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Wechsel "Geber für Kühlmitteltemperatur" für Blöde
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[QUOTE="rechtslinksgeradeaus, post: 48415, member: 2482"] Das Problem mit der Temperaturanzeige ist anscheinend ein VW-Problem. Ich habe in anderen Foren dasselbe Problem beschrieben gefunden bei Autos vom freundlichen, egal ob Diesel oder Benziner. Ich bemerkte es immer beim Schalten. (deswegen schon einmal ein Posting veröffentlicht). Wenn die Temp "ausgefallen" ist, knallt die Kupplung. Mit einem Schrauber haben wir uns das so erklärt. Die Steuerung erhält die Mitteilung:"Motor kalt" und macht ein fettes Gemisch. Das führt zu zuviel Kraft in der Kupplungsphase. Die Kupplung knallt wg. zu viel Drehmoment. (Daß man das bei mir merkt ist wohl ein Effekt von 280NM des V6). Den Geber habe ich schon getauscht, mit dem Effekt, daß der elektrische Kühlerlüfter nun bei eingeschalteter Zündung ständig an ist. Interessanterweise ist das Problem aber noch nicht verschwunden. Das heißt, die Kupplung arbeitet problemlos, wenn die Anzeige richtig ist, wenn sie aber leider trotzdem ausfällt, und das tut sie unbegreiflicherweise noch, ist das Knallen beim Kuppeln wieder da. Wenn einer noch einen Tipp hat, an welcher Stelle ich rütteln oder rödeln könnte, wäre ich sehr dankbar. Also: Wo ist das Problem mit dem Temperaturfühler ??? P.S.: Die beste Seite über Climacodes, die ich kennengelernt habe, hat auch die Übersetzung für kryptische Zeichencodes: [url]http://www.meckisfaq.de/antworten/allgemeines/klimacodes/Klimacodes61.htm[/url] [/QUOTE]
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