wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto?

Diskutiere wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Jungs!!! (oder haben wir zur Zeit auch Mädels im Forum?) Hätt mal wieder ne Frage. Und zwar hat sich ein Kumpel einen gebrauchten Passi...
  • wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #1

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs!!! (oder haben wir zur Zeit auch Mädels im Forum?)

Hätt mal wieder ne Frage. Und zwar hat sich ein Kumpel einen gebrauchten Passi gekauft und den hat ein starker Raucher gefahren und deswegen Riecht es im Auto dementsprechend.

Wer hat gute Tipps um den Geruch be beseitigen?

Ich hab schon was von frischgemahlenen Kaffe und/oder Essig übernacht reinstellen gehört oder mit Febreeze behandeln?!?!?? Wer hat schon was ausprobiert oder was hilft wirklich? Duftbäume sind auch nicht das Ware... die überdecken nur den Geruch. Und teilweise stinken die so bestialisch, dass es einem schlecht wird.

Es gibt ja auch professionelle Anbieter die den Mief rausbringen aber das ist nicht billig....

Also hoffe auf eure Tipps!

Gruß
AL

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Mein Favorit!

1liter Essig in einer Schale über Nacht!

Aber trotzdem würde ich eine professionelle Innenreinigung empfehlen. Es ist ja nicht nur der Geruch. Das Nikotin ist im Himmel usw...

Das ist doch alles verfärbt, oder?

Gruß

Manuel

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #3

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
Meine "Duft-Kur: Die Scheiben und Kunststoff-Oberflächen GUT reinigen, am besten mit nem Salmiak-/Ammoniak-haltigen Reiniger. Ich verwende gerne VISS Glasreiniger aus der Sprühflasche. riecht etwas heftig wenn man es nicht gewohnt ist, macht aber blitzlank und entfernt den mief. Wichtig ist auch: Das Glasschiebedach nicht vergessen! Da lagert der dicke Schmodder.

Für den Restmief im Dachhimmel soll es helfen, bei Lidl den Vorwaschreiniger aus der Sprühflasche zu verwenden, oder die Sauerstoff-Pülverchen aufzulösen (Oxi-Clean oder von Hoffmanns "Oxi-Action") und mit der Lösung und nem Schwamm den Himmel/die Türpappen/Polster behandeln.

Danach speziell die Kunststoff-Oberflächen pflegen mit nem Cockpitreiniger.

Danach das Auto trocknen lassen und wenn es jetzt noch ein wenig mieft, Febreze einsetzen, Febreze hilft klasse.

Greets,
Doggy

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #4

elpolo

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also ich hatte das selbe Problem und ich habe den ganzen Wagen mit Febreze eingesprüht.
Nach 2 Tagen Febrezegeruch war alles io.
Es grüsst elpolo aus der Schweiz :D

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #5

recystar

Punkte Reaktionen
0
...essig ist sicherlich ein guter tip, bei febreze frage ich mich immer...wo bleibt das zeug??

wenn das ergebnis dich nicht zufrieden stellt, bleibt nur der gang zum einem autoaufbereiter, der den innenraum mit ozon behanden kann. das hilft dann garantiert, ist aber nicht ganz so billig.

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #6

DOBI

Punkte Reaktionen
0
ich kann nur febreze empfehlen!

das killt sogar den nasser-hund-geruch. und was schlimmeres für die nase als nasser hund gebt es nicht :D

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #7

Doggy77

Punkte Reaktionen
0
AFAIK besteht Febreze aus "Kugeligen" Molekülen die organische flüchtige Stoffe im inneren einschliessen. Wenn dann das Lösemittel (Wasser) abgetrocknet ist, hast Du wohl ganz feinen Staub den man absaugen kann. Aber: IANACE (I am not a chemical engineer) :D

Solange es nicht mehr stinkt, ist mir ziemlich egal wo der
mist bleibt. Wenn ich es *sauber* haben will, reinige ich mit viel Wasser und trockne das Auto dann ne Woche lang. Primär soll der Geruch verschwinden (und nicht durch eklige Duftbäumchen oder Duftflakons übertüncht werden). Und für diese Anforderung ist Febreze IMHO gut geeignet.

Greets,
Doggy

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
kann auch nur das febreze empfehlen beseitigt wirklich jeder geruch ,aber würde es trotzdem auf beriter bringen wegen der ganzen ablagerungen vom rauchen

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #9

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

nur so nebenbei, ein Raucherauto war/ist für mich ein handfestes Gegenargument beim Kauf.

Bevor man zur chemischen Keule greift, sollte man wissen, was da stinkt. Nikotin ist farb- und geruchlos, aber das Kondensat, sprich Teer, mit all seinen Inhaltstoffen stinkt wie die Hölle. Und das sifft in jede Pore und in die Polster. Da hilft dann nur das richtige Lösungs- oder Bindemittel, da Teer nicht wasserlöslich ist. Egal was man macht, miefen wird solch Auto immer, sei denn, man wirft die Polster auf den Müll :cry:

Mir tut's beinahe weh, wenn man z.B. an der Ampel stehend, die Rauchschwaden aus manch neuem Auto ziehen sieht. Zum Glück ist's aber jedermans eigen Ding.

Raucherautos sind : :flop:

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #10

Ionicus23

Punkte Reaktionen
0
Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber es gibt ein super Mittel zum Polster bzw. Dachimmel reinigen:

Rasierschaum aus der Dose.

Habe das mal am Himmel mit Nivea Rasierschaum ausprobiert. Ich hatte einige häßliche Schmierflecken - alles super rausgegangen. Außerdem geht der Grauschleier, der sich mit der Zeit bildet auch weg und man hat wieder die Originalfarbe.
Das Polster läßt sich so auch gut reinigen. Schätze mal dass der Teer in Raucherautos auf diese Weise auch beseitigt werden kann.

Das ist mit Sicherheit die günstigste Lösung und:

Was sanft zur Haut ist, kann fürs Auto ja nicht schlecht sein :D .

Den Tip hab ich übrigens aus dem TV.

Gruß Ionicus

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #11

stefric

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich würde das Thema gerne mal wieder aufgreifen! Insbes. zum Stichwort "Ozonbehandlung".
Weis einer was der "Spaß" denn so kostet?

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #12
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
Bezgl Raucherauto. Hab bei mir vorgestern das komplette Auto mit einem Teppichreinigergerät durchgesprüht/gesaugt.(gehört zu den teureren Geräten dieser Sparte) Dann über die Nacht die Restfeuchtigkeit trocknen lassen und der Teppich und die Bezüge sehen(und fühlen) sich an wie neu. :biggthumpup:

Im Wasserbehälter konnte ich dann sehen was sich in den letzten 72.000 Km sich da alles festgesetzt hatte*schwarze Brühe sag ich nur* :unknown:

Leider krieg ich diesen leichten Autoneugeruch nicht mehr hin, den hatte mein Auto nämlich teilweise als ich es beim Händler vor 7.000 Km abgeholt hatte. :(

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #13

krysis

Punkte Reaktionen
0
Das ist zwar ein alter Thread aber ich will den nochmal nach vorne bringen und vor allem auf provessionelle Ozonbehandlung eingehen.

Ich hab den Passi jetzt seit Februar.
Nach ca. 2 Wochen kam der Rauchgeruch langsam durch. Habe da das Gefühl gehabt dass er bei Kälte eher unterdrückt wird oder nicht so ausdünstet.

Nach dem einholen von ein paar Tips aus dem Forum hab ich dann über Wochen eine Schale Essig ins Auto gestellt - ohne Erfolg.
Als nächstes (als es nicht mehr so saukalt war) habe ich alle Flächen gründlich abgewischt und durchgesaugt - klar das das zu wenig war.
Dann kam Febreze. Hab den Himmel, den Boden und die Matten gründlich getränkt. Von den Sitzen bin ich weggeblieben da ich Leder habe. Auch kein Erfolg.
Vor 2 Wochen habe ich mir dann ein Polsterreinigungsmaschine geliehen und (auch die Ledergarnitur) gründlichst durchgespült. Zuerst Boden, Matten und Himmel mit Polsterreiniger, dann alles wieder mit einer leichten Essigverdünnung durchgespült. An die Ledergarnitur habe ich mich nur mit der leichten Essigverd. gewagt.
Insgesammt habe ich ca. 60-70 Liter durch den Wagen gedrückt.
Davor habe ich noch so ein Klimadesinfektionsdosending ins Auto gejagt. Das sprüht so 10min und man lässt die Klima auf voller Pulle im Umluftmodus laufen.

Jo - was soll ich sagen - Scheisse. 4h Arbeit für umsonst. Nach 2 Tagen kam der Rauch wieder durch - genau wie vorher.

Weil mich mein bessere Hälfte immer zuheult und es mich selber auch ankotzt würd ich gerne mal was profesionelles versuchen.
Deshalb:
Wer hat Erfahrung mit prov. Aufbereitern?
Was ist da am ehesen zu empfehlen - Ozon??
Sollte der nochmal durchputzen - den ich hab ja schon 4 Wasser durchgejagt!?
Und WAS KOSTET MICH DER SPASS ?

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #14

DerPedro

Punkte Reaktionen
0
Habe beim Aufbereiter ca. 200 Euro gezahlt. Das war mit Innen und Außenreinigung, Polieren, Konservieren, Himmel und Sitze shampoonieren und Ozon-Behandlung. War bei mir aber nur 3 Stunden drin, das Ozongerät(mein wagen hat nicht gerochen) Vielleicht ist es etwas teurer, wenn du das Ozongerät länger drin läßt.

• wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto? Beitrag #15

inspiration

Punkte Reaktionen
0
Also professionelle Reinigung kann ich nur empfehlen. Meine Hellbeigen Ledersitze waren komplett gelb. Der himmel alles. Echt ekelig. Bin zwar selbst raucher aber des war schon sehr extrem. Zur innenraum reinigung geschafft und der hat den wieder blitzeblank bekommen. Ist echt wahnsinn, was die für nen Zeug da haben.

Wie es mit Geruch ist, weiss ich nicht, weil ich ja selbst raucher bin. Aber hat sich eigentlich noch kein nichtraucher beschwert.

Thema:

wie bekommt man den Raucher-Mief aus dem Auto?

Oben Unten