Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI

Diskutiere Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI im Allgemein 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Nachdem der 2.0FSI im A3 schon auf Homogenbetrieb (Super 95 Oktan) umgestellt wurde und dort schon hervorragende Fahrleistungen bietet, macht er...
  • Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI Beitrag #1

Manuel A4 TDI

Nachdem der 2.0FSI im A3 schon auf Homogenbetrieb (Super 95 Oktan) umgestellt wurde und dort schon hervorragende Fahrleistungen bietet, macht er das gleiche jetzt auch im Passat.

Beschleunigung, selbst der Durchzug besser und schneller als der 2.0TDI. Dazu die günstigeren Anschaffungskosten im Vergleich zum 2.0TDI mit DPF.

Und bisher war der 2.0FSI Fahrleistungsmässig immer besser als der 2.0TDI 16V. Wenn man ihn gezwungenermassen auch noch mit dem 2.0TDI 8V DPF vergleichen muß. Oh mein Gott.

Ein Lob auf die Benzin Ingenieure bei VW.

Hier mal Testdaten: Auto Bild

2.0FSI:
0- 100km/h= 9sek
60- 120km/h= 7,1sek
80-120km/h=12,1sek

2.0TDI 16V ohne DPF
0- 100Km/h= 9,7sek
80- 120km/h= 12,5sek

Durch den Wegfall der Dieselsteuersubvention und die höheren Versicherungs und Unterhaltskosten......

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Manuel

• Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
was ist mit den Verbrauchsdaten :?:

• Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI Beitrag #3

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es gibt halt Leute, für die sind Verbrauchkosten total uninteressant. Die müssen zwangsweise die Diesel verfluchen und den Benziner in den Himmel loben.

Da kann man den Verbauch und den Literpreis schonmal schnell unter den Tisch fallen lassen.

Wenn mir das Geld &§$%egal wäre, dann würde ich allerdings auch einen Benziner fahren aber solange ich noch soviel fahren muß, zahle ich gerne für meinen Diesel höhere Steuern aber lache mich bei jedem Tankvorgang in den Niederlanden über meine Rechnung kaputt, die ich nach fast 900km Reichweite mit einem 55 Liter Tank rausfahren kann (Einfahrphase).

Der FSI Weg ist sicherlich der Richtige aber wirklich überzeugend ? Ich wurde auf jeden Fall nicht überzeugt, denn der 2.0 FSI (110kw) den ich gefahren habe, war nicht wirklich berauschend...

Many Greetz

Baumi

• Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI Beitrag #4

Manuel A4 TDI

marc schrieb:
was ist mit den Verbrauchsdaten :?:

Also ich nehme hier die VW- Werksangaben. Den die hier stehende Differrenz wird so auch im Alltagsbetrieb zu erreichen sein.

8,2l Super zu 5,9L Diesel.

Macht eine Differrenz von 2,3Liter.

@ Baumi

Zu einer Fahrzeugunterhaltung gehört wohl mehr als nur der Tankvorgang.

Alleine für die Anschaffungspreisdifferenz kann man 22tkm Super tanken.

Ich bin mir auch nicht so sicher, aber ich glaube im Altea ist noch der Schichtlademotor drin. Der ist seltsamerweise total lahm im Gegensatz zum Homogenbetriebenen 2.0FSI!

Gruß

Manuel

• Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI Beitrag #5

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Die Autobild hat (in der aktuellen Ausgabe) mit SuperPlus getestet... Wird dort auch als Negativum gegenüber den anderen dargestellt. Oder hab ich was überlesen?

• Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI Beitrag #6

Manuel A4 TDI

mictasm schrieb:
Die Autobild hat (in der aktuellen Ausgabe) mit SuperPlus getestet... Wird dort auch als Negativum gegenüber den anderen dargestellt. Oder hab ich was überlesen?

Ne, ist korrekt. Wahrscheinlich alte Angewohnheit.

Gruß

Manuel

• Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI Beitrag #7
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Interessanter Vergleich.
Bin zwar Dieselfan, aber der 2.0FSI scheint auch interessant zu sein.
Was ich allerdings nicht verstehe ist:
Wieso gibts den FSI nur mit Tiptronic, und nicht mit dem DSG Getriebe wie im TDI?

• Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI Beitrag #8

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Also ich bin mal den 2.0 FSI im Golf V gefahren. Der war allererste Sahne. Laufruhe, Sound und Drehfreude war genial! Für 150PS tiptop finde ich. Zum Verbrauch kann ich nix sagen, denn das war ein Fahrtechnik-Kurs in Melk am Ring :D

Grüße

Thema:

Warum Diesel im 3C? Super 2.0FSI

Oben Unten