Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten den Haupteinbruchspunkt, nämlich die Fenster zu schützen.
1. Schocksensor, die billigste und Fehlalarmanfälligste Variante. Ein kleiner Erschütterungssensor, der auf Vibrationen am Fahrzeug reagiert, z.B. wenn jemand die Scheibe einschlagen will. Kann mit einem kleinen Einstellrädchen beliebig in der Empfindlichkeit eingestellt werden. Eine komplette Alarmanlage gibst bei ATU für ca. 50euro.
2.Ultraschallsensoren, von VW serienmaßig zu haben. Überwachen den Innenraum relativ zuverlassig mittels eines hochfrequenten Tons der von einem Lautsprecher auf der einen Seite des Fahrzeugs abgegeben wird und auf der anderen Seite von einem Micro wieder aufgefangen wird. Alarmanlagen mit diesem System ab ca. 100-200euro.
3.Microwellen- oder Radasensoren, teilweise sogar mit 2 Zonen erhältlich. Die erste Zone überwacht die Fahrzeugumgebung und löst erst nach mehreren Warntönen Vollalarm aus. Die zweite Zone überwacht nur das Fahrzeug und löst sofort Vollalarm aus. Praktisch kaum Fehlalarmanfällig. Kann sehr exakt eingestellt werden, da sie nur auf Bewegung und Körperwärme ab einer bestimmten Größe reagieren. Leider auch die teuerste Alarmanlagenart.
Willst du nicht soviel ausgeben kauf die das ATU-Teil. Funkioniert und erfüllt seinen Zweck, nämlich Amateure und Gelegenheitsdiebe abzuschrecken, denn andere gehen an so ein Fahrzeug nicht ran. Alarmanlagen der Art Nr.2 sind serienmäßig verbaut eine schöne Sache, dürften aber nur über Fernbedienung und einen versteckten Schlüsselschalter im Innenraum zu entschärfen sein. Alarmanlagen der Art Nr.3 sind für richtig teure Fahrzeuge und Leute die damit auffallen wollen. Es besteht allerdings die Gefahr, daß irgendwelche Kinder anfangen damit herumzuspielen...
Um es den Einbrechern so schwer wie möglich zu machen, sollte man außerdem nicht nur auf eine Alarmanlage vertrauen. "Schlossfrei Optik nachrüsten" und die Scheiben bis vorne tönen oder mit Schlagschutzfolie bekleben hält die meißten schon auf.