer wieder im Winter im Norden auffällt, ist die Tatsache, wie häufig unterschätzt wird, dass Winterreifen auch bei niedrigen "+" -Temps die besseren Fahreigenschaften zeigen. Ich bin inzwischen sogar der Meinung, (IMHO), dass die meisten Winterreifen temp.-unabhängig bei Nässe eine wesentlich bessere Performance abliefern. Auf Grund zweier Jahre, in denen ich als quasi "Semi-Snowboard-Pro" auch im Sommer mit Winterreifen unterwegs war, tendiere ich inzwischen zu der Aussage, dass, wenn ich eine absolute Wahl zwischen Sommer und Winterreifen treffen müßte, ich mich für die Winterreifen entscheiden würde. Klar, der Verschleiß geht an oder über die finanzielle Grenze, aber der Verlust an Sicherheit eines Sommer-R. im Winter überwiegt den eines W-R im Sommer um so vieles .... Thema Profil-Tiefe: Hier würde ich auch sagen, dass unter 4mm der Reifen ausgedient hat. Aber noch wichtiger ist doch, welche Profilform der Reifen hat und welche GummiMischung. D.h., einen Reifen nur über die Tiefe des Profils zu definieren halte ich für sehr gefährlich! Grüße Thomas [/QUOTE]
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