Welcher Benziner?

Diskutiere Welcher Benziner? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Morgen Hab meine mutter endlich so weit, die A-Klasse wird verkauft und der 2. Passat kommt ins Haus *lach* Leider hab ich bei den Benzinern...
  • Welcher Benziner? Beitrag #1

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Morgen

Hab meine mutter endlich so weit, die A-Klasse wird verkauft und der 2. Passat kommt ins Haus *lach*

Leider hab ich bei den Benzinern, meine mutter fährt im jahr 5-6tkm, nicht so viel ahnung. Es gibt den 1.8, den 1.8T und den 2.0 (die noch größeren sind denke ich mal total uninteressant)! Was würdet ihr denn Empfehlen? Es werden vorallem kurzstrecken gefahren!

Es wird wohl ein WA Fahrzeug oder ein Jahreswagen (über unseren freundlichen) sollte man derzeit was beachten im Bezug auf ausstattung etc?

mfg tobias

• Welcher Benziner? Beitrag #2
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich schätze mal, Deine Mutter gehört nicht wirklich zum Typ Raser, oder ;) :D ?
Dann würde der 1.8er ja reichen, wird im Unterhalt und in der Anschaffung am günstigsten sein.
Ich würde auf eine Ausstattung achten, bei der er sich gut wieder verkaufen lässt, z.B ein Comfortline.
Ist etwas schwierig, wenns finanziel hinkomt, kannst Du natürlich auch einen Highline nehmen. :D !
Ich schätze, das Navi Plus und die Recaro-Lederausstattung fallen aus, oder ?
Meiine Empfehlung :
1,8 Variant Comfortline mit FSE und Tempomat

Gruß Alex

• Welcher Benziner? Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
1.8T (aus Freude am fahren) :D :top:

• Welcher Benziner? Beitrag #4

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Moin

wie sehen die Unterschiede denn zwischen 1.8T und 2.0 aus? Auch im bezug auf Verbrauch, Kraftstoffart, Laufruhe etc ?? Die meisten fahren ja 1.8(t)!

@Alex

Nein sie ist echt keine Raserin ;-)

FSE ist hinfällig, sie hat ihr Handy ca 5 stunden pro Monat angeschaltet ;-) GRA müsste man schauen, ich liebe es!

Comfortline habe ich auch dran gedacht, was ist da atm denn so in etwa dabei? Ich denke ein Highline wird zu teuer kommen (leider)!

mfg tobias

• Welcher Benziner? Beitrag #5
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Einen 1.8er gibt es beim 3bg nicht mehr, wurde ersetzt durch den 2.0er.

Basismodell ist der 1.6er mit ca. 105 PS. Langt für den Alltagsgebrauch, ist aber keine "Fahrmaschine".

Der 2.0 ist zwar besser, Ist aber im Vergleich mit 130? PS recht teuer im Spritverbrauch.

Für mich ist der 1.8T noch immer der beste Kompromiss aus günstigem Verbrauch, niedrigen Steuern und hohem Fahrspaß. Eindeutige Kaufempfehlung. Im Übrigen ist er sehr ausgereift und zuverlässig (Mal abgesehen von der üblichen LMM Problematik).

• Welcher Benziner? Beitrag #6
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
alien2020 schrieb:
@Alex

Nein sie ist echt keine Raserin ;-)

FSE ist hinfällig, sie hat ihr Handy ca 5 stunden pro Monat angeschaltet ;-) GRA müsste man schauen, ich liebe es!

Comfortline habe ich auch dran gedacht, was ist da atm denn so in etwa dabei? Ich denke ein Highline wird zu teuer kommen (leider)!

mfg tobias

Hi !
Ich hab einen Comfortline. Der hat :
Sitze mit Lendenwirbelstütze (seehr ergonomisch wertvoll, aber dafür um so weniger sinvoll bei schportlicher fahrweise ;) :) ! )
Mittelarmlehne (saubequem => nie mehr ohne !)
eFH vorne und hinten
Bordcomputer
sonst fällt mir speziell zum Comfortline gerade nichts mehr ein, außer diese Sachen, die die Verkäufer als zusatzausstattung mit verkaufen, obwohl sie Serie sind :

ABS; ASR; ESP, prog. Wischerintervallschaltung, Dachreling in schwarz, elekrische beheizte Spiegel mit integrierten Blinkern usw.

Gruß Alex

• Welcher Benziner? Beitrag #7

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

ok ;-) dann hat sich ja zum 3B da nichts geändert, das habe ich auch alles drin ;-)

danke!

mal schauen wann der neue bestellt wird =)

mfg tobias

• Welcher Benziner? Beitrag #8

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Moin

muss das thema nochma hochziehen, solangsam wird es ernst *g*

kann mir ma jemand sagen wie hoch der verbrauch vom 1.8T (150PS) und wie hoch der vom 2.0 (130PS) ist? Gleichzeitig noch wie hoch die Steuern jeweils für die fahrzeuge sind?

jemand noch 1-2 gute adressen für reimporte?

mfg tobias

• Welcher Benziner? Beitrag #9

Alain 1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hi,
meine Frau hat unseren 1,8T 3B die letzten 1500 km bewegt (viel Autobahn) Durchschnitt laut MFA: 8,0 Liter. Im Winter 8,5-9 Liter. Steuer kostet ca. 100 Euros.
Gruß aus Franken
Alain

Edit: Klar, wenn man ihn fordert säuft jeder Benziner, Fahrweise wie oben erwähnt: 110-140km/h. "Geheimtipp": seit ich den Luftfilter gewechselt habe ist der Verbrauch um 0,5 Liter gesunken (der alte Filter war genau 30000 km drinn, und sah eigentlich noch gut aus). Aber ich sehe, ich schweife vom Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Benziner? Beitrag #10

Etienne Picard

Hallo,

Verbrauch bei mir bei sehr, sehr zurückhaltender Fahrweise 9,3 L.
Du findest aber auch noch viel mehr, wenn Du die Suchmaschine benutzt!
Wir hatten das schon mal, da auch die Umgebung eine Rolle spielt, wie z.B. Flachland, Berge, ich hab 225 er Phönix drauf, da kannst Du gleich mal mit mehr rechnen, Klima immer an. Der 1.8T wird ab 160 km/h zur Saufmaschine, da geht unter 11 L nix mehr. Aber, wie schon vorher geschrieben, ein echt toller Motor! Leise, kaum Vibrationen usw. Service freundlich, nicht wie beim TDI mit sauteueren Service und Steuerriemen wechsel bis 100000 km.

Gruß

Etienne

• Welcher Benziner? Beitrag #11

stab23

Punkte Reaktionen
1
Also wenn der 1.8T bei sehr zurückhaltender Fahrweise immer mehr als 9 Liter säuft, dann ist was faul.
Meiner nimmt im Schnitt bei normaler bis zügiger Fahrweise zwischen 8,5 und 8,7 L . Und bei Autobahn 180 mit Tempomat ca. 10L.

• Welcher Benziner? Beitrag #12

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

das is ja alles gut =)

hat keiner erfahrungswerte zum 2.0l ? Irgendwie glaub ich jeder fährt 1.8T?!

mfg tobias

• Welcher Benziner? Beitrag #13

datenschleuder

Mahlzeit!

Also, zum 2L kann ich leider nix sagen, aber wenn euer Mutter soo wenig fährt, würde ich mir an Ihrer Stelle nen 1.6er nehmen, ist zwar keine Rennmaschine, aber bei 5-6 TKM im Jahr reichts allemal.

Steuer: ca. 90 EUR
Versicherung: ca. 330 EUR/Jahr (HP,VK,TK , 30% - Region PB (Stadt) - Tarif B1 bei der Deutschen Allgemeinen)

Verbrauch: 7-8,5 L je nach Fahrweise im Drittelmix

Man muss halt nur etwas mehr schalten, wenn man mal "Sportlich" fahren will... Aber er reicht.

BTW: Warum muss es denn eigentlich ein Passat sein??? Bei so wenig KM würd ich evtl. einen Golf oder Polo in Betracht ziehen :gruebel:

Soweit meine Meinung

greetz von der EDV Front

Psycho

• Welcher Benziner? Beitrag #14

Ridgid

Punkte Reaktionen
0
Doch
ich habe einen 2,0l.
Den gibt es in zwei Variationen, einen mit 130PS (16V) und einen mit 115Ps(8V).
Ich hab den mit 8 Ventilen, soll sparsamer sein, meiner hat bei normaler fahrweise Überland ca. 7,8l/100km. :top:
Bei zügiger Fahrweise ca. 9,0l. :top:
In der Versicherung habe ich 350 € im Jahr incl. Vollkasko mit 300 und Teilkasko ohne SB. :D
Steuer keine Ahnung, is noch befreit. :?:
Ich würde Comforline Family nehmen, hat zusätzlich noch ausklappbare Kindersitze, 65% grün getönte Scheiben hinten, Tempomat.(meiner hat auch noch das Solardach :D )
Kann man später bestimmt gut loswerden.
Ps.: Nichtraucherversion kommt beim wiederverkauf auch gut.
Rid

• Welcher Benziner? Beitrag #15

datenschleuder

Mahlzeit!

Verbessrung: Comfortline Family OHNE Kindersitze, ist ca. 100 EUR Preiswerter... Hab ich och und hab die Ersparnis in das VW Sportfahrwerk (230 EUR) investiert... :D 8) :D

So long

greetz Psycho

• Welcher Benziner? Beitrag #16

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hey psycho

BTW: Warum muss es denn eigentlich ein Passat sein??? Bei so wenig KM würd ich evtl. einen Golf oder Polo in Betracht ziehen

Meine Mutter ist Jahre lang Kombi gefahren (ganz früher Opel, dann 5-6 Jahre ne MB C-Klasse) dann hat sie sich letztes jahr ne A-Klasse gekauft und sie ist einfach nicht zufrieden mit dem auto, auch wegen ladeplatz etc. Daher will sie halt jetzt wieder en Kombi, und da sie von meinem Passi so begeistert ist (O-Ton "Wow da bekomm ich ja 6 Säcke mit Grüngut rein ohne nen Sitz umzulegen")!

Naja daher wirds halt wieder en Kombi ;-)

@Ridigid

danke mal für die Infos =)

mfg tobias

• Welcher Benziner? Beitrag #17

datenschleuder

Mahlzeit

Ahso, jetzt versteh ich, Kombi Fetischist :D NeeNee, son Vari is was feines, hab selbst zwar ne Limo, aber die "schluckt" im Kofferaum auch 8 Sack Zement ohne Probleme, hab ich selbst ausprobiert :D

(Die Tieferlegung hatte was, aber ob ich auch 8 Sack unter die Motorhaube kriege???)

P.S. "Signaturen sind (wenn überhaupt) DOOF" nich doff :wink:

So long

greetz von der EDV Front

Psycho

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Benziner? Beitrag #18

Ridgid

Punkte Reaktionen
0
@PsychoNikeTDI
klar wenn man Limo hat braucht man keine Kindersitze, aber wer einen
Pampersbomber sein eigen nennt kann sie gebrauchen.
Und ich denke das es in naher Zukunft auch bedarf an solchen gebrauchten Vari´s gibt.
Wenn schon im Preis drin, dann lass ich sie auch, mann muss sie ja nicht unbedingt benutzen. 8)
Jeder der bei uns die eingebauten KiSitze gesehen hat war begeistert und ich denke in ca 4-5 Jahren finde ich eine Jungfamilie die die Teile zu schätzen weiss. :wink:
Rid

• Welcher Benziner? Beitrag #19

alien2020

Punkte Reaktionen
0
@psycho

nene das stimmt schon mit doff ;-) Das ist eigentlich en Insider, aber seit über 3-4 jahren die signatur in einigen meiner foren *g*

mfg tobias

• Welcher Benziner? Beitrag #20

datenschleuder

Mahlzeit!

So denkt ihr also, an den Wiederverkauf :eek: Kaum den Passi haben und schon wieder an den Verkauf denken, tztztz.... :D

Aber warum sollte man bei ner Limo keinen Bedarf an Kindersitzen haben ??? :gruebel:

Also ich für meinen Teil würde mir auch mit Kindern ne Limo kaufen, finde beim 3BG die Limo schöner als den Vari (beim 3B ist der Vari mein Favorit, sieht stimmig aus) und nur weil man Kinder hat nen Variant kaufen??? Ob das nötig ist? Man kriegt auch in die Limo alles rein was man braucht :D

Aber generell habt Ihr natürlich recht, einen Vari mit guter Ausstattung wird man eigentlich immer los (vor allem die Diesel :D:D:D)

Naja, so long und viel Spass mit den Kindersitzen bzw. beim "Erschaffen" der Nutzer :D:D:D:D

So long

greetz von der EDV Front

Psycho

Thema:

Welcher Benziner?

Welcher Benziner? - Ähnliche Themen

Div. Motoren auf BABs bzg. Vmax/Nm - Kaufberatung: Hi Leute Nachdem unter "Passat Allgemein" die meisten Fragen nach Kaufberatung gestellt werden, dachte ich mir, dass ich hier vielleicht mal...
Oben Unten