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[QUOTE="mac, post: 611559, member: 13152"] Hallo Boris, das geht (zumindest bei Deinem Auto) schnell und unproblematisch. Zwischen Block und Ölkühler sitzt ein O-Ring (der Ring hat 2 "Ohren" dran, mit denen er auf Blechnasen am Kühler gesteckt wird, ob's auch ein gewöhnlicher Ring tun würde weiß ich nicht). Ölfilter abnehmen, die Mutter auf dem Gewinderohr abnehmen und schon kannst Du den Kühler abnehmen. Auf die Gehäuseflächen außerhalb des Dichtrings soll laut Rep.-Leitfaden dünn Gehäusedichtmasse drauf. Wahrscheinlich, damit kein (Salz-) Wasser reinkriecht. Die Mutter muß mit 30Nm wieder dran. @Achim: der an meinem V6 war neulich durch. Und zwar an dem Stutzen, der mit dem Stahl-Kühlmittelrohr verbunden ist, das vorne quer verläuft. Der Stutzen war innen (!) völlig zerfressen. Ich vermute, daß durch die geringe Distanz zum Stahlrohr (~30mm) ein galvanisches Element entsteht und das Alu dabei in die Binsen geht. Immerhin hat's 10Jahre gehalten und wenn der neue genau so lange hält... Gruß, Markus [/QUOTE]
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