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[QUOTE="Manuel, post: 187087, member: 5075"] Ganz ehrlich? Ich frage mich was du dir für eine Vorstellung über den einbau eines Kompressors machst... Denkst du, man kann sich einfach einen Halter basteln, den am Block schrauben und dort vielleicht den kleinen Eaton draufschrauben, das ganze dann mit nem Riemen von der Kurbelwelle antreiben lassen und noch ein paar ladeluftschläuche draufstecken und fertig is die lutzi? Wie SubZero schon sagte, nimmt man den Eaton-Kompressor ganz gern als "Tuning-Maßnahme" für G-Lader angetriebene Fahrzeuge. Das der Eaton zwar ohne kleinerem Laderad weniger leistung hat als ein G60 und mit kleinerem Laderad weniger Standfest ist als ein G60 wissen leider noch die wenigsten. Bei deinem Motor würde der Kompressor aber schlicht schon zum verschrotten des selbigen führen, wenn man ihn nicht entsprechend darauf vorbereitet. Deine Pleul und deine Kurbelwelle ist nicht für den höheren Verbrennungsdruck ausgelegt. Dein Kolben und deine Ventile sind nicht für die höheren Verbrennungstemperaturen ausgelegt. Dann überleg mal, wie deine Einspritzanlage damit klar kommen soll. Das sind alles Punkte, die du glaub ich noch nicht so ganz bedacht hast... naja und wegen dem Chip: der allein wird dir nicht viel bringen. Das stimmt. auch die Versprochenen 10KW sind recht utopisch. Auch die 150PS bei solchen Motoren durch Saugmotortuning zu erreichen kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke bei 130PS ist schicht. Die modernen Zylinderköpfe und ansaugbrücken sind ja schon recht strömungsgünstig gebaut. Da bleibt einem ja fast nur noch der Luftfilter, die Nockenwelle, die Drosselklappe vielleicht und der Krümmer. Die Verdichtung beim 1.6l liegt jetzt bei 10,3:1 da könnte man vielleicht noch bis 11:1 gehen. Aber da müßte man mal gucken wie groß der Ventilhub ist... [/QUOTE]
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