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[QUOTE="Romeon, post: 364513, member: 9182"] Richtig! So wat zum Bleistift: [url=http://cgi.ebay.de/Batterie-Trennrelais-12V-180-A-mit-Schutzdiode-neu_W0QQitemZ4603299503QQcategoryZ78536QQrdZ1QQcmdZViewItem]Hier[/url] Ja das ist auch richtig. Das Ding kann zum Bleistift 180 A ab. Das ist schon `ne Menge. Naja das Beispielrelais kannst das ja anschließen wie du lustig bist. Entweder über Zündung oder du steuerst das über ein Schalter. Also ich möchte bei mir auch einen zweiten Akku verbauen. Das hatte ich in meinem letzten Auto auch schon. Da lief das über ein Wippschalter. Ich hatte das damals sogebaut das ich für jeden Akku ein Trennerrelais hatte. Die Trennerrelais wurden jedoch nicht diereckt über den Schalter gesteuert sondern jeweils über ein Zeitrelais. Das hatte denn Vorteil das man nie durch umschalten des Schalters kurzzeitig stromlos war. Die Schaltung war von mir so Entwickelt das bei umschalten des Wippschalter erst der eine Akku dazugeschaltet wird bevor der zweite abgeschaltet wird. Ich hatte zwei verschiedene Spannungsanzeigen, für jeden Akku also eine. Damit war ich immer im Bilde über die Zustäde der einzelnen Akkus. Ich hab dann immer während der Fahrt zwischen den Akkus umgeschaltet damit beide abwechselt geladen werden. Einfacher wäre es natürlich das ganze über eine Elektronik laufen zu lassen. Die dann allein erkennt (durch Spannungsabfall) welcher Akku geladen werden muß. Mfg Tim [/QUOTE]
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