WERKSTATTPROB: Nach Wechsel der Kopfdichtung...

Diskutiere WERKSTATTPROB: Nach Wechsel der Kopfdichtung... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); ...beim Freundlichen gibt es nur noch Probleme. Hier kommt meine Frage, Passat-Modell siehe Signatur: Unmittelbar nach der Kopfdichtung ging erst...
  • WERKSTATTPROB: Nach Wechsel der Kopfdichtung... Beitrag #1

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
...beim Freundlichen gibt es nur noch Probleme.

Hier kommt meine Frage, Passat-Modell siehe Signatur:
Unmittelbar nach der Kopfdichtung ging erst der Turboschlauch kaputt, welcher ohne Einbau ca. 90,- € kostete und nun der Klimamanlagenschlauch für 170,- € (3B0260701B), wo beim Einbau noch das Kältemittel etc. hinzukommen würde. Also deutlich mehr als nur die Kopfsache.
Da die Schläuche aufgeschlitzt waren, lag für mich der Verdacht nahe und auch der Werkstattmensch, der den Schaden festgestellt hatte, wollte keinen normalen Verschleiss dafür verantwortlich machen.
Kann es sein, dass bei unsachgemäßem Wechsel der Zylinderkopfdichtung die o.g. Schläuche Schaden davon tragen könnten? Werden diese beim Abheben des Zylinderkopfs vielleicht abgeknickt oder kann man da mit Werkzeug drauf rutschen?

Über einen guten Hinweis freue ich mich.

Danke
Roger

• WERKSTATTPROB: Nach Wechsel der Kopfdichtung... Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Zum ZKD Wechsel muss der ZR runter, dafür setzt man normalerweise die Front in Servicestellung. Die Turboschläuche sollten getrennt werden, der Klimakondensator aufgehängt.
Stellt man die Front nur "freitragend" vors Auto und sichert sie nicht gegen umkippen, können die Schläuche beschädigt werden. Wobei die Klimaschläuche eigentlich recht robust sind und man schon mit ziemlicher Gewalt dran reißen müsste.

Grüsse
Matthias

Thema:

WERKSTATTPROB: Nach Wechsel der Kopfdichtung...

Oben Unten