wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?!

Diskutiere wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, cih bin ja eigentlich Benzinfahrer. Aber jetzt mit meinem neuen gebrauchten 3bg bin ich zum Dieselfahrer geworden. Jetzt meine...
  • wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #1

feuerteufel112

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

cih bin ja eigentlich Benzinfahrer.

Aber jetzt mit meinem neuen gebrauchten 3bg bin ich zum Dieselfahrer geworden. Jetzt meine Frage :

Wie fahre ich richtig mit nem Diesel !???
Speziell jetzt mit meinem 2.5tdi v6 !

Ich dachte man fährt nen diesel mit wenig drehzahl, also habe ich eigentlich immer bei 2000-2200 U/min geschaltet.

Neuerdings drehe ich ihn so ca. bis 3000 U/min und meine das er weniger verbraucht !?

KANN DAS SEIN ? WIE SOLL MAN AM BESTEN FAHREN ?
:D

Und dann habe ich noch eine Frage ; ich habe hier schon öfters das Problem mit der Ungenauigkeit der Tankanzeige gelesen. Aber irgendwie verstehe ich das trotzdem nicht.

Also stimmt das wenn ich den Tank ziemlich leer fahre das ich ihn nicht mehr ganz voll bekomme ???

Und die andere Sache; bin jetzt bis zum Schluss gefahren wo noch 10km stand, dann habe ich die Tankstelle besucht. Dachte ich tanke so ca. 60l, aber es waren nur genau 50l !

Da war ja noch was mit der Reserve anzeige ?
Ist das jetzt so das wenn auf der anzeige 0km steht das dann noch die 8l Reserve verfügbar ist ?

Ich hoffe mir kann das mal eine genau und detailiert erklären, damit ich das mal endlcih verstehe
:( :)

danke, gruss günni

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #2

Rick

Punkte Reaktionen
0
huch, schwere frage...
ich hab nur nen 4 zylinder, kann beim 6er anders sein... aber meine fährt sich am sparsamsten, wenn ich bald schalte (vor 2.500), flott beschleunige und die GRA verwende. :) dann vorm ortsgebiet recht früh die GRA raus, dann hast du die motorbremswirkung und verbrauchst wirklich genau 0,0 liter, das senkt den verbrauch gewaltig.

ich hab damit meinen 130 ps 4motion auf einen dauerschnitt von 6,3 liter gebracht, alles hier am land (also ohne autobahn).
die anzeige vom bordcomputer stimmt bei mir übrigens nicht (zweig etwa 0,6 liter zu wenig an).

alle hoffnungen und versuche, ob ich evtl. mit mehr drehzahl (ergo oft mehr spaß) auch sparsam fahren könnte, gingen leider daneben...

ciao, rick

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #3

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Die Tankanzeige kann man mit VAGCOM justieren. Is ne Einstellung der Tankgeberkennlinie und man verändert den Widerstand. Ab Werk ist das auf 128 eingestellt und man kann bis auf 136 hoch gehen. Hab ich bei meinem die Tage gemacht und jetzt sieht das ganze schon besser aus.

MfG

DFF

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #4

Rick

Punkte Reaktionen
0
gibts da angaben, in welchen intervallen diese einzelschritte die anzeige ändern? wie gesagt, ich bräuchte +0,6.
mein freundlicher soll sich das mal ansehen...

danke jedenfalls! :top:

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #5
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Die Tankanzeige beim Diesel ist besonders vorsichtig eingestellt. Nen Diesel leerfahren ist nicht wirklich lustig, daher hier eine größere Sicherheitsreserve.

Diesel fährt man generell verbrauchsgünstiger, wenn man sie nicht so hoch drehen läßt, aller beim V6 kenne ich mich auch nicht so aus.

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #6

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Wenn mein 74kw PD auf Reserve schaltet, passen ca. 55 l in den Tank. Dann müsste ich je nach Fahrweise zwischen 850 und 950 km geschafft haben. Wenn ich auf der Autobahn laut Tacho mit 120 km/h konstant fahre und ansonsten auch unterhalb der 2.500 U/min bleibe, komme ich auf bis zu 5,9 l runter. Je größer der Fahrspaß, um so größer natürlich auch der Verbrauch. :)
Wenn du den Trecker ab und an mal trampelst und ihn auch mal "freipustest", kann das m.E. auch nicht schaden.

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #7

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
@all mit Tankanzeigeproblemen

Die Werte die verstellt werden sind Widerstandswerte vom Tankgeber in Ohm. 128 Ohm sind Standard, 136 ist maximum. Je höher der Wert gestellt wird desto höher geht die Nadel nach rechts. Kann man beim verstellen live beobachten.

Da aber die meisten wissen was ihr Wagen braucht, empfiehlt es sich die Anzeige mal grob anzupassen und dann zu sehen wie sich die Anzeige zu den gefahrenen KM verhält. Wenn vorher beim piepen 400KM auf der Uhr standen und 42 Liter reingingen, dann sollte es nach dem verstellen halt erst bei 450 oder 500 KM piepen. Muss man sich halt rantasten. Mir ist bisher keine Übersicht bekannt die die Widerstandswerte mit den Litern im Tank in Beziehung setzt.

MfG

DFF

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #8

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich denke mal du hast nen schalter?
ich hatte den v6 tdi als tt5.
dort hiess die devise: treten treten treten. Sonst kommt die Karre nicht aus dem Knick.
Bei der Kombination kamen 2 Ding zusammen: Die Anfahrschwäche des Motors unter 2000U/min. Er bringt echt erst drüber Leistung. Und die Anfahrschwäche der TT5. Im Winter besonders extrem.

Wobei der Motor eh eher fürs gemütliche Gleiten mit Tempo 130 und GRA gemacht wurde.
Ich habe den Verbrauch auf 6,5l/100km runtergehabt. Allerdings nur Autobahn mit GRA.
Sonst wirst so bei 9-10l liegen. Im Stadtverkehr sogar etwas mehr.

Wie er sich mit Schalter verhält???

Gruß
Enno

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #9

Rick

Punkte Reaktionen
0
der_fette_fuerst schrieb:
@all mit Tankanzeigeproblemen

ah, da hast du mich falsch verstanden. meine tankanzeige geht ziemlich genau (eigentlich extrem genau, wenn ich so nachdenke)...

die anzeige im bordcomputer möchte ich nachstellen - geht das auch? also nur die durchschnittsverbrauch-ermittlung (was für ein wort)...

ciao, rick

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #10

feuerteufel112

Punkte Reaktionen
0
hallo und danke für die vielen Antworten, aber irgendwie war nicht so das richtige dabei.

Also ich fahre einen v6 tdi handschaltung kein 4m.
Ich bin mit meiner letzten Tankfüllung 610km gefahren und habe genau 50l getankt !

Sind denn da jetzt noch 12l drin gewesen ???

Und stimmt das jetzt wenn man den Tank ziemlich leer fährt das man den nicht mehr 100% voll bekommt ??? (
habe ich hier mal gelesen )

Und ab wann beginnt die Reserve ? Wenns erste mal piept ???

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #11

Rick

Punkte Reaktionen
0
vielleicht ist die tankanzeige beim 4motion genauer (sind ja 2 tanks), bei mir stimmt die sehr genau.

aber da du ja auch 62 liter reinbringen müsstest, dürften wohl wirklich noch 12 liter dringewesen sein. da wären nochmal fast 200 km dringewesen. :D

dass man den tank nimmer vollbekommt, wenn er mal ziemlich leer war, halte ich für blödsinn - ein memory-effect wie bei alten akkus? :D :lol:

• wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?! Beitrag #12

papi

Punkte Reaktionen
0
Wo wir hier von Tankanzeige sprechen.
Meine Tankanzeige rührt sich die ersten 100km garnicht, braucht unheimlich viele km bis zur 1/2 Markierung und dann nur noch 200km bis die Reserve piept.
Kann man das mir VAGCOM auch in die andere Richtung verschieben?

Thema:

wie fährt man richtig mit nem Diesel ?!?!?!

Oben Unten