Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!!

Diskutiere Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, ich fahre seit 4 Jahren einen 98er Passat TDI 3b Variant. Nach unzähligen Reparaturen und Werkstattaufenthalten, habe ich nun keine...
  • Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #1

TDI-Pilot

Hallo Leute,

ich fahre seit 4 Jahren einen 98er Passat TDI 3b Variant. Nach unzähligen Reparaturen und Werkstattaufenthalten, habe ich nun keine Lust mehr auf 3b.

Gestern entwickelt sich ein sehr gutes Gespräch zwischen meinem :) und mir (musste mal wieder ein Schloss wechseln lassen). Er riet mir, auf Grund meiner umfangreichen Reparaturen zu einem 3bg, da diese weitaus weniger in seiner Werkstatt stehen als die 3b´s.

Nun zu meiner Farge:

Die aktuelle DAT/Schwacke-Liste sagt einen Preis von € 7775.- ohne nachträglich angebaute Sachen. Ist dieser Preis reell oder kann man auf dem freien Mark noch mehr verlangen? Lohnt es sich, die Anbauten wie 3bg-Rücklichter, Hella-DE-Scheinwerfer, Webasto-Standheizung, Aerotwin-Wischer, abnehmbahre AHK, etc. dran zu lassen oder sollte man alles in den Originalzustand zurück bauen?

Ab welchem Baujahr sollte man einen 3bg kaufen? Und in welchem Preisrahmen liegen diese etwa?

Ich danke euch...

TDI-Pilot

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!!

Anzeige

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
TDI-Pilot schrieb:
Hallo Leute,

...
Er riet mir, auf Grund meiner umfangreichen Reparaturen zu einem 3bg, da diese weitaus weniger in seiner Werkstatt stehen als die 3b´s.

TDI-Pilot

Hallo!

Na da hat Dir dein Freundlicher aber ne' Menge Honig um den Mund geschmiert!
Ich denke nicht, dass der 3BG weniger 'Schwachstellen' hat als der 3B. Er hat vielleicht nicht mehr die alten, dafür aber gaaanz neue. Das bestätigen u.A. auch einige Mängelbeiträge hier im Forum. Ich kann da nicht draus erkennen, dass der 3B so viel anfälligen sein soll! Aber evtl. liegt es ja auch einfach nur daran, dass der 3B einige Jährchen älter ist und sich deshalb öfter in der Werkstatt sehen lässt. Ich zumindest finde es sehr frech und lügnerisch, solch ein Verkaufsargument zu machen!

Aber immerhin willst Du dem Passi treu bleiben! Das ist schonmal gut so! ;)

Un den ganzen Anbaukram würde ich persönlich abmachen und zu 'Sonderkonditionen' im Auktionshaus verscheuern, wenn Du die Originalteile nich hast. Da bekommst Du dann mehr für, als wenn es am Passi verbleibt. Mehrausstattungen oder 'Tuningteile' verkaufen sich am Gebrauchtwagen meist überhaupt nicht gut.

Zu den Preisen weiß ich Nichts zu sagen. Schonmal bei mobile.de geschaut?

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #3

TDI-Pilot

@s_heinz

Hallo,

dafür gibt es euch ja (Gott sei Dank). Konnte eben diese Stragie des Verkäufers nicht glauben. Ich fahre keinen 3bg und will mich hier von unpateiischen 3bg Fahrern beraten lassen. Das hilft mir mehr als das Wort meines :) .

Meine Originalteile habe ich in weiser Vorraussicht nicht verkauft. Sie stehen mir also zum sofortigen Rückbau zur Verfügung.

Was hälst du davon?

so mach ich einen kurzen Link

Grüßle TDI-Pilot

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #4
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Wenn dir die Farbe gefällt? Finde ist kein schlechtes Angebot. Auch ne gute Basis (Radio Gamma, BC usw)

Die Teile von deinem 3B würde ich vielleicht auch wieder umbauen.
3BG Rückleuchten lassen sich doch noch gut verkaufen oder? Die Aerotwin kannste wieder an den neuen machen, falls der keine hat! (ansonsten gib her :wink: )
Und die Standheizung ist doch auch gut zuhaben, wenn die passt! (kenn mich da nicht so aus)

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #5

knigge

Punkte Reaktionen
0
Jo - die Standheizung nehm ich gern :D
Bin am 23.12 auch von einem 97er 3B in Vollausstattung und 245tkm auf einen 2003er 3BG 98tkm umgestiegen.
Und direkt drei Probleme, die ich am 3B nicht hatte:
- Gurte vorne rollen nicht auf (da gibt es wohl einen Rückruf, hab mich aber nicht drum gekümmert)
- ich bekomm kein neues Tacho eingebaut (ist aber noch in Arbeit)
- die Dachleisten lösen sich (mein 3B war eine Limousine)

Aber sonst - TOP! Vor allem der Speed ist genial.

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #6

TDI-Pilot

@knigge

Ja, deinen roten 3b kenne ich, war auch ein tolles Auto. Ich denke, die Standheizung lasse ich drin. Der Rückbau und Umbau in ein anderes Auto lohnt nicht. Ich habe Freunde, die ein Autohaus haben (leider Renault) und von denen bekomme ich die neueste Standheizung für €1000,- inkl. Einbau und allem Drum und Dran. Wenn ich meine Anbauten extra Verkaufe, habe ich die halbe Heizung schon wieder drin.

Den größten Kampf kämpfe ich immer mit meiner Frau, da sie gern einen Sharan hätte. Ist ja im Prinzip auch kein schlechtes Auto, aber eben kein Passat!!!

Grüßle TDI-Pilot

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #7
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
TDI-Pilot schrieb:
Den größten Kampf kämpfe ich immer mit meiner Frau, da sie gern einen Sharan hätte. Ist ja im Prinzip auch kein schlechtes Auto, aber eben kein Passat!!!
Grüßle TDI-Pilot

Der Sharan soll kein schlechtes Auto sein? Das habe ich aber was ganz anderes gehört, gelesen und gesehen.

Gruß

Rudi

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #8

stab23

Punkte Reaktionen
1
An dieser Stelle möchte ich mal auf den Gebrauchtwagenbericht in der aktuellen AutoBild verweisen. Knapp 40% aller 3-jährigen !! Sharan haben erhebliche Mängel beim 1.TÜV. Und besser wird das mit dem Alter wohl eher nicht...

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #10

Madness

Punkte Reaktionen
0
TDI-Pilot schrieb:
@knigge

Ja, deinen roten 3b kenne ich..........
Grüßle TDI-Pilot

Ich kenne auch Knigge´s alte 3B Limo und die war nicht rot :nein: Da muss eine Verwechlung vorliegen

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #11

knigge

Punkte Reaktionen
0
@ Madness: Nee, er hat ihn gesehen, als er seine Tage hatte :rofl:

Mein 3B war windsorblau mit silberner Beschriftung. Von außen nix besonderes, aber alles drin was geht.

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #12

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
KM-Stand 147.000:

Probleme zZt.:

Anschnallgurt
Wasserkastenabdeckung gebrochen
Sitzhalterung gebrochen (Sitz wackelt)
LMM verabschiedet sich langsam

Ansonsten nie größere Probleme gehabt.

:top:

• Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! Beitrag #13

Matzi

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte noch etwas zum Thema Sharan:

Mai 2001 habe ich meinen damaligen Firmenwagen 1,9 TDI 115 PS Comfortline Family neu bekommen.

Das Auto allerdings fast nur Autobahn gelaufen. Im Oktober 2003 habe ich ihn dann bei 163.000 km wieder abgegeben und gegen den 3bg getauscht.

Folgende Probleme traten außerhalb der Inspektionen auf:

+ Probleme Climatronik (Garantie)
+ defekter FH Schalter (Garantie)
+ defektes MFD (kostenpflichtiger Tausch 900 Euro)
+ bei ca. 70 tkm defekte Antriebswelle (kostenpflichtig mit teilweiser Kulanz)
+ bei ca. 80 tkm komplett neue Bremsen

Ansonsten war ich mit der Kiste voll zufrieden. Die Firma hat ihn dann für 14.500 Euro veräußert.

Nicht toll war das Wechseln der Glühlampen vorne und die Heizleistung fand ich trotz Zusatzheizer im Winter nicht gerade optimal.

Ansonsten ein super Reisewagen...nie Bandscheibenprobleme wie im 3 bg...und über das Ladevolumen (wenn man mal in den Urlaub will oder einen Umzug macht) braucht man nicht nachzudenken :razz:

Obwohl die 115 Pferde nicht gerade berauschend sind ....dafür aber geniale Verbrauchswerte!

Allerdings gibts auch hier anscheinend Montagsautos wie ich aus dem Kollegenkreis gehört habe :(

Thema:

Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!!

Weg vom 3b --> hin zum 3bg!!! - Ähnliche Themen

Turboholics Autoteile - Alles für den Passat 3b, 3bg und 3C: Hallo zusammen! Endlich ist es soweit, ich bin ab sofort mit eigenem Teilehandel am Start! Es wird in den nächsten 2-3 Wochen einen Onlineshop...
Oben Unten