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Warum gehen Mehrventiler Saugmotoren unten rum so schlecht?
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[QUOTE="Geri, post: 38186, member: 13"] Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass moderne Autos mit DBW (drive by wire, also ohne Gasseil) einen absichtlichen Lag (Verzögerung) eingebaut haben, wahrscheinlich damit das Auto nicht so nervös am Gas hängt. Ein guter Chiptuner kann diesen Lag rausprogrammieren. Upsolute hat bei meinem Auto speziell im unteren Drehzahlbereich einiges rausholen können. Ein Schwachpunkt ist der Umweltschutz, die Autos sind durch die Sonden und Kat schaumgebremst worden. Erst wenn Vollgas anliegt wird Lamda freigegeben, darunter versucht die Elektronik mager zu bleiben. In Zeiten einer K-Jetronic war das egal, wer sich auskannte konnte viel aus dieser Einspritzung rausholen. Bei mir fürchte ich ausserdem das die Sonden bald wieder verbruzzelt sind, ich muss mich mal nach temperaturfesten umschauen. Die Frage mit der Nockenwellenverstellung habe ich schon einmal im US-Forum erfolglos gestellt. Obwohl dort fast alle nur Benziner fahren und sich sehr mit ihren Motoren beschäftigen, wußte dort auch keiner eine Lösung. Für mich damals unverständlich warum die Nockenwellenverstellung nur von ca. 2200 bis max. 4200 Umin aktiviert ist. Neidvoll blicke ich zu Hondas Vtec rüber.... Deine Frage beschäftigt auch die Motorentwickler, deswegen wurden die Benzindirekteinspritzer entwickelt. Und bei den neuen Benzinturbomotoren steht schon ab 1900 Umin 90% des max Drehmomentes zur Verfügung, das sind schon fast Dieselwerte. Hier sucht man tatsächlich an der Eierlegendenvollmilchsau. [/QUOTE]
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