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[QUOTE="Stefan, post: 191282, member: 773"] moin moin, im Prinzip könnte man es machen, die Reifen regelmäßig tauschen. Da aber durch die unterschiedliche Geometrie und Belastungssituation der angetriebenen zu den nichtangetriebenen Achsen die Reifen vollkommen andere Verschleißbilder haben, ist es alles andere als ratsam, die Reifen: "vorn <-> hinten" zu tauschen. Bei langsamer fahrenden Fahrzeugen z.B. Oldtimern wird nicht viel passieren. Jedoch beim Passat, der locker auf 200 km/h kommt, kann das die Stabilität des Fahrzeuges erheblich beeinträchtigen, es sei denn man wechselt fortlaufend z.B. alle 1.000 km die Räder/Reifen, damit sich der typische Verschleiß/Auswaschungen von Vorder- und Hinterachse nicht bilden kann. Dem steht allerdings die Bauart von Felgen und Nabe entgegen, denn für so häufige Wechsel ist das Material nicht ausgelegt. Die wohl beste Variante ist meines Erachtens gute Markenreifen zu kaufen, und wenn die Reifen der Vorderachse runtergefahren sind, mit werksneuen zu ersetzen und später dann auf der HA usw.. Bei den Billgreifen hat man leider immer das Problem nach 1-2 Jahren, den selben Reifentyp kaum noch zu bekommen. Vor 2 Jahren habe ich Goodyear UG6 montiert. Das Profil auf der VA ist nach 2 Wintern schon ziehmlich angegriffen, aber für die Norddeutsche Tiefebene noch vollkommen ausreichend. Bis zum Skiurlaub im Januar werde ich die alten Reifen fahren und dann Anfang Januar zwei neue Reifen für die VA ordern und damit, die Schneeketten bestimmt wieder mal nur spazieren fahren. [/QUOTE]
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